ungewollte Reflexionen mit EBV entfernen,Wie ?

  • Hallo ,
    muß mich mal nach langer Zeit mit einer Frage melden.Für einen dienstlichen Auftrag war ich gestern zu einer Fototour unterwegs.Unter anderen habe ich in Räumen Personen fotografiert welche die neuen gelben Arbeitshosen (Warnkleidung) mit den Refektorstreifen trugen.Ich habe leider keinen externen Blitz und mußte deshalb auf den Kamerainternen zurück greifen.Auf den Kameramonitor sah es auch noch nicht so schlimm aus ,aber zu Hause auf den Monitor hatte ich auf den Reflektorstreifen einen sehr starken "Strahlkranz" ,welcher auch über den eigentlichen Reflektostreifen hinausgeht.
    Ich mit Corel Pro X3 sehr viel probiert(Abwedeln,örtl.unterbelichten,"mit Farbe übermalen"),aber es hat nicht funktioniert.Das Problem liegt darin ,das man durch den "Strahlkranz" keine echt Grenze zur normalen Färbung hat.
    Wer hat schon mal ähnliche Probleme mit einer EBV behoben und kann mir weiterhelfen?
    Da ich in 2Wochen wieder dienstl. ein ähnliches Projekt habe ,wie kann ich ohne externen Blitz dieses Problem beheben.
    Hinweis :ein Foto kann ich aus zeitl. u. dienstl. Gründen leider nicht hochladen
    Gruß Paul

    Nikon D300s und 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR AF-S DX NIKKOR ,Nikon AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300 mm 1:4,5-5,6G

  • Sofern es sich um kein nächtliches Sondereinsatzkommando und um einen beleuchteten Raum handelt: Kannste den Blitz nicht ausmachen und stattdessen das Teil auf den Tisch legen?


    Ansonsten, sind denn noch gering Bildinformationen in den Strahlkränzen drin? Spontan würd ich die Ebene einfach mal duplizieren und den Modus der neuen Ebene auf Multiplizieren stellen ... und wenn das innerhalb der Leuchtbereiche besser aussieht, würd ich die zweite Ebene mit ner Ebenenmaske auf diese Bereiche beschränken ...

  • Die Problematik, dass Reflektorkleidung bei Blitzlicht extrem überstrahlt hatten wir schonmal in einem alten Beitrag, das passiert auch mit einem externen Blitz.
    Bei solchen Fotos muss man wohl oder übel wohl auf den Blitz komplett verzichten ... wenn möglich für möglichst viel Umgebungslicht/Beleuchtung sorgen.


    Für die Nachbearbeitung fällt mir leider kein Tipp ein, das ist eine recht komplizierte Angelegenheit.

  • Zeig doch mal so ein Bild, gern auch annonymisiert oder nur einen Ausschnitt mit der Kleidung - ohne wirklich die Daten zu sehen, ist's eigentlich nur Rätselraten, wie man da in der Bildbearbeitung noch etwas herausholen kann; gehen wird das immer, ist dann nur letztlich eine Frage, ob der Aufwand dafür vertretbar ist. :)

  • Danke erstmal für die Antworten.Ich hatte ja schon geschrieben das ich sehr wenig Zeit habe ,da ich schon seit 2Jahren nach Feierabend baue.
    Ich mußte auch die Fotos bereits abgeben(mit der Option für eine weitere Nachbearbeitung der betroffenen Fotos) ,z.Z. sieht es so aus als wenn ich die Fotos wiederholen muß ,nur das ich mir diesmal einen Halo mitnehme.Schaden macht eben schlau.Dank Euch.Paul

    Nikon D300s und 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR AF-S DX NIKKOR ,Nikon AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300 mm 1:4,5-5,6G

  • Zitat von "Dennis"

    Nein. Ein Halo ist eine Lichtumrandung um ein Objekt/Lichtquelle. Man findet aber auch Halo's zur Genüge als hässliche dunkle Umrandung in vermurksten HDR Bildern ;)


    bzw. als heller Heiligenschein...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.