Pentax DA 50mm f1,8

    • Offizieller Beitrag

    Na, das warten wir mal ab. Ich tippe auf einen eingependelten Netzpreis von 180 - 200 EUR. Damit wäre - optische Güte vorausgesetzt - alles in bester Ordnung.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "Arie"


    Für Plastebajonett? :cry:


    Gibt natürlich was schöneres, im Endeffekt kommt es darauf aber nicht primär an. Klein und leicht scheint es zu sein, abgerundete Blendenlamellen sind im Paket mit drin. Wenn es optisch sehr gut ist und man das Corporate Design haben möchte, dann gehts doch. Sogar an Analog könnte das Teil klappen (auch wenn für APS-C dran steht)

    • Offizieller Beitrag

    Also grundsätzlich finde ich es prima, dass Pentax das Objekiv nun endlich im Programm hat, das war wirklich überfällig.
    Wegen dem Preis würde ich es jetzt auch nicht vorschnell aburteilen. Das aktuelle Pendant von Nikon bspw. hatte auch eine UVP von 230,- Euro und hat sich mittlerweile bei 180,- eingependelt.
    Das mit dem Plastikbajonett ist natürlich schade, bei dem geringen Gewicht aber fast zu vernachlässigen, und dafür macht die rein äußerliche Verarbeitung den Bildern nach zu urteilen den etwas edleren Eindruck als beim Nikon.


    Wichtig wären vor allem aber die optischen Leistungen, insbesondere bei Offenblende. Und abgerundete Lamellen sind zwar schön und recht, aber noch kein Garant für gutes Bokeh, wie mir mein 35/1.8 ab und an gerne vor Augen führt... ;)

  • Zitat von "PhilippV3"


    Und abgerundete Lamellen sind zwar schön und recht, aber noch kein Garant für gutes Bokeh, wie mir mein 35/1.8 ab und an gerne vor Augen führt... ;)


    Kein Garant das stimmt, aber man sollte es auch nicht aus der Diskussion oder Feature-List schmeißen weil andere Objektive anderer Hersteller Probleme mit unruhigem Bokeh haben. Ich weiß das hast du nicht, ich wollte mit der Nennung der Eigenschaft nur kurz anregen, dass Pentax sich anscheinend auch darum Gedanken gemacht hat. Wir werden sehen. Wenn es optisch ebenso gut ist wie das neue G-Nikkor dann hat Pentax interessanten Zuwachs in seiner Objektivpalette bekommen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "dirk gently"

    Kein Garant das stimmt, aber man sollte es auch nicht aus der Diskussion oder Feature-List schmeißen weil andere Objektive anderer Hersteller Probleme mit unruhigem Bokeh haben.


    Ja, natürlich, grundsätzlich sollte das Bokeh mit abgerundeten Lamellen ja immer besser sein als mit nicht gerundeten Lamellen.
    Nur halte ich es wie schon gesagt nicht für einen Garant guten Bokehs, weil in letzter Zeit eigentlich kaum mehr ein neues Objektiv ohne dieses Feature erschienen ist, sogar mein 16-85er hat gerundete Lamellen und das ist wirklich eine Bokeh-Krücke... :ugly:

  • Zitat von "PhilippV3"


    Nur halte ich es wie schon gesagt nicht für einen Garant guten Bokehs, weil in letzter Zeit eigentlich kaum mehr ein neues Objektiv ohne dieses Feature erschienen ist, sogar mein 16-85er hat gerundete Lamellen und das ist wirklich eine Bokeh-Krücke... :ugly:


    Das stimmt, aber erstens hat das Objektiv ganz andere Aufgaben als das für Portraits, AL und "Bokehfotografie" - wenn ich es jetzt mal in Ermangelung eines besseren Wortes so nennen darf - gedachte und eben dahingehend konzipierte 50er, und zweitens sind wir dann beim Vergleich "starkes WW-Zoom" und "lichtstarker Festbrennweite", respektive Äpfeln und Glühbirnen :mrgreen:


    Ich bin jedenfalls mal gespannt wie sich das neue 50er diesbezüglich, und auch generell, schlägt.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Preis noch schnell. Die deutsche UVP ist mit 270,- EUR schon ein bisschen hoch, wenn man mit den 250,- USD vergleicht. Beim ähnlichen 35/2.4 liegt der Netzpreis (seriöse Händler) etwa 50,- EUR unter UVP, das wird beim 50er ähnlich ausfallen. Damit wären wir bei 220,- EUR. Für meine Begriffe rund 30,- EUR zu viel. Aber was solls. Wenn es gut ist, wandert das noch dieses Jahr in meinen Rucksack. Mit den gebrauchten manuellen 50ern werde ich nicht warm und das 1.4er hatte ich mal und es war mir viel zu weich.

