Pseudo-HDR mit jpg-illuminator

    • Offizieller Beitrag

    ghooosty: Man bekommt das jpg-Illuminatorbild sogar noch näher an Deine Lightroomversion, da bin ich recht sicher, sogar ohne die Halos, die Dir da jetzt unterlaufen sind. Wie bei jede Software muss man sich ein bisschen einfummeln und entdeckt an manchen Stellen noch sehr mächtige zusätzliche Werkzeuge ;) Gerade bei recht tiefgreifenden Bearbeitungen liegen feillich die Vorzüge von LR auf der Hand. Andererseits gibt es in JI immer noch Funktionen, die ic in LR regelmäßig vermisse oder die in JI besser gelöst sind. JI ist einfach inzwischen ein extrem beeindruckendes Stück Software geworden! :thumbup:

  • Ja ich hab gerad auch mal mit dem kleinen foto von ghoosty im illuminator gebastelt.
    Mit der "mitten/schatten" kombination, beide am anschlag (-50/+2) kommt man zu ghostys jpi-ergebnis.


    Wenn man mehr machen will, muss man abspeichern und es weitertreiben mit "mitten/schatten" ..
    .. ich hab noch zweimal -50/+1 geregelt (also mitten wieder am anschlag, schatten nur die hälfte), dann sieht auch die wiese so ähnlich aus wie bei lightroom..


    Frage: Ich hab ja jetzt ein regelbares preset für diese kombination.
    Aber die regel-grenze für mitten-links ist -50, die regel-grenze für schatten-rechts ist +2. Also komm ich beim regeln des presets nicht über diese 100%...kann man das irgendwie "überregeln"? Oder müsste man dafür im illuminator-programm die regelgrenzen erhöhen?
    Für den normalgebrauch sind die regel-grenzen ja vernünftig - für diese spezielle kombination der beiden regler (vor allem bei den mitten-links) könnte man sie glatt verdoppeln...


    PS: ich komme jetzt auf folgenden kompromiss für mein regelbares preset "HD-Kontrast"
    - Mitten -50 (also am anschlag, viele normal bis hell belichtete fotos können die volle lichterspreizung vertragen)
    - Schatten +1 (nur die hälfte, weil der am anschlag +2 oft zu stark wirkt)
    - "nur Helligkeit beeinflussen" (vor allem gegen übertriebenes rot)
    Jetzt ist die regelung im preset so, dass man bei 100% als ergebnis -50/+1 erreicht und erst bei 200% bei -50/+2 landet. Könnte ein praktikabler mittelweg sein. Und wenn man mehr will, siehe oben..

  • ...Ich sach ja, ich hab damit nicht die Erfahrungen. Allerdings steckt in dem JPG aucch nicht das drin, was im RAW drinsteckt. Solche Abdunklungen im Blau z.B. dürfte das JPG nicht mehr vertragen. Da gibts dann Abrisse. Ich fand das Ergebnis aber sogar noch recht natürlich, daher hab ich dann auch aufgehört.


    Die LR Variante driftet schon leicht Richtung märchenhaft ab. :)


    Was ich gut fände ist, wenn der Klarheitsregler noch etwas präziser einzustellen wäre, sprich, wenn mann den Radius selber festlegen könnte. Mich nervt das schon bei LR. Der Regler beim neuen LR ist jetzt so fein am arbeiten, dass er kaum noch für Personen taugt :( ...

  • Nachtag: das preset "HD-kontrast" (s.o.) ist so anscheinend recht praktikabel, ich hab es bei vielen x-beliebigen fotos probiert.
    Die 100%, also mitten -50 und schatten +1, vertragen erstaunlich viele fotos, vor allen normal helle.
    Bei eher dunklen kann man auch 150-200% ausprobieren (also dann schatten +2), die gefürchteten halos scheinen wohl meist erst über 100% (also bei schatten über +1) einzusetzen.
    Probiert selbst...

