Pol-Filter gesucht

  • Wie der Titel schon aussagt bin ich auf der Suche nach einem Pol-Filter. An sich kein wirklich schwieriges Unterfangen wenn da nicht der Durchmesser von 77mm und demzufolge auch entsprechende Preise wären :ugly:


    Bei solchen Filtern landet man relativ schnell bei B+W und hier würde ich bei einem B+W Käsemann F-Pro MRC DH 77mm bei 112€ liegen. Die Frage ist, wie sieht es mit Alternativen auf gleichem Niveau aus, der Test von a alba (Graufilter Haida vs. B+W) hat ja zumindest bei diesem Filter gezeigt das es eben nicht immer B+W sein muss. Bei der Suche bin ich jetzt schon mehrfach über den Marumi Super DHG gestolpert, hat den vielleicht jemand? Wie gibt es sonst im Bereich 70-80€ das Alternativ auf Augenhöhe mit den B+Ws liegt oder gibt es da doch nichts Vergleichbares?


    gruß
    wuschler

  • Selbst habe ich einen Marumi DHG (also ohne Super), der gut entspiegelt ist (siehe hier Bild 10), in slim-Bauweise mit Gewinde und in einer ordentlichen Plastikbox kommt - macht zum günstigen Preis genau das, was er soll, kann ich absolut empfehlen. Meinen 77er DHG habe ich damals per Ebay aus Hongkong kommen lassen, waren etwa 40€ zzgl. 6 oder 7€ Zoll. Der prinzipiell teurere Super DHG hat wohl im Vergleich zum DHG nur noch einen besseren Schutz gegen Wetter/Kratzer, was ich jetzt nicht so wichtig finde - wenn er nicht teurer ist (bei damals war er es um ~20€) kann man die Extrabeschichtung natürlich mitnehmen. Wichtig bei Marumi ist aber auf jeden Fall auf das DHG (Digital High Grade) zu achten, der Rest sind eher Billigfilter.


    Alternativ kann man wohl auch die Kenko(=Hoya)-Filter bedenkenlos kaufen, manchmal gibt's die auch recht günstig um 50...60€.

  • ...Also ich bleibe da weiterhin freiwillig bei den Polfiltern von Praktica. Sind ja ein B&W Produkt und bei einem 77mm Filter bezahlst du knapp 30€ http://www.ebay.de/itm/B-W-Sch…53ecd8a762#ht_1482wt_1139


    Die Qualität ist sehr hoch, keine Spiegelungen, kein weiches Bild oder ähnliches. Der Filter neigt auch nicht dazu, den WB zu stören. Bei den Preisen, kann man sich dann auch schnell vor jedes Objektiv einen Poli packen, ohne dabei arm zu werden... .

  • Dank euch :)


    Ich hatte bei B+W auch mehr auf das MRC geachtet und gedacht nur die Käseigel sind Multi Coated? Ich glaube nach einer erneuten Suche da lag ich falsch. Wenn man diesem Vergleich trauen kann liegt der Marumi bei ähnlichem Preis aber vor den non-Käseglocke B+W.


    Flash - Dein Thread war mir ja völlig entgangen, ich hätte vielleicht mal die Suche benutzen sollen :) Ich hatte schon an den Super DHG gedacht weil die Filter auch mal so in der Hosentasche oder Rucksack landen.


    Nebenbei bemerkt, der Händler aus ghooostys Link hatte gestern den B+W Käsemesser für 109€ bei ebay mit Preisvorschlag. Na gut dachte ich, probieren kann man es mal und 95€ vorgeschlagen. Das wurde zwar wie erwartet abgelehnt aber der Filter kostete danach direkt 129€ :ugly:

  • ...Die gibts leider nur in Standard. :-\ B&W möchte doch schliesslich auch noch was verdienen. Bei deren Preisen kommt mir nur noch das Lachen.


    Hatte mir aus der Not heraus einen aus der teureren Phottix Serie gekauft, die Filter sind Made in Germany. Sind auch nicht schlecht, bilden aber etwas wärmer ab. Schärfebleibt aber auch hier erhalten.
    Hatte die nur probiert, weil Mein Foto.com bei mir um die Ecke ist und ich von jetzt auf gleich einen Filter brauchte...

  • Also non-slim würd ich jetzt für den Wuschler als Weitwinkelfan nicht empfehlen bzw. müsste man vorher nochmal in Erfahrung bringen, in wie weit er bei (s)einem Ultraweitwinkel Probleme macht. Ich hatte mal einen eher dicken nonslim Filter von Hama, den ich dann bei meinem 12-24 Tokina bis wenn ich mich recht erinnere ~14mm (~21mm KB) an den Ecken mit drauf hatte.

  • Hier hat man sich mal mit dem Unterschied billig contra teuer beschäftigt. Ich kann jetzt nichts dazu sagen, ob der Test repräsentativ für diese beiden Marken geschweige denn allgemeingültig sein kann. Aber seht selbst:
    Vergleich Polfilter


    Marumi und Haida verwende ich als Graufilter, an Polfiltern habe ich B+W und Kenko im Einsatz. Trotz z.T. deutlicher Unterschiede kann ich nichts Schlechtes über die Filter sagen, die Qualität erscheint mir durchweg gut bis sehr gut zu sein. :)



    Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Ich selbst nutze schon seit Analogzeiten, nunmehr auch an der DigitalenOptik den Sigma *EX Wide Multi Coated Circular PL Slim 77mm*.
    War ne recht teure DM- Anschaffung- ist aber auch heut noch das Geld Wert obwohl ich ihn nicht mehr so oft nutze als zu Analogzeiten.
    Einsatzgebiet sind wirklich nur noch ganz besondere Spiegelungen, weniger die spektakulären Himmelverfremdungen ;)


    LG
    Ernst

  • Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag von Traumflieger etwas weiter.


    Ich persönlich nutze ein Heliopan mit Ø 67mm Gewinde und bin ausgesprochen zufrieden damit.


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Also non-slim würd ich jetzt für den Wuschler als Weitwinkelfan nicht empfehlen..


    Also zumindest die F-Pro Fassung geht noch problemlos. Ich habe noch so einen billigen NoName-Graufilter und auch da keine Probleme mit den Bildecken.


    Zitat

    Hier hat man sich mal mit dem Unterschied billig contra teuer beschäftigt.


    Das ist aber auch preislich und qualitativ schon ein sehr krasser Unterschied, ich meine ein Test mit einem Mittelklasse-Filter wäre doch deutlich Interessanter gewesen, so stand das Ergebnis von vorne herein fest.


    @M B S - Danke, den kannte ich aber schon :)

  • Non-slim Polfilter sind normal erheblich dicker als Graufilter - ein b+w graufilter (f-pro) trägt mit gerade grob gemessenen 4mm nur etwa halb so viel aufs Filtergewinde auf wie der Polfilter oben mit seinen 8mm.
    Zudem ist's ja denke ich nicht ausgeschlossen, dass man mal zwei Filter gleichzeitig verwenden möchte, gerade wenn irgendwo bewegtes Wasser im Bild ist.


    Kannst ja auch mal mehrere deiner vorhandenen Filter aufeinanderschrauben oder auch einen Filter mit etwas Abstand vor das Objektiv halten und mal schauen, ab welcher Filterranddicke schwarze Ränder auftreten.

  • Es ist der Marumi Super DHG geworden einfach weil es ihn gerade bei amazon als Gebraucht -Wie neu gab.


    Danke nochmals für eure Anregungen :)