Olympus Pen und Panasonic G Teil V

  • So, die Pana G3 ist heute angekommen. Haptisch habe ich Schlimmeres befürchtet. Für die angelegten 150€ bin ich hochzufrieden. Sieht aus wie neu das Teil. :)


    Der Sucher ist eine Wucht! Kein Vergleich zum VF-2 an der Pen meiner Frau. Und auch besser als der von der OM-D, die ich letztens noch im Geschäft befingert habe. Leider ist nicht das vollständige Handbuch dabei, so dass mir einige Menueinstellungen noch zu schaffen machen.


    Stören tut mich bspw. dass beim Auslösen auf den Fokuspunkt gezoomt wird. Wie stelle ich das denn ab?


    Gesendet mit Telefon

  • Zitat von "Arie"

    Stören tut mich bspw. dass beim Auslösen auf den Fokuspunkt gezoomt wird. Wie stelle ich das denn ab?


    Ist nur bei dem winzigen Pinpoint-AF-Feld so. Stelle ein etwas größeres ein: > Linke Kreuz-Taste, > 1 Feld-AF, dann mit dem Einstellrad die Größe anpassen. :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Arie"

    Der Sucher ist eine Wucht! Kein Vergleich zum VF-2 an der Pen meiner Frau.


    Echt? Ich habe auch eine G3 und finde den Sucher grenzwertig dunkel beim Fotografieren im Freien und die Darstellung auch sonst deutlich abweichend vom gemachten Bild. Ist der VF-2 etwa noch dunkler oder wo siehst du die hauptsächlichen Unterschiede zwischen den Suchern?

  • Zitat von "Franz"

    Echt?


    Ja, der VF-2 ist deutlich grissliger und erinnert mich eher an ein Mäusekino der 90ziger Jahre. Dagegen ist der Sucher der G3 richtig klasse. Klar kommt der nicht an einen guten optischen Sucher ran, aber ich bin begeistert und habe bei Spiegellosen noch nichts besseres gesehen.

  • manolo
    Du schriebst in FB:

    Zitat

    Falls Du Tipps zur Einstellung brauchst, gib Bescheid. Auf jeden Fall Rauschunterdrückung auf weniger und für etwas wärmere Farben einen Tick "Amber" zum Weißabgleich. In der Natur kommt "Sonnig" immer besser als AWB.


    Wo stellt man denn diese "Amber" ein? Wenn ich den WB auf "sonnig" stelle, haben die Fotos auch "draußen" einen extremen blaustich.


    Ansonsten machen die ersten Testaufnahmen einen sehr, sehr guten Eindruck. Ich bin beeindruckt. Die scheint sehr belichtungssicher zu sein. Kaum ausgefressene Lichter. Das ist bei der PL1 noch ganz anders.

  • Blaustich bei "sonnig" ergibt sich gern mal, wenn das Wetter eben nicht sonnig ist. ;) Wesentlich wärmer wird dann "wolkig", aber auch der AWB kann zielführend sein.
    Den WB wärmer (Richtung Amber) stellt man folgendermaßen: gewünschten Weißabgleich anwählen, dann rechte Kreuztaste drücken (wird auch durch einen kleinen Pfeil angezeigt) und auf dem grafischen Farbfeld eins, zwei Klicks nach Amber. Set-Taste zum speichern. :)

  • Zitat von "Arie"

    Finde ich nicht! :oops:


    Wenn ich bei meiner die WB-Taste drücke, sehe ich dick das Farbkreuz mit den 2 Achsen zum verschieben des WB, nicht rechts, sorry, sondern unten drunter? :ugly::???:


    Zitat von "Arie"

    Wie stellt man denn die Belichtungskorrektur ein? Komisches Konzept.


    Auf das Einstellrädchen drücken. Klick: +/- . Noch ein Klick: wieder Blende (je nach Modus). Nächster Klick: wieder +/- . Und so weiter. Das Einstellrädchen wechselt quasi die Funktion beim draufklicken. Ganz einfach eigentlich. :)

  • Da muss man mal drauf kommen. Danke!


    In der Bedienungsanleitung, die mir nur als PDF vorliegt, steht was von Wahlschalter drücken. Aber nirgendwo ist der Wahlschalter beschrieben. Also habe ich immer auf den mittleren Menuknopf gedrückt. :-$


    Gesendet mit Telefon

  • Eben ist das 20/1.7 angekommen. Das ist ja eine Wucht! Wenn das nicht vom LKW gefallen ist. Das Ding ist flatschneu. Danke nochmal für den Tipp, Frank!


    Die ersten Testbilder sehen jedenfalls klasse aus.


    Gesendet von meinem ITQ701 mit Tapatalk

  • Vergleiche in JPEG halte ich für keine gute Idee. Das ist zu sehr von den Vorlieben und den vorgenommenen Einstellung abhängig. Ich weiß z.B. nicht, was mein Vorgänger eingestellt hat.


    Vergleichen würde ich nur in RAW. Man kann zusätzlich natürlich auch die JPG-Einstellungen testen. Dafür müsste ich mich aber noch ein wenig mit der Kamera auseinandersetzen. Ich fotografiere eigentlich grundsätzlich in RAW.

  • Hillfeeeeeeee!


    Ich will gleich in den Zoo und meine manuellen Nikkore nutzen. Wenn ich die mit Adapter ansetze kommt die Fehlermeldung, dass das


    "Objektiv nicht erkannt wird und Aulösen o. Objektive ist ausgeschaltet"????


    Kann mir jemand schnelle Hilfe geben. Die Hinweise im Handbuch helfen mir leider nicht weiter. :(


    Nachtrag:
    Im Menu "Rec" ist die Fokusmethode mit angesetztem Adapter nicht auswählbar?

  • Arie
    da ich überhaupt nicht in RAW fotografiere hilft mir der Vergleih nicht (aber vielleicht jemanden anderes). Freunde dich in Ruhe erst einmal mit der G3 an und vielleicht kann ja der ein oder andere dir Tipps für eine gute JPEG - Einstellung bei der G3 geben. Vielleicht braucht die G3 das auch nicht und sie macht bereits in der Grundeinstellung schon bessere JPEG Fotos.


    Dann erst einmal viel Spaß mit deiner "Neuen" :winke:
    gruss.frizt