Suche SD Kartenleser wie in Laptops aber extern

  • Hi!


    Bin auf der Suche nach einem **externen** (also USB) SD-Kartenleser in mechanischer Ausführung ähnlich wie bei vielen Laptops:
    Karte bis zum "Einrasten" reinschieben, und zum Rausnehmen erneut leicht drücken.


    Kann auch sonst mechanisch gerne etwas robuster und idealerweise "SD-only" sein, also nicht so eine der bekannten PVC-Knollen mit 4 oder 5 Slots für -zig Formate.


    Von diesen Multikartenlesern werden nämlich an dem vorgesehenen Einsatzort (ist eine Arztpraxis) locker drei bis vier pro Quartal "gekillt" durch den Versuch, die Karte verkehrtrum und/oder in einen der anderen Slots ´reinzuwürgen, und die Karte dabei meist noch gleich mit.


    any hints?

  • Hat er nicht und den würde ich auch erst recht nicht haben wollen.
    Kunden machen regelmässig ihre Kameras dadurch kaputt,weil sie die Karte einfach so rausziehen ohne erst zu drücken.
    Dieser gezeigte Minileser ist auch bei mir im Einsatz,im Laden täglich und dabei völlig Stressfrei.
    Gut und billig.
    Gruß Andy

  • Zitat von "zackspeed"

    Kunden machen regelmässig ihre Kameras dadurch kaputt,weil sie die Karte einfach so rausziehen ohne erst zu drücken.


    OK, so richtig "praxisblondinenkompatibel" (aka DAU-sicher) ist wohl keine der beiden Varianten.


    Der erwähnte HAMA (aka Sharkoon, Beltec, Netcare usw.) Reader ist halt insgesamt etwas "leicht" gebaut, sprich das Dingens steckt entweder direkt am Rechner (und das nicht lange, wird garantiert innerhalb des ersten Tages "im Vorübergehen" runtergerissen, incl. des USB Einsatzes im der Rechnerfront), oder er hängt irgendwo in der Ecke des Schreibtischs am USB Verlängerungskabel und "lebt" da auch nur solange bis die ersten größeren Gegenstände draufgeschmissen werden.


    Alles schonmal passiert da, und nicht nur das. Aktuell wurde ein nagelneuer Drucker geschrottet: bei Papierstau (Grund: die seitlichen Führungen in der Kassette waren auf Anschlag nach außen geschoben, weil man so "den Stapel neues Papier bequemer reinbekommt") die Kassette rausgezerrt, das vermeintlich querhängende Blatt rausgenommen, aber nicht auf die ca. 20 Blatt geachtet, die sich dahinter befanden, und als die Schublade deshalb nicht mehr zugehen wollte, selbige halt nochmal rausgezogen und dann "mit Schmackes" zugeschmissen...


    Was da nötig wäre: ein "richtiger Klotz", sollte standfest und darf dazu ruhig richtig schwer sein, mit ´nem SD Slot (und nur dem!) vorne und einer USB Strippe hinten dran.


    Hatte mir schon überlegt, sowas aus einem dieser "internen" USB SD-Cardreader, einer 3,5/5,25" Laufwerksadaperblende und dem (RICHTIG großen) Metall-Umgehäuse eines externen DVD-Brenners zu bauen. , aber da stellt sich wiederum das Problem, daß es diese Readereinsätze nicht als SD-only gibt, und wozu das dort dann führt, siehe Eingangspost...

  • Zitat von "Nichtraucher"

    Bin auf der Suche nach einem **externen** (also USB) SD-Kartenleser in mechanischer Ausführung ähnlich wie bei vielen Laptops:
    Karte bis zum "Einrasten" reinschieben, und zum Rausnehmen erneut leicht drücken.


    Rein interessehalber: Warum soll der Leser denn diesen Einrastmechanismus besitzen? Ist doch wieder etwas Mechanik mehr, die kaputt gehen kann...


    Ansonsten: Nimm ein stabiles 3,5"-Gehäuse, so wie >>> dieses <<< und bau dort einen internen Kartenleser wie >>> diesen <<< ein.
    Zur Not klebst Du die überflüssigen Slots einfach zu.

  • Einige der Aktionen mit dem Drucker würde ich fast schon als mutwillige Sachbeschädigung betrachten und im mehrfachen Wiederholungsfalle ... steinigt mich dafür ... als abmahnungsrelevant ...


    Ansonsten würde ich mir überlegen, den o.g. Leser in ein entsprechendes Gehäuse zu montieren und dann dieses Gehäuse fest mit der Tischplate zu verbinden (Power Strips würden sich dann u.U. dafür eignen, wenn man nicht gleich verschrauben will. Das Kabel zum PC würde ich ebenfalls geschützt verlegen. Ich kenn ja die Situation vor Ort nicht, aber da findet sich bestimmt eine Möglichkeit.


    VLG
    Stephan


    Ach ja ... kannst Du denn nicht einfach alle anderen Slots eines großen Lesers mit Heißkleber oder einer anderen Gemeinheit so dicht machen, dass wirklich nur noch der SD-Slot frei bleibt? Diesen dann mit Orange umranden und zusätzlich ein paar Pfeile zum Slot draufgemalt sollten es doch richten ?