  • Vorsicht bei Vergleichen mit US-Preisen. In den USA sind die angegebenen Preise immer Netto (auch in den Geschäften). Je nach Bundesland kommt noch eine Steuer hinzu. Im Staat NY sind das ca. 4-13% je nach Produkt, bei Kameras z.B. ca. 8,5%. Es gibt auch US-Staaten die keine Steuer verlangen.

    • Offizieller Beitrag

    @ghoosty: Das Ding wird mit hoher Wahrscheinlichkeit den vollen Bildkreis ausleuchten, das ist oft so, bei Pentax. Womöglich ist es aber im Randbereich schlechter korrigiert. Absichtlich, versteht sich. Falls doch mal ne KB-Pentax kommt, legt man eben ein Update zum vorhandenen 1.4er auf oder verweist auf das Makro.


    Du spielst sicher darauf an, dass 50mm an APS--C kein Normalobjektiv mehr ist. Bei Pentax gibt es im Bereich 30 bis 55 mm aber mehr als reichlich Auswahl. Das 50er ist einfach als preiswerte lichtstarke Festbrennweite konzipiert. An 50mm @ APS-C haben sich viele schon sehr gewöhnt, inzwischen.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • ...Also ich denke mal, dass der Andy da nahe genug bei Pentax dran ist und die wahrscheinlichkeit einer Pentax KB ziemlich hoch ist. Warum man nun aber solche Stndard-Festbrenner als reine APS-Cs baut und dafür auch noch ziemlich saftige Preise einstreichen möchte, verstehe ich nicht.


    Ich sage es mal etwas härter, ein 50mm 1,8 rein für APS-C ist eine Art Wegwerf-Objektiv. Ein Canon 50mm 1,8 kostet 95€ und ist ebenso für KB. Also so richtig leuchtet mir das nicht ein... .

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt: Für KB gibt es das hervorragende und abgedichtete DA* 55. Und es wäre ein leichtes, das 50/1.4 wieder aufzulegen. Im preiswerten Bereich (gleiche Verarbeitung wie das kommende 50er) hat Pentax mit dem 35/2.4 schon vorgelegt. Das Ding ist sehr beliebt und sein Geld wert. Ein schlechter verarbeitetes aktuelles Objektiv als das Canon 50/1.8 muss man dagegen offenbar erst mal finden. Ich hab über das Ding noch nie was wirklich gutes gehört. Aber Canon ist hier auch egal: Das Pentax 50/1.8 wird seine Käufer finden, mich eingeschlossen. Nicht alle Fotografen schielen auf's Kleinbildformat. Und Andy hat noch mit keiner Silbe behauptet, es käme eine Kleinbildkamera. Dass irgendwas kommt, das über die Liga der K-5 hinausgeht, ja. Aber Kleinbild? Das warten wir erst mal ab. :mrgreen:


    Wenn man Kleinbild bringen will, ist ein neues 50er noch die harmloseste Aufgabe...

  • Zitat von "Arie"

    Ich sage ja, Pentax entwickelt sich zur Yuppie-Marke. Die Preise stehen in keinem Verhältnis.


    279€ mit Plastebajonett für eine Allerweltslinse! Geht's noch? :cry:


    Schock schwere Not! Wieder ne Wunde in die man Salz streuen kann :cool:


    Warte doch erstmal ab...
    Erstmal stellt sich ein Straßenpreis ein, und wenn das Teil optisch seine 200 € wert ist warum denn nicht? Das Plastikbajonett ist kacke, aber ich denke nicht, dass das Gros dieser Umstand interessieren wird. Pentax hat nicht die Chargen von Canikon und kann vermutlich nicht für denselben Preis produzieren. In diesem Zusammenhang das Canon-Pendant zu nennen ist auch nicht zielführend. Das Teil is asbach und das neue Pentax wird, und da gehe ich jede Wette ein, deutlich wertiger gebaut sein, trotz Plastikbajonett.


    Darüber hinaus habe ich auch noch keinen Nachteil bezüglich des Plastikbajonettes feststellen können, außer das Gefühl bei der Adaption. Brechen die Plastikbajonetts reihenweise zusammen oder wie?


    Pentax nun als Yuppie-Verein zu deklarieren weil sie ein 50€ teureres 50er ins Angebot nehmen halte ich für wenig produktiv.
    Gerade hat Pentax das günstigste abgedichtete Gehäuse in der DSLR-Welt auf den Markt gebracht, und zwar in Form einer Mini-K5!


    Aber lass mich raten: Das wird überbewertet nicht wahr? :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, warten wir doch einfach mal ab, was das Ding kann. Und wie zurecht schon geschrieben: Es ist 50 EUR teurer als das Pendant bei Nikon. So what? Die D7000 kostet 160,- EUR mehr als die K-5. Ist das 'Ausgleich' genug?