7 Tage mit der Pen auf Kreuzfahrt

  • Seit Freitagnacht sind wir von unserer einwöchigen Kreuzfahrt durch das östliche Mittelmeer mit der MSC Armonia zurück. Die Tour (Venedig, Ancona, Korfu, Santorin, Piräus, Agostoli, Kotor) war sehr schön und ist zu empfehlen. :thumbup: Das Schiff, die MSC Armonia jedoch nicht. :thumbdown:


    Da ich seit 2 Jahren ein wenig gehandicapt bin,


    habe ich lange überlegt, ob ich die Desi oder nur die E-PL1 mit Suppenzoom 14-150 mit nehmen soll.


    Obwohl ich mit dem kleinen Ding auf Kriegsfuß stehe, war es die richtige Entscheidung! Denn bei Licht ist das Dingen wirklich gut und reicht für Urlaubsbildchen im Großen und Ganzen völlig aus. Sicherlich wäre aus dem einen oder anderen Foto mit der Großen mehr rauszuholen gewesen. Die Schlepperei wäre es - in meinem Fall - nicht Wert gewesen.


    Das größte Handicup war für mich, die Kamera geradezu halten. Das war eine richtige Herausforderung für mich und ich wäre zu analogen Zeiten mit dem Ding kläglich gescheitert.


    So, jetzt werde ich eine paar Bildchen von Santorin zeigen und nach Lust und Laune von den anderen Orten später erweitern:

  • Santorini ...sieht immer noch so aus wie ich es vor 20 Jahren das letzte mal sah.


    Feine Bilder :thumbup: .....manche haben fast was wie HDR..... und teilweise scheinen die hellen abensonnenbeschienen Gebaeude zu "gluehen".... hie und da ist es perspektivisch etwas verbogen...


    Na ob es eine gute Entscheidung deine Frau "Desi" zuhause zulassen und nur die E-PL1 mit Suppenzoom 14-150 mitzunehmen ?


    ....aber am schlimmsten ist der Herr auf Bild 1, der nach amerikanischer Unsitte seine Kappe falsch rum auf hat...da fehlt nur noch, dass ihm die Shorts hunterhaengt und ein Teil seines Hinterns samt Unterhose raushaengt.
    Das Erstere wuerde ja noch gehen, wenn er als Sniper seiner Taetigkeit nachginge und versucht einen Diktator/Terroristen/griechischen Beamten zu attentaten oder
    als Fotograf mit einer Kamera vor dem Auge Models oder sonst was fotografiert....
    aber so ....wie dass schon aussieht !?... brennt ihm unsinnigerweise die Sonne von oben zwischen den RayBans rein und die Gefahr ist Gross geblendet einen Fehltritt zu machen und die ganze Treppe runterzukullern.....


    Mensch Leute ...das Sonnenschild gehoert nach vorne !!!!


    so und nun :duck:

  • Zitat von "Arie"


    Dann knips du mal mit Sonnenschild vorne! :lol:


    1. der Herr knipst nicht
    2. mach ich (und jeder andere) mit meiner Pen E-PL1 ohne irgendwelche Probleme
    (3. und selbst mit der Displaylupe and der 40D bleibt das Schild vorne)


    :P:duck:


    Zitat von "BWH"

    Wirklich schöne Bilder, wie kriegt man sonen schönen angenehm weichen Bildlook hin ?


    Vasiline auf die Linse oder Nylonstrumpf drueber ziehen ...... oder verraet es uns Arie ?

  • Zitat von "BWH"

    Wirklich schöne Bilder, wie kriegt man sonen schönen angenehm weichen Bildlook hin ?


    Ich habe die Bilder teilweise durch den Nik-Filter "Color Efex Pro" gejagt. Diesen weichen Effekt erzielt man u.a. mit "Glamour Glow".

  • Zitat von "gecko"

    Vasiline auf die Linse oder Nylonstrumpf drueber ziehen ......


    Auch schon probiert, hilft nix :P .................... Danke in dem Fall Arie für die kompetentere Antwort, mit Nik-Filtern hatte ich bislang noch nicht die Ehre :)

  • Zitat von "Arie"

    Du hast Probleme! :kaffee:


    Wenn man die so http://www.fotosearch.com/CRT320/15370-42cp/ trägt, könnte es klappen! :pink:



    Hey, das bin ja ich (oder koennte ich sein)....


    wenn ich mir die Pen auf das Auge druecke, sehe ich auf dem Monitor alles nur verschwommen .... da braucht es schon ein wenig Abstand ...hab mal gemessen.... bei mir sind es 35cm mit Brille (ohne der geht gar nix) ..... aber viellecht geht es dem Herr ja anders...wer weiss wieviel Dioptrien der hat, dass wenn er seine Augenlider ueber den 2.5 inch monitor stuelpt alles schoen klar sieht :winke:

  • Zitat von "gecko"

    ....mach ich (und jeder andere) mit meiner Pen E-PL1 ohne irgendwelche Probleme


    Ich als Sauerstoffpatient - wie du sicherlich sehen kannst - trage einen ca. 8kg schweren Konzentrator die Treppen hoch und bin sehr stolz darauf, die Insel Santorini zu Fuß erkundet zu haben. Da ist mein umgedrehtes Käppi das kleinere Übel. :roll:


    Übrigens, Neckermänner laufen so rum! :P:pink:

  • Zitat von "gecko"

    wenn ich mir die Pen auf das Auge druecke, sehe ich auf dem Monitor alles nur verschwommen .... da braucht es schon ein wenig Abstand ...hab mal gemessen.... bei mir sind es 35cm mit Brille (ohne der geht gar nix) ..... aber viellecht geht es dem Herr ja anders...wer weiss wieviel Dioptrien der hat, dass wenn er seine Augenlider ueber den 2.5 inch monitor stuelpt alles schoen klar sieht :winke:


    Für den VF-2 hat es bei dir offensichtlich nicht mehr gereicht. :lol:

  • Zitat von "Arie"


    Für den VF-2 hat es bei dir offensichtlich nicht mehr gereicht.
    :lol:


    Nee, bin voll und ganz mit/in der Griechenlandkrise ....aber hab mir ein Raehmchen fur die Displaylupe auf die ein Pen geklebt...somit kann ich mir das teuere teil sparen (ist ja teuerer als die neue cam) und stabilisiere noch zusaetzlich


    Zitat von "Arie"

    Ich als Sauerstoffpatient - wie du sicherlich sehen kannst - trage einen ca. 8kg schweren Konzentrator die Treppen hoch und bin sehr stolz darauf, die Insel Santorini zu Fuß erkundet zu haben. Da ist mein umgedrehtes Käppi das kleinere Übel. :roll:


    Übrigens, Neckermänner laufen so rum! :P:pink:


    Ach, du bist das..... :D ....da kannst du auch stolz sein.... Konzentrator hin oder her :thumbup: bin damals die treppen nicht hoch... (war auch mit dem auto unterwegs)


    Tja, diese Neckermänner...............



    ....vermute wirst dich so schnell nicht mehr so ablichten lassen ..... oder am besten gleich das Kaeppi richtig auf setzen .... :lol: Freunde ?

  • Zitat von "gecko"


    ....vermute wirst dich so schnell nicht mehr so ablichten lassen ..... oder am besten gleich das Kaeppi richtig auf setzen .... :lol: Freunde ?


    Weißt du, wer gerne austeilt wie ich, muss auch einstecken können. Ist schon OK! :cheers::winke:

  • Aaaargh, das ist NICHT nett!!! :cry:


    Um diese Reise und die ganz bestimmt Unmengen schöner Motive beneide ich dich sehr. Als Reisetante habe ich ja auch schon einige griechische Inseln besucht, Santorini war leider noch immer nicht dabei. Auch Venedig ist schon viel zu lange her....


    Die Bilder sind sooo schön... :danke:


    Und wenn ihr fertig damit seid, modische Entgleisungen zu diskutieren, hätte ich gern mehr davon (nicht Entgleisungen, sondern Bilder). :lol:

  • Zitat von "MissC"


    Die Bilder sind sooo schön... :danke:


    Danke, das hört man (ich) gerne! ;)


    Ach übrigens, der VF-2 mag ja gut sein, ersetzt aber nicht im Entferntesten einen optischen Sucher. Für mich ist das nur eine Krücke!


    Hier habe ich noch Drei von Argostoli:

  • Zitat von "MissC"


    Die Bilder sind sooo schön... :danke:


    Dem kann ich mich nur anschliessen.


    Zitat von "Arie"

    Ach übrigens, der VF-2 mag ja gut sein, ersetzt aber nicht im Entferntesten einen optischen Sucher. Für mich ist das nur eine Krücke!


    Mag zwar einen optischen Sucher nicht ersetzen, aber mir hat das Teil an der PEN schon sehr gute Dienste geleistet und würde ihn nicht missen wollen. :o_o:

  • Sehr schöne Bilder - da kann man Dich wirklich beneiden :thumbup:
    Was den VF-2 angeht, so finde ich ihn nicht unbedingt schön, aber mit ihm gelingen viele Bilder im manuellen Modus prima, und für mich als Lesebrillenträger ist er fast unersetzlich, da ich unterwegs fast nie ne Brille mithabe. Negativ ist nur der Preis und vielleicht das Design...
    LG aus Berlin Jörg

  • Zitat

    Negativ ist nur der Preis und vielleicht das Design...


    Ja, der Preis ist eine Frechheit. Schlimmer finde ich aber, dass ich das Bild nicht beurteilen kann, welches ich mache. Da ist ein Guckloch wie bei meiner alten Nikon D50 um einiges besser als dieses Geflickere.

  • Mensch Arie, ich will ja keine Werbung machen. Aber für dich wäre die *** genau das richtige :duck:
    Dein "Handgepäck" sieht schon bedrohlich aus. So überlebensnotwendig.
    Da tritt wohl alles andere in den Hintergrund.



    Aber, sehr schöne Bilder hast du gemacht.

  • Einfach toll deine Bilder.
    Und bei deinem Handicap versteht es sich, das man nicht noch eine dicke Fotoausrüstung mitschleppen möchte.


    Dieser Weichzeichnungsfilter ist auch schön anzusehen, wenn man ihn mit Bedacht einsetzt.
    Der ist aber nicht in der kostenlosen Color Efex Version drin, die es zu Weihnachten im Chip Kalender gab, oder ?
    Da hab ich ihn nicht gefunden, aber das Filterangebote ist da ja auch sehr übersichtlich.



    Von meinem iPad mit Tapatalk HD gesendet.

  • Schöne Bilder, Arie. Ich trag das Kapperl beim Knipsen auch meistens verkehrt. ;)

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()