  • Ich experimentiere weiter mit der einstellung des regelbaren presets.
    Hab jetzt die beiden parameter für HDkontrast so:
    - mitten auf -25
    - schatten auf +1
    - nur helligkeit
    Resultat ist eine bei 100% sehr ähnliche gesamt-helligkeit zum original, die war bei einstellung auf -50/+1 meist etwas dunkler. Wenn man über 100% geht, wird es stärker wie hdr, eventuell mit halos. Bei 200% kommt man zur regel-grenze (anschlag beider regler).


    Dabei ist mir ein problem mit den presets aufgefallen:
    das aufgerufene filter-preset bleibt in funktion, wenn man im jeweiligen foto-ordner ein foto weiter klickt, aber der prozent-regler geht verloren ...was läuft da falsch..der sollte doch weiter vorhanden sein?!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "martin0reg"

    Dabei ist mir ein problem mit den presets aufgefallen:
    das aufgerufene filter-preset bleibt in funktion, wenn man im jeweiligen foto-ordner ein foto weiter klickt, aber der prozent-regler geht verloren ...was läuft da falsch..der sollte doch weiter vorhanden sein?!


    Stimmt, der Stärke-Regler wird dabei immer zurückgesetzt, auch wenn die Einstellungen beim Bildwechsel sonst beibehalten werden. Da müssen wir mal nachsehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "martin0reg"

    Frage: Ich hab ja jetzt ein regelbares preset für diese kombination.
    Aber die regel-grenze für mitten-links ist -50, die regel-grenze für schatten-rechts ist +2. Also komm ich beim regeln des presets nicht über diese 100%...kann man das irgendwie "überregeln"? Oder müsste man dafür im illuminator-programm die regelgrenzen erhöhen?


    Ja, man müsste dafür die Grenzen generell erhöhen. Dann wäre das Einstellen aber fummeliger und der übergroße Bereich normalerweise nicht vernünftig nutzbar, das wollen wir darum nicht.
    Beim Definieren eines Presets sollte man die betroffenen Parameter normalerweise nie ganz aufdrehen, weil man sie später mit der Stärke noch verdoppeln kann.

  • Zitat von "Franz"


    Stimmt, der Stärke-Regler wird dabei immer zurückgesetzt, auch wenn die Einstellungen beim Bildwechsel sonst beibehalten werden. Da müssen wir mal nachsehen.


    Ja, das wäre sehr hilfreich. Bei mir wird der Regler nicht nur zurückgesetzt - er verschwindet ganz .. ist nervig den immer wieder neu zu laden.


    Ich hab jetzt letzten endes zwei settings für den "HDkontrast":


    1. "Mitten" (Lichter absenken) auf -25 / "Schatten" auf +1.0 / "nur Helligkeit" anhaken
    2. "Mitten" (Lichter absenken) auf -25 / "Schatten" auf +0,5 / "nur Helligkeit" anhaken


    Beide sind bis 200% regelbar, beim ersten sind dann beide Regler am Anschlag (-50 und +2.0), beim zweiten ist die Schattenaufhellung halbiert (-50 und +1,0)


    Das erste erhält die Gesamthelligkeit des Fotos, wirkt bei 200% stark in Richtung HDR, eventuell mit Halos.
    Das zweite senkt die Gesamthelligkeit des Fotos etwas ab, wirkt schwächer in Richtung HDR, macht aber wegen der geringeren Schattenaufhellung auch tendenziell weniger Halos.
    Könnt ihr gerne nachbauen oder in die Demo-Presets aufnehmen...


    Im Anhang nochmal ein Foto mit dem ersten Setting bearbeitet: ohne - hdk 100% - hdk 200%

  • Ich habe mir jetzt zwei - eigentlich vier - neue Presets zugelegt.


    Neben dem Kontrast 0,50 und Klarheit 0,25 sowie Mitten - 25 und Schatten 1,0 nehme ich zusätzlich noch Lichter - 0,5 - bei manchen Bilder auch - 1,0...das hilft gegen überbelichtete Stellen...und alternativ nutze ich die gleichen Einstellungen mit dem Häkchen bei "nur Helligkeit beeinflussen" angekreuzt, das ist vor allem sinnvoll, wenn Gesichter auf dem Bild sind.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Klingt insgesamt recht interessant :thumbup: . Bei Gelegenheit muss ich das auch mal ausprobieren.
    Ich fände es gut, wenn erfolgversprechende Presets übersichtlich an einer Stelle z.B. im Eingangs-Post von Martin gesammelt würden.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "prati"

    ...und alternativ nutze ich die gleichen Einstellungen mit dem Häkchen bei "nur Helligkeit beeinflussen" angekreuzt ...


