• ... ist endlich da.


    Trotz JI immer noch durchaus zumindest eine willkommene Ergänzung im Software Fundus.


    Leider hat die frühe Ankündigung (noch steht nur der Quellcode zum Download bereit) gleich schon den Frustkommentar eines Enwicklers auf sich gezogen, der sich zu Recht angep...t fühlt. Nicht nur, dass ihm damit der Zeitpunkt der Veröffentlichung aus der Hand genommen wurde, er sieht auch eine Flut von Anfragen auf sich zukommen und eine Überlastung des Quellcodeservers, weil an die Mirrors noch nicht verteilt wurde. Sowas muss nun auch nicht sein ...


    VLG
    Stephan

  • Man munkelt, daß 2.10 dann nicht mehr lang hin ist. Bei 2.10 sag ich dann auch "endlich" ... weil dann GIMP endlich vollständig auf GEGL (LGPL-lizensiertes Bildbearbeitungs-Framework) beruht. Und das ist, worauf die meisten Leute hier wohl warten: Der verdammt lang verschollen gewesene Schlüssel für das seit ewigen Zeiten vorhängende 8-Bit-Schloß.

  • Hallo,
    ich hätt mal ne Frage zu Gimp 2.8. Ich habe nen Intel Core 3 Prozessor mit Intel HD 2000 Grafikeinheit und massive Probleme mit der Darstellung in Gimp 2.8 unter Win 7 64 Bit! Und zwar ruckelt es,wenn ich z.B. in 100% Ansicht mit der Maus und mittlerer Maustaste durch das Bild schiebe...dann habe ich Bildfehler und das Bild wird dann Zeilenweise wieder aufgebaut. Auch wenn ich Filter anwende oder Ebenen ein und ausblende wird das Bild zeilenweise aufgebaut. Ich kann förmlich zugucken wie das Bild entsteht- das ist selbst dann der Fall, wenn das Bild an Fenstergröße angepasst ist. An der Rechnerleistung dürfte es nicht liegen (core 3i 2100t , 8GB RAM, 128 SSD). Grafiktreiber sind aktuell und auch noch mal neuinstalliert worden. Das ganze System ist sogar jungfräulich, nach dem ich es nach Virenbefall neu aufsetzen musste.
    Gibt es noch jemanden mit Problemen bei Gimp 2.8? Oder hat jemand nen Tipp, was man noch versuchen könnte...


    Gruss
    Klinke

  • Vielleicht einfach nochmal auf die alte Version zurück ... denn die GEGl/OpenCL-Hardwarebeschleunigung ist noch nicht fertig. Der zwei weiter oben von Sunhillow verlinkte Text ist da ja auch lustig. Schreibt groß von gelandeten 16 Bit und fügt am Ende ein, daß es erst ab 2.10 so weit ist ... *g*


    Virenbefall ... und wieder ein Win drauf? Gute Wahl ... ^^

  • Zitat von "klinke"

    Wo steht hier denn Ankündigungssthread? :P Geh doch ins blaue Forum, wenn du auf Zensur und Restriktionen stehst... :duck: Ich finde das passt hier schon her, wenn eine neue Version Fehler hat... ;)


    ;) Die im blauen Forum hab ich eh gefressen.


    Das hier ist jedoch der "Gimp 2.8 is da" Thread. Wenn der mit Problemen vollgemüllt wird, die einzelne User auf komplizierter Hardware haben, dann habe ich nichts dagegen. Ich kann mir nur 1. vorstellen, dass ein "Alleswasmitgimpzutunhat"-Thread wenig sinnvoll ist - oder zumindest schnell sinnlos wird - und 2. dass man dein Problem separat in einem anderen Thread besser behandelt. Nicht nur aufgrund der Themen-Übersichtlichkeit, Durchsuchbarkeit und bezüglich der Google-Treffer, sondern auch da man dein Problem/Frage einzeln abgeschlossen angehen und betrachten kann.


    Mir soll es diesmal wurscht sein. Aber wenn hier alles zusammengelegt wird und die User ihre eröffneten Threads ständig verschoben sehen, dann sind wir vom blauen auch nicht mehr weit entfernt. Ich will diesbezüglich nur mal meine Muskeln spielen lassen. Gefahr im Verzug is natürlich nicht. Deswegen habe ich auch mit Leichtigkeit mein Gläschen geschwungen :cheers:

  • klinke: schön, Dich wieder mal zu lesen, wenn auch im Zuge einer Problem-Meldung.


    Unter Linux habe ich aktuell mit GIMP direkt keine Probleme, wenn man davon absieht, dass es die von Picasa 3.9 erzeugten (oder muß man im Vergleich zu Picasa 3.8 sagen: versemmelten?) JPGs nicht aufbekommt. Da haben aber auch der JPG-Illuminator und Neat Image so ihre Schwierigkeiten mit ...


    Vielleicht findest Du bei Gimpusers mehr Informationen. Ansonsten nochmal in den einschlägigen Foren nachsehen. Ich glaube nicht, dass Du allein auf weiter Flur damit bist ...


    Bis wieder mal!


    VLG
    Stephan