Panasonic 12-35 f/2.8 Zoom für mFT

  • Nettes Objektiv, aber mit der Unauffälligkeit ist es dann nichtmehr so weit her.... also wenn in den Beiträgen darunter die Leute von der tollen Unauffälligkeit einer OM-D bei Shootings auf Hochzeiten sprechen, muss ich schmunzeln. Mit dem Klopper vorne dran...
    Ich könnte mir vorstelllen, dass eine so kopflastige Kamera mit einem so kleinen Griff wie die OM-D dann nicht mehr so toll zu halten ist.


    Aber gut, das Glas ist wohl einiges kleiner und leichter als die Nikon und Canon Pendants. Mit denen könnte man aber dann auch besser freistellen ;)
    Das Freistell-Potential bei mFT wird wohl in der Praxis in etwa bei dem eines 24-105 f.4 Canon liegen.


    Ich für meinen Teil bin immer noch eher ein Fan der lichtstarken mFT-Festbrennweiten in dem Bereich.

  • ...Das Objektiv macht einen hervorragenden Eindruck, nur die Größe halt.


    Die Sache mit dem Griff hat Olympus sehr elegant gelöst. Die E-M5 hat einen kleinen, bis gar keinen, was bei den normalen Linsen völlig ok ist.
    Mit sowas wie dem 75mm wird sie dann aber auch so schwer, dass es schon tricky wird. Dafür hat Olympus dann aber wieder den teilbaren Batteriegriff, sprich, du kannst entweder nur den Griff für vorne montieren, oder mit Griff fürs hochkant Auslösen:




    Die Kamera bleibt dadurch weiterhin schön klein und ist plötzlich griffiger als eine 5d.


    Im Vergleich zu einem EF 24-70mm ist das ja eine geradezu kleine Linse und auch die 5er wird mit einem 24-70 kopflastig... .

  • Zitat

    Das Freistell-Potential bei mFT wird wohl in der Praxis in etwa bei dem eines 24-105 f.4 Canon liegen.


    12-35/2.8 an 4/3 entsprechen von Blickwinkel und Freistellpotenzial 24-70/5.6 am Kleinbild (Blendenwert und Brennweite einfach mit dem Cropfaktor multiplizieren), insofern kannst du das 24-105 sogar noch eine Stufe abblenden.

  • ...Da hast du absolut recht, Franz. Das ist sogar sehr kräftig :/ . Mag ja an den Panasonics alles wegkorrigiert sein, aber die Realität ist nicht so hübsch. Zumal das auch schon ziemlich breit fürs korrigieren ist. Sonst macht Lightroom ja auch fast alles automatisch weg, aber hier wird wohl eine entsättigte Zone übrig bleiben... .