Frage zu Objektive und Sensorgröße

  • Hallo ihr Lieben,
    ich hab da mal wieder eine Frage .. ;)
    Wenn man sich die Beschreibung bei einigen Oblektiven durchliest , findet man häufig den Satz : Entwickelt für APS-C Format


    Meine Frage : Sind diese Objektive dann nicht geeignet für Kameras mit DX Sensor ?



    Viele Grüße
    Kai

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Master 01"

    Wenn man sich die Beschreibung bei einigen Oblektiven durchliest , findet man häufig den Satz : Entwickelt für APS-C Format


    Meine Frage : Sind diese Objektive dann nicht geeignet für Kameras mit DX Sensor ?


    Ich nehme an, du meinst FX, oder? DX steht ja für APS-C-Sensoren. ;)
    Objektive, die speziell für DX entwickelt wurden, sind auf den kleineren Bildkreis der APS-C Sensoren gerechnet und können daher kleiner und leichter gebaut werden.
    An FX können sie dann nicht verwendet werden, bzw. wenn, dann nur in dem DX-Modus, bei dem nur ein kleiner Teil des FX-Sensors ausgelesen wird.
    Würde man ein DX-Objektiv trotzdem an FX verwenden, hätte man halt mit extremer Vignettierung zu kämpfen, da der komplette äußere Bereich des FX-Sensors nicht oder nur minimal ausgeleuchtet wird.

  • Es gibt allerdings Ausnahmen, und einige Objektive, die an FX praktisch ohne, oder nur mit sehr kleinen Einschränkungen verwendbar sind.


    Ein bekanntes Beispiel ist das Nikon 35mm/1.8 DX, das man sehr gut an FX benutzen kann, wenn man die Vignettierung rausrechnet (geht ja auch automatisch). Man darf nur nicht zu weit abblenden, dann wird in dem Fall aus der Vignettierung wirklich eine schwarze Ecke. :mrgreen:
    Das Tokina 12-24mm geht ab 17-18mm problemlos an FX usw.

  • PhilippV3
    Ich hab da wohl etwas falsch verstanden !?!
    Ich habe irgendwo gelesen , das APS-C eine Sensorgröße von 22,2 x 14,8 hat
    Während DX eine Sensorgröße von 23,7 x 15,6 hat ..
    Also musste Deine D 7000 ein DX Sensor haben .

  • Es gibt unter den verschiedenen DX-Sensoren leichte Abweichungen in der Größe. Canon hat z.B. meist einen Cropfaktor von 1,6 während Nikon (und die anderen mit Sonysensor) meistens 1,5 haben. Das spielt aber keine Rolle, die Objektive packen beides ohne Probleme.

  • Danke schon mal für eure Antworten .


    Wenn man sich zum Beispiel Objektive für eine Nikon D 7000 ( oder D300s , D90.. ) kauft und dann irgendwann aud eine D700 umsteigt , kann man diese Objektive weiterverwenden , oder ist der Sensor der D700 dann zu groß ?

    • Offizieller Beitrag

    Von den oben beschriebenen Ausnahmen mal abgesehen, sieht man das immer an der vollständigen Modell-Bezeichnung der Objekive.
    Diejenigen, die speziell für DX entwickelt wurden, tragen auch immer das DX im Namen, z. B. Nikon AF-S VR DX 16-85mm 3.5-5.6G ED oder Nikon AF-S DX 35mm 1.8G, usw.

  • Zitat von "Master 01"


    Habt ihr noch eine Info zu meiner Frage D7000 - D700 ?
    :thumbup:


    Bei Nikon kannst du die DX-Objektive an VF weiterverwenden, wenn du mit den Auflösungseinschränkungen leben kannst. Ein DX-Objektiv bringt bspw. an der D700 nur noch 5MP, an der D800 ca. 16 MP.


    Gesendet mit S3

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Master 01"

    Habt ihr noch eine Info zu meiner Frage D7000 - D700 ?


    Nikon DX-Objektive werden von der D700 automatisch erkannt und die Kamera kann wahlweise automatisch auf das DX-Format umschalten.
    Bei DX-Fremdobjektiven muss man das manuell machen, man kann natürlich auch den ganzen Sensor nutzen und das Bild nachher beschneiden oder je nach ausleuchtung des FX-Sensors auch die Vignettireung rausrechnen.