1000D: Shuttertod bei Kilometer 30.000

  • Im Urlaub hat sich der Verschluss meiner 1000D ohne Fremdeinwirkung von einem Foto zum anderen verabschiedet.




    Ich brauchte noch ein paar Bilder um die Lage zu checken, weil ich etwas auf der Leitung gestanden habe.
    Danach habe ich mit der SX130 IS von meiner Frau weiter fotografiert und abends im Zimmer noch versucht.
    Da kam nach zwei, drei Aufnahmen dann der "Err 99 : Aufnahme unmöglich. Hauptschalter auf <OFF> und <ON> setzen oder Akku entnehmen und wieder einsetzen.".


    Die Kamera hat meiner Schätzung nach 30.000 Auslösungen auf dem Buckel und ist mir nie richtig runtergefallen o.ä.
    Da die Garantie schon lange abgelaufen ist, wird es sich wohl um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln und die Kamera ist in der Bucht zu versenken. Oder weiß hier jemand, was die Reparatur des Verschlusses kostet?


    Zusatzinfo: Mir war unlängst eine fast neue 1100D von einem Umsteiger zugelaufen. Daher konnte ich nach Body-Tausch in der FeWo am nächsten Tag mit dieser weiterknipsen. Wenn die Reparatur sich lohnen würde, würde ich die 1000D dennoch reparieren lassen, weil mir deren Bilder noch etwas besser gefallen.

  • 130,- bis 140,- Euro, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, kostet die Reparatur und dürfte sich somit nicht wirklich lohnen, je nachdem was ein Ersatz kostet, mit welcher Modellbezeichnung auch immer. Ansonsten den bekannten User im Nachbarforum anschreiben.


    Ich würde mir eine gebrachte ältere EOS xxD holen. Eine 30D in gutem Zustand sollte für ein wenig mehr als die Reparaturkosten zu bekommen sein.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...30.000 Aufnahmen und kaputt? Schwache Kür. Wie alt ist die denn? Ansonsten würde ich bei Canon mal nach Kulanz fragen. 30.000 sind ja schon etwas sehr wenig... .


    Die 30.000 sind eine grobe Schätzung, da ich wegen Err99 die Auslösungen nicht mehr auslesen kann. Vielleicht sind auch 35' oder 40' ...
    Die Kamera ist von 2008.
    Die Sache mit der Kulanz habe ich auch erwogen und bald ist ja Photokina :) .

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Ente gut - alles gut :D !


    Auf der Photokina wollte mich eine Hostess zuerst mit der Begründung abwimmeln, dass es schließlich nur ein Einsteigermodell sei und damit nicht für so hohe Auslösungszahlen ausgelegt sei. Da ich mich damit nicht abspeisen ließ, landete ich nach mehreren Stationen bei einem Mann, der bestätigte, dass auf den Verschluss eine Garantie von 100.000 Auslösungen gewährt wird.


    Also habe ich die Kamera zusammen mit einem Brief mit der Bitte Kulanz nach Willich eingeschickt. Es dauerte nicht lange und ich erhielt einen Kostenvoranschlag über 270 €.
    Nach zwei Anrufen in Willich bekam ich die Zusage, dass die Reparatur auf Kosten von Canon durchgeführt wird.


    Nun ist meine 1000D repariert wieder da und ich habe nichts bezahlt :thumbup: .

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Ein Freund hat mir die Woche erzählt, dass er für die Verschlussreparatur bei seiner Nikon D80 auch weit über 200 € bezahlt hat. Auf Garantie / Kulanz hat er damals leider nicht versucht (auch Defekt bei einer überschaubaren Zahl an Auslösungen ohne äußeren Einfluss). Da hat man schon den Eindruck, dass für die Hersteller die Braven die Dummen sind...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.