SilverEfex V.1 + Capture One Express 6 für 3,50 €

  • Zitat

    Was heißt das :???: ?


    Das Original war unter Umständen mal, also besser mit Kopie arbeiten.


    Beim sonny image data converter z.B. ist dies nicht der Fall, das raw wird nach entwickeln ja generell als tif gespeichert und dann an nik weitergeben und auch überschrieben wobei mein raw außen vor bleibt :)


    Gruß
    Achim

    Gruß Achim
    You press the button, we do the rest -Werbespruch von George Eastman-(Kodak-Gründer1888)

    Einmal editiert, zuletzt von sensorfleck ()

  • Zitat

    Das kann doch eigentlich nur für das stand-alone und nicht fürs plug_in gelten, oder?