    Dafür braucht man nicht unbedingt eigene Presets, denn das Häkchen "nur Helligkeit beeinflussen" ist immer an der Oberfläche sichtbar und wenn man es umstellt, bleibt der Preset-Stärkeregler weiterhin bedienbar.

  • Hallo liebe JPI-Fans, und auch und besonders liebe Entwickler,
    dies ist mein erster Beitrag hier und ich bin froh, ein JPI-Forum gefunden zu haben. Seit geraumer Zeit bin ich JPI-Nutzer und seit fast genauso geraumer Zeit ausschliesslicher. Denn in einfacher Weise bietet das Programm alles, was ich brauche. Drauf gekommen bin ich seinerzeit, weil ich eine gute Lösung zur Erstellung von S/W aus Farbaufnahmen brauchte und der JPI bot sich hier sofort an (zumal der Support in meinem alten Programm mehr als besch...en war. Auch diesbezüglich ein herzliches Dankeschön an die Entwickler, die nicht nur ein fantastisches System konzipiert haben, sondern dessen Pflege auch aktiv mit den Usern betreiben. Hut ab!


    Nun zum Thema: Seit kurzem lese ich wieder mehr über HDR und hatte vor ein paar Jahren schon Kontakt damit, als ich über Versuche gelesen habe, aus EINER Aufnahme so etwas wie ein HDR-Produkt herzustellen. Um so erfreuter war ich über diesen Beitrag hier. Bislang bin ich nicht mit hochwertigen DSLR-Kameras unterwegs, sondern versuche ein wenig, aus meiner Powershot SX100 IS (die jetzt wirklich in die Jahre kommt und wohl noch in diesem Jahr von einer DSLR abgelöst wird) herauszuholen.
    Daneben experimentiere ich immer mal wieder mit Handy-Cameras herum, die durchweg dürftige Qualitäten aufweisen. Allerdings ist das Modul meines Samsung SGS2 erstmalig wirklich brauchbar und wenn ich nichts anderes habe, dann fotografiere ich damit ab und an. So ist an einem Sonntag auch unten stehende Aufnahme entstanden, die ich nicht bezüglich künstlerischem Wert beurteilen möchte, aber einen beeindruckenden Himmel aufzeigen sollte. Mit diesem Thread hier habe ich mal etwas probiert und bin zum unten stehenden, wie ich finde, fantastischen Ergebnis gekommen. Da sage ich nochmal ein extra Dankeschön an Martin!!!


    Original:



    MIt Filter: Mitten -50, Schatten +2, Kontrast +1, Klarheit +0.5 (IN der Vorschau fehlt mir hier im Vergleich zum Bild in der Software die Kontur und Plastizität der Wolken. Ich weiss nicht ob das mit der Grössenreduzierung zusammenhängt (1. Bild auf 1000X750 reduziert --> noch immer zu gross; dann auf 60dpi runtergedreht; kann man das besser machen?)




    Es güsst herzlich: Peter
    PS: Gibt es einen Link, wie man in diesem Forum am besten mit Foto-Uploads für Beiträge umgeht? Ich hoffe, alles richtig gemacht zu haben. Danke!

  • hellvet
    schön dass dir das preset gefällt - aber dieses moitv hat doch leider einen arg dunklen vordergrund.
    Der erhöhte kontrast dramatisiert die wolken, macht aber die wiese auch wieder dunkel...


    im anhang eins mit nicht ganz so dunklem vordergrund:
    (übrigens aucn nur mit einer taschenkamera geschossen)
    1 original
    2 hdk (-50/+1)
    3 zusätzlich kontrast +1

  • Hai Martin.
    wie gesagt erhebe ich keinen künstlerischen Anspruch. Es ging mir darum zu zeigen, was ji kann. Aber du hast recht, jetzt geht es an die Feinarbeit. Gruss, Peter


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2