Pentax DA 50mm f1,8

  • Also was für den normalen Nutzer der ab und an die Linse nutzt.
    Wer jeden Tag damit unterwegs ist - also ehr beruflich oder mehr Anspruch hat ....

    Es kommt Anders!


    Meistens!


    Wenn möglich Interoperabel: Kameras mit SD-Karten und AA-Akkus
    Spart Geld und schont die Umwelt bei mehreren Kameras... Ist leider nicht mehr möglich mit neuen Kameras.
    Pentax K50, Canon A590IS, Ricoh Capilio GX sowie was kleines: Pen E-PL10

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schon verdammt nahe an den teureren Alternativen. Wenn ich nicht das DA* 1.4/55 hätte, könnte ich da glatt schwach werden. Und trotzdem hält das teure Glas Abstand: rundere Unschärfekreise, größere Lichtstärke, schnellerer und leiserer AF, ein Quentchen mehr Auflösung, die etwas APS-C-tauglichere Brennweite (als Ersatz eines 85er Portraitobjektivs) und natürlich die Abdichtung. Das alles macht aber nicht wirklich den Unterschied zwischen 'genügt' und 'genügt nicht'. Mit so einem kleinen und billigen Objektiv kann man fast all das tun, was mit einem preiswerten Zoomobjektiv nicht geht. Und damit ist und bleibt es die perfekte erste Investition in ein zweites Objektiv.


    Übrigens verschenkt Pentax das kleine 50er zur Zeit als Zugabe zur K-70. Mit knapp 700,- EUR ist man dabei ;)

  • Also ich fand das 1,8 50er DA ja ehrlich gesagt nicht so prickelnd, unerträglich weich bei Offenblende, viel weicher als mein olles 50er 1,8 AF-Nikkor und mein noch olleres 1,7er Minolta AF erste Generation. OK, letzteres kenne ich nur bei 10 und 12Mp., das 50er Nikkor bedient jedoch auch 16Mp. APS-C prima bei Offenblende, das Pentax dagegen war offen weder an der K-r, noch an der K20d oder der K-50 (die ich wegen ihrer Quietschfarben wieder weggegeben habe) zu gebrauchen, außer man steht auf Hamilton und portraitiert pubertierende Mädchen auf pink-pupsenden Einhörnern. :o_o:

    • Offizieller Beitrag

    Die Messwerte (und die Bilder im Netz) lesen sich anders. AF-Problem? Schlechtes Exemplar?


    Interessant übrigens, was aus der Preisdifferenz zu Canikon geworden ist über die man vor ein paar Jahren noch gestritten hat...

  • Ich habe mir das DA 50mm 1.8 gebraucht für 66,-- Euro gekauft (war nagelneu aus einem Kit, der Erstbesitzer hatte es beim Kauf einer Cam mitgenommen, ausprobiert und konnte mit der BW nix anfangen), um es meinerseits mal auszuprobieren. So schlecht, wie manolo es beschreibt, finde ich es nicht. Es kommt natürlich nicht an mein FA 43mm 1.9 Limited oder mein mit FA 77mm 1.8 Limited ran, aber ich habe es als leichte Urlaubslinse mit etwas mehr Lichtstärke behalten. Es macht dabei tatsächlich ein wenig den Eindruck, als sei es als Portraitbrennweite gerechnet worden. Vor allem schlägt es die ganzen Consumerzooms (z.B. 18-55, 50-200, 55-300 und die ganzen älteren Zooms der F und FA Serie sowie entsprechende Exemplare von Drittherstellern) bei der Abbildung (und da meine ich nicht nur die Schärfe, sondern den Gesamteindruck). Wer nicht das Geld für ein FA Limited oder das DA*55mm hat/aufbringen will, ist mit dem Teil gut bedient. Einen kleinen Ticken besser als das F 50mm 1.7, das ich vorher besessen (und nach dem Kauf des DA verkauft) habe, ist es übrigens auch - jedenfalls mein Exemplar. Bloß dass ein F oder auch das FA 50mm heute gebraucht meist teurer angeboten wird, als man das DA zum Neupreis erhält.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil