Sigma DP2 Merrill ab 12.7.2012 in USA verfügbar

  • Schaun wir mal ob das klappt und wann die DP2 Merrill dann zu uns nach D kommt. :) Der UVP - in USA 999 Dollar - ist wie immer selbstbewußt. Da die Bildergebnisse aber wieder "outstanding" sein dürften, ist das eigentlich ok. Und der Preisverfall wird wieder exorbitant sein.

  • Als einer der wenigen, die selbst diese Mondpreispolitik gut finden (ist eben ein entwicklungsteurer Sonderling, der am Anfang vielleicht noch n büssl mehr reinholen soll, mal davon abgesehen, daß wohl kaum einer Einblick in die Ausgaben Sigmas haben dürfte um zu beurteilen ob es ein Mondpreis ist), schau ich auch immer wann die kommen sollen. Wurden ja schon von April auf Mai auf Juli verschoben. Und ich hab noch nichtmal ein Testbild ... ihr etwa? Wobei ich jetzt nochmal nach der DP2M schaue, ich hab bislang immer nach Bildern aus der DP1M geschaut, aber wenn die DP2M nun als erstes kommen soll ...


    Hoffe jedenfalls, daß Sigma sich dann über Wasser halten kann, mit dem was sie einnehmen, wenn die Dinger im Preis fallen. =)

  • Jaa, für die 2er gibt's wirklich schon Bilder. Und ich seh ein paar Macken (bekannte farbliche ... Magenta, giftiges Grün, Flecken, sowie minimale Dezentrierung (links weicher als rechts) und die verglichen mit den ersten Foveons geringere Dynamik), aber insgesamt nichts, was mich entgeistert. Vor allem scheint die Linse ja halbwegs zu taugen. Ich freu mich auf das Teil. Da sieht man hoffentlich, was der Foveon auflöst und vergißt, wie oft irgendwelche SD1-Referenzen im Netz umhergeisterten, die aus nem miesen Zoom herrührten.


    Und Nachtaufnahmen hab ich auch noch keine gute gesehen, weder hier das Bild DP2M-05 (wie schafft man solche Unschärfe mit der offensichtlich tauglichen Linse??), noch aus der SD1 an anderer Stelle. Woran's wohl liegt? Da bin ich gespannt, ob das doch gelingen kann ... :D 12.7. ... ist ja bald! :)

  • ...Angesicht von Kameras wie der Fuji X Pro 1, dürfte das für Sigma schon ziemlich dünn werden. Foveon hin oder her, aber irgendwie stand die Schärfe ja auch immer im Mittelpunkt und da ist die Fuji ja schon verdammt nahe dran, zumal die eine tolle Dynamik in Kombination mit einem fast unglaublichen Rauschverhalten liefert.


    Wenn man es nur auf ISO200 abgesehen hat, so ist das Ding hier eine Wucht. Die 0829 ist schon sagenhaft, was da an Details produziert wird. Das ist auch 1000€ wert, weil man sonst solche Bilder gar nicht bekommt. Selbst eine Leica X2 ist da weit entfernt von, kostet aber noch deutlich mehr... .

  • Joa, wobei die 0829 mMn seltsam konvertiert oder komprimiert wurde. Kann sein, das JPEG kommt mit der Menge an Details nicht klar und bildet manchmal kleine Klötzchen ... Aber ich hab insgesamt genug gesehen, um mich zu freuen. Aber ja, ich nehm die Dinger nicht als alleinige Kamera, sondern auf Touren bei Tageslicht mit. Benötige daher nur selten mit den DPs über ISO 200. Bei hohen ISOs mag die Pro 1 weitaus tauglicher sein, aber bei niedrigen seh ich doch deutlichen Abstand. Die X2 ist ja leider sowieso nicht zu nennen, da warte ich ja nach zig Tests erstmal auf Bilder, die überhaupt die X1 übertreffen. Wenn dann sehe ich also eher letztere als Referenz ... und als Gegner für die DP2M eher die M Monochrome, deren Bilder natürlich auch dehluecks sind ... ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    Wenn man es nur auf ISO200 abgesehen hat, so ist das Ding hier eine Wucht. Die 0829 ist schon sagenhaft, was da an Details produziert wird. Das ist auch 1000€ wert, weil man sonst solche Bilder gar nicht bekommt. Selbst eine Leica X2 ist da weit entfernt von, kostet aber noch deutlich mehr... .


    So sehe ich das auch, und ich glaube, dass es bei diesen Beispielen selbst eine Fuji X-Pro1 schwer dagegen haben dürfte. Bei dem 0829-Bild aber auch bei den Bildern der Alhambra mit ihren aufwändigen Wandreliefs bleibt einem ja glatt die Spucke weg... :-o


    Sollte die DP2 irgendwann, auch wenn erst in ein, zwei Jahren, einen ähnlichen Preisverfall erleben wie die DP1, dann wird das definitv meine Zweitcam! :o_o:

  • Zitat von "PhilippV3"

    dann wird das definitv meine Zweitcam! :o_o:


    Hast Dich denn schon auf die 2er festgelegt? Für Leute die knapper bei Kasse sind, ist ja immer die Frage, welche von beiden, statt einfach beide. Bei der 2M gegenüber der 2 muß die neue Linse ja nur n etwas größeren Bildkreis abdecken, während das Objektiv der 1M sich nun ja sogar auf f/2.8 weitet ... da bin ich noch mehr gespannt, wie die neue Linse sich macht. Und mir fällt die Entscheidung dann echt nicht leicht. Motivisch eher die DP1, aber so n büssl Freistellung wie an der DP2 sieht eben auch edel aus ...

    • Offizieller Beitrag

    Bah, mich überrascht es schon, dass Sigma seine Lektion in Sachen Preis einfach nicht lernt. Ich findet die DP2 ja eine sympathische Kamera aber das Marktumfeld in dem sie sich bewegt, hat sich deutlich verändert. Der Preis ist wieder mal absolut nicht durchsetzbar.


    Aber klar, wenn man mit dem Ruf von Sigma bei 500 EUR einsteigen würde, dann würde auch nur das große Warten bis zur 300er Marke einsetzen...



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Och, Marktumfeldänderung oder nicht ... die Preise wurden doch immer schon diskutiert, auch vor Jahren. Und Ruf gut oder schlecht: hauptsache das Produkt befriedigt seine Kunden. Zudem find ich die 200 Euro drauf jetzt bei der DP Merrill gegenüber der Steigerung von SD15 zu SD1 nicht sooo viel. Ich fand das bei der SD1 ja schon auch ziemlich heftig, sie preislich nahe an ne 645er Pentax zu rücken ... da mußte schon ziemlicher Enthusiasmus bestehen, um sie zu kaufen. =) Übrigens fand ich die Einlösung des Geldes in Objektive nachher bei der SD1 Merrill n ruffördernden und guten Zug von Sigma ...


    Aber jetzt bei der DP: 1000 Euro, was kriegt man denn da sonst für ne tragbare Edelkompakte, die mit auf die Bergtour kann? Doch wieder nur die typische Handvoll von Fuji X über Sigma DP bis Leica X. Und ich seh für meine Bedürfnisse keinen Grund, warum es nicht die DP sein sollte. Ich muß eben leider immer warten, bis sie im Preis sinkt, weil ich das Geld einfach gerade nicht habe. Hätte ich's, wäre sie mir den 1000er aber vermutlich wert.

  • ... Ich selber denke ja, dass Sigma hier Einen entscheidenen Fehler macht. Was hat Sigma für NEX und mFT gerade rausgebracht? Genau, ein 19 und ein 30mm 2,8, beide mit extrem guten Werten.



    Ich denke mal, ihr wisst was ich meine. Eine DPx mit Wechsel-Bajonett. Die bedienen vorhanden Objektive plus ein 50mm 1,8 - fertig ist die Sache. Kaum Aufwand und die Kameras würden zig mehr Leute ansprechen. Jeder nimmt sich die Linse die erbracht und man muss nur noch einen Body produzieren...

  • Nur mit den neuen Linsen, hm, vielleicht. Ich bin da generell zwiegespalten. Denn wie schon geschrieben ist das Hauptproblem der SD1 aus meiner Sicht derzeit, daß die tauglichen Beispielbilder im Netz an einer Hand abzählbar sind, weil der Rest durch Durchschnittszooms hindurch geknipst wurde. Daher bin ich ja immer froh, daß den DPs dieses Schicksal erspart geblieben ist und sie prima Linsen fix verbaut hatten ... da gibt's demzufolge zig schöne Bilder, die für die Kamera werben und nur etliche unschöne Beispielbilder, bei denen die Leute den Fill-Light-Regler irgendwie ans falsche Ende setzten und eben die Entwicklung versemmelten.


    Die neuen DPs sind ja schon n My größer, aber ich befürchte eben mit Wechselbajonett wären sie noch n My größer ... und irgendwann hat man eher ne kleine SD1 als ne DP. ^^ Klar, wenn man es wirklich nur auf drei Pancakes einschränken würde, die selbst sehr flach ausfallen und man nicht auf andere folgende Linsen spekulierte, die auch noch nach hinten Platz brauchen, vielleicht wären sie dann nur nochmal ein My größer. Aber eben wohl nochmal n My. So richtig glücklich bin ich damit nicht ... ich glaub nicht, daß Sigma mit ihrer Technik da was Flaches wie ne NEX produzieren können, wo dann auch Riesenklopper dranpassen. Ich find die DP eigentlich ganz gut so. Fix und minimal. Da würd ich vermutlich lieber erstmal ne SD1 mit Canon-Bajonett sehen ... :D

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Nur mit den neuen Linsen, hm, vielleicht. Ich bin da generell zwiegespalten. Denn wie schon geschrieben ist das Hauptproblem der SD1 aus meiner Sicht derzeit, daß die tauglichen Beispielbilder im Netz an einer Hand abzählbar sind, weil der Rest durch Durchschnittszooms hindurch geknipst wurde. Daher bin ich ja immer froh, daß den DPs dieses Schicksal erspart geblieben ist und sie prima Linsen fix verbaut hatten ... da gibt's demzufolge zig schöne Bilder, die für die Kamera werben und nur etliche unschöne Beispielbilder, bei denen die Leute den Fill-Light-Regler irgendwie ans falsche Ende setzten und eben die Entwicklung versemmelten.


    Die neuen DPs sind ja schon n My größer, aber ich befürchte eben mit Wechselbajonett wären sie noch n My größer ... und irgendwann hat man eher ne kleine SD1 als ne DP. ^^ Klar, wenn man es wirklich nur auf drei Pancakes einschränken würde, die selbst sehr flach ausfallen und man nicht auf andere folgende Linsen spekulierte, die auch noch nach hinten Platz brauchen, vielleicht wären sie dann nur nochmal ein My größer. Aber eben wohl nochmal n My. So richtig glücklich bin ich damit nicht ... ich glaub nicht, daß Sigma mit ihrer Technik da was Flaches wie ne NEX produzieren können, wo dann auch Riesenklopper dranpassen. Ich find die DP eigentlich ganz gut so. Fix und minimal. Da würd ich vermutlich lieber erstmal ne SD1 mit Canon-Bajonett sehen ... :D


    Das Objektiv der DP2m (un vermutlich der DP3m) ist so gut an die Kamera optimiert, dass man mit vergleichbaren Wechseloptiken kaum herankommt. Die SD1 mit nem 30 f1.4 schafft es jedenfalls nicht. Vielleicht kann sie es mit dem neuen 35er f1.4 oder dme angekündigten (überarbeiteten) 30mm f1.4 schaffen? Bleibt abzuwarten.

  • Zitat von "Rly"

    Das Objektiv der DP2m (un vermutlich der DP3m) ist so gut an die Kamera optimiert, dass man mit vergleichbaren Wechseloptiken kaum herankommt. Die SD1 mit nem 30 f1.4 schafft es jedenfalls nicht. Vielleicht kann sie es mit dem neuen 35er f1.4 oder dme angekündigten (überarbeiteten) 30mm f1.4 schaffen? Bleibt abzuwarten.


    Ich glaube, selbst mit den neuen Linsen wird es schwer. Die DP2M ist wirklich ein gutes Paket ... Allerdings ist der 30er Bereich eben auch nur durch gute und nicht durch exzellente Objektive vertreten. Ich hätte das Ergebnis also durchaus erwartet, aber ist immer gut, das bestätigt zu sehen und tatsächlich erstaunlich, was die DP2M bringt. Schlagen könnte die SD1 allerdings die DP3M, da deren Samples am Rand doch leicht nachlassen, während das 70er Makro wirklich exzellent abbildet. Die werden sich wenigstens ebenbürtig sein, und meinem Gefühl nach liegen die Voteile eher auf Seiten der SD1. Trotzdem hoff ich, die DP3M fällt bald im Preis ... mittlerweile hab ich mich mit den Merrill-Nachteilen etwas mehr angefreundet. Die Auflösung ist einfach entschädigend und wenigstens in der Luminanz gegeben, auch wenn die Chrominanz gelegentlich nachhinkt (DP1M-Beispielbild wie Haare vor roter Wollmütze ihre Eigenfarbe vollständig verlieren und das Mützenrot annehmen ... passiert oft auch bei entfernten Zäunen und anderen feinen Linien vor farbigem Hintegrund). Bezüglich Streifenrauschen hat sich glaube ich sogar einiges getan seit firmware 1.03 und SPP 5.5.1 ... bin aber noch am testen.


    Ach und hey nasenmann, hab ich das review verpaßt, oder kommt's noch? :)