Danksagungskarte gestalten

  • Hallo zusammen,
    meine Frage wäre in einem anderen Forum wahrscheinlich besser aufgehoben, aber ich erlaube mir trotzdem mal die Anfrage. Vielleicht hat einer von Euch einen Tipp.


    Ich möchte eine Danksagungskarte für einen Trauerfall erstellen oder eventuell erstellen lassen.
    Da die Verstorbene in einem Friedwald bestattet wird, habe ich irgend ein Laubwaldmotiv im Kopf. So eines, wo die Sonnenstrahlen so schön durch die Bäume kommen. Am besten im Panorama-Format. Da könnte die Karte so gefaltet werden, dass sie geöffnet wird und dann das ganze Bild zu sehen ist.
    Woher kann ich so ein Bild bekommen wo keine Rechte drauf sind, bzw. nicht so viel kostet?
    Gibt es im Internet eventuell Vorlagen? Ich habe nichts gefunden. Ich möchte die Karte schlicht, aber geschmackvoll gestalten, weil es noch eine relative junge Frau war.
    Was sind das für Firmen die solche Karten kreieren und mit welchen Kosten müsste ich da rechnen?


    Ich selbst kann mit PhotoShop Element recht gut umgehen. Kreativ bin ich eher weniger.
    Für Tipps und Ideen aller Art bin ich sehr dankbar.


    Gruß
    Klaus

  • Bei fotolia, photocase gibt es lizenzfreie Bilder für vergleichbar wenig Geld. Das sind nur 2 Anbieter, die mir einfallen. Ansonsten Google nach "stockfoto" befragen.
    Aber bei den beiden solltest du ja fündig werden.


    Für die Ausgabegröße sollte keine große Auflösung nötig sein. Und das Panorama-Format könntest du ja notfalls zurecht schneiden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei diesem Anbieter bestellt.


    http://www.stilvolle-trauerkarten.de/


    Alles hat gut funktioniert, die Karten waren gestalterisch und qualitativ (sehr) gut. Leider macht mich die Erinnerung an diese Bestellung aber traurig. Ich wünsche Dir deshalb alles Liebe und Gute, unbekannterweise.

  • Ja, trauriger Anlaß. :-/


    In den gängigen Bilder- und Photoportalen gibt es meist ne allgemeine Suche und manchmal auch speziell für die Lizenz. Suche in beiden Fällen einfach mal nach Bildern mit CC-Lizenz (Creative Commons license)! Die sind in verschiedene Lizenzmodelle eingeteilt, aber alle nutzbar - ganz frei, nur nicht kommerziell oder nur mit Namensnennung des Autors, usw. In Deinem Falle sollten die aber alle in Frage kommen! Und den Namen des Photographen klein hinten draufzudrucken, geht doch meist auch i. O.


    http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,


    wie wäre es mit diesem Bild, würde ich Dir für diesen Zweck zur Verfügung stellen:


    digitalfototreff.de/wcf/gallery/index.php?album/63/


    oder für Hochformat dieses hier:


    digitalfototreff.de/wcf/gallery/index.php?album/64/


    Hier in der Galerie, Klick aufs Bild für grosse Ansicht.


    Edit: Die Bilder könntest Du natürlich in voller Auflösung haben, kein Problem.


    Da es hier auch um Druck etc. geht habe ich den Thread verschoben.



    Gruss Patrick

  • Vielen Dank für Eure Beiträge und die Links!
    Ich muss die heute Abend mal durchgehen.
    Patrick, Deine Bilder sind wunderbar. Genau so habe ich mir das vorgestellt. Auf Dein Angebot komme ich dann eventuell zurück. Ich würde Dich aber vorher nochmals kontaktieren!


    Gruß
    Klaus