Pentax K5 - Beste Einstellungen für Rauschunterdrückung???

  • Nachdem jetzt die Pentax K-01 herausgekommen ist und der Preis für die Pentax K5 inzwischen auf 749 Euro gefallen ist, habe ich mir nun doch die Pentax K5 gekauft.
    Bei der Bildqualität schneidet die Pentax K-01 wesentlich besser ab als die Pentax K5. Aber ohne Sucher (und ohne Klapp und Schwenkmonitor) ist die K-01 keine Option für mich.
    Beim Test in der Bildqulität schneidet die Pentax k5 z.B. auf Chip.de nicht so gut ab (nur 82%), da ihr schon ab 400 ISO erkennbares Bildrauschen bescheinigt wird und sogar schon in den niedrigen ISO-Stufen leichtes Bildrauschen sichtbar sein soll.
    Deshalb möchte ich jetzt diejenigen fragen, die schon länger mit der Pentax K5 fotografieren, was die besten Einstellungen sind, so dass man mit der Pentax K5 gute und rauschfreie Fotos bis ISO 1600 oder sogar noch bis 3200 oder 6400 erhalten kann.
    Ich habe im Internet nur einen einzigen Artikel zu der Benutzerdefinierten Einstellung für das Rauschverhalten zur Pentax K5 gefunden. Dort wird folgendes empfohlen:


    Von ISO 80 bis ISO 200 den Rauschfilter von schwach auf mittel umstellen. (low iso)
    Ab ISO 400 bis 3200 oder max. 6400 den Rauschfilter von mittel auf stark umstellen. :???:
    Ab ISO 3200 und mehr am Besten gar nicht mehr fotografieren??? (high iso) :ugly::cry:


    Könnt Ihr, die schon länger mit dieser Kamera arbeitet, diese Einstllungen bestätigen oder gibt es bessere oder andere Einstllmöglichkeiten für gute, rauschfreie Fotos?


    Im Voraus schon mal vielen dank für eure Tipps. :danke:

  • Warum sind eigentlich nur rauschfreie Bilder gute Bilder? :roll:
    Sei doch froh, das die K5 noch ein bißchen rauschen darf! und kann!
    Es mag ja dem Zeitgeist entsprechen, absolut tot entrauschte, artifiziell glatte Bilder als "schön" zu empfinden, aber vergleich doch mal ganz vorbehaltlos, was gerade bei Naturaufnahmen besser aussieht - etwas "Korn" und das entscheidende kleine Plus an Texturen/Strukturen für's Auge oder der digitalglatte Plastiklook. ;)
    Ich dachte jedenfalls immer, dass das leichte rauschen und die im Vergleich mit dem Wettbewerb schwächere Rauschunterdrückung das von Kennern häufig zitierte Plus an Bildqualität zugunsten der K5 ausmacht. :)

  • ...Da stelle ich mich voll hinter Norbert.


    Ich selber finde die K5 gerade deshalb so gut, weil Pentax eine Rquschunterdrückung programmiert hat, die den Eindruck von Filmkorn macht. Der Vorteil ist dabei einfach, dass auch noch was aan Details übrig bleibt.


    Wenn es dir um echte rauschfreie Bilder geht, dann kann ich dir nur soviel sagen, dass du das in der Art nicht mal bei einer D700 oder 5d bekommst...

  • Das mit dem Bildrauschen ist halt Geschmackssache - ich mag es nicht!!!
    Wenn einer Bildrauschen will, dann soll er doch mit eine billigen Kompaktkamera knipsen und braucht sich dafür keine kamera so um die 1000 Euro zu kaufen. Wenn ich wirklich Bildrauschen will, dann füge ich das nachträglich ganz gezielt und gesteuert per Bildbearbeitung hinzu.


    Ich möchte von meiner Kamera detailreiche und rauscharme Fotos, was nicht gleich weichgezeichnet und glatt gebügelt bedeutet.
    Außerdem möchte ich hier keine Grundsatzdiskussion über Rauschen als Filmkorn oder Rauschen als Störfaktor führen. (Deshalb bitte ich die Personen von der Spaß- oder Grundsatzfraktion, dass sie für Ihre Diskussion doch lieber einen eigenen Thread aufmachen.) :ugly::thumbdown:


    Ich bitte deshalb nur um ernstgemeinte Tipps und Erfahrungsberichte von Personen, die auch wirklich mit dieser Kamera fotografieren und Erfahrung haben und so aus der Praxis berichten können.
    Nochmals Danke im Voraus für ernstgemeinte Tipps. :danke:

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze die K-5 ohne besondere Einstellungen hinsichtlich der Entrauschung und mit ISO-Automatik bis ISO 12.800 ( :shock: ). Die Bilder sind schmerzfrei verwendbar. Von daher müssten es schon eher 'spezielle' Erwartungen an die Glattgebügeltheit der jpgs sein, die jemanden dazu verleiten müssten, die Entrauschung weiter hochzudrehen.


    Davon abgesehen: Wenn man es detailreich und glatt will und das Ganze auch noch im absurden ISO-Bereich (siehe oben :ugly::mrgreen: ), dann sollte man ohnehin selbst Hand anlegen (mittels RAW und Lightroom).

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

    Einmal editiert, zuletzt von le spationaute ()

  • @ spationaute
    Ich danke Dir für Deine Rückmeldung, da ich mit der Kamera noch nicht fotografiert habe. :winke::danke:


    Ich hoffe morgen oder am Samstag klinglet der Postbote und bringt mir die bestellte Pentax K5. :kaffee:
    Ich habe im Internet bis jetzt eigentlich nur positive Tests gelesen, aber der Test von chip.de, die der Pentax K5 nur eine mittelmäßige Bildqualität bestätigen (82%) und schreiben, dass selbst bei low iso leichtes Bildrauchen sichtbar ist, welches aber dann ab 400 ISO schon störend sichtbar wird.


    Da ich weiß, dass man bei der Pentax K5 im Benutzerdefinierten Modus für jede ISO-Stufe den Rauschfilter einstellen kann, wollte ich halt mal hören, wie es die Fotografen handhaben, die mit der K5 schon länger fotografieren. Mit welchen Einstellungen die besten Ergebnisse für JPG-Fotos erreicht werden.


    PS: Hat einer eventuell schon mal die Reihenbelichtungsfunktion der Pentax K5 mit der eingebauten HDR-Funktion getestet und die Ergebnisse verglichen, nachdem er eine Reihenbelichtung mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B Photomatix) bearbeitet hat und dann das fertige HDR aus der Pentax, welches in der Kamera direkt verarbeitet wurde, daneben gestellt hat und dann auf bessere Qualität ausgewertet? :???:

  • habe in meinen User Presets folgende Einstellung zur Rauschunterdrückung:


    bis ISO 400 RR aus
    bis ISO 800 RR schwach
    bis ISO 6400 RR mittel


    grössere Werte stelle ich eigentlich nicht ein....


    lass dich aber nicht verrückt machen von irgendwelchen Artikeln, das Bildrauschen wird wirklich am meisten überschätzt.Selbst bei meiner alten Pentax K10d waren die Fotos mit ISO 800 für meine Präsentationen (Diashows,Ausbelichtungen) positiv verwertbar.


    Die K5 spielt hier eine ganz andere Liga....viiiieeeel besser! :thumbup:

  • Zitat von "seyjo"


    Ich habe im Internet bis jetzt eigentlich nur positive Tests gelesen, aber der Test von chip.de, die der Pentax K5 nur eine mittelmäßige Bildqualität bestätigen (82%) und schreiben, dass selbst bei low iso leichtes Bildrauchen sichtbar ist, welches aber dann ab 400 ISO schon störend sichtbar wird.



    Na, wenn chip.de das schreibt... :mrgreen:


    Ich würde mich da eher an dpreview oder ähnliche Seiten halten...für mich ist die K-5 eine der besten, wenn nicht die beste APS-C DSLR derzeit...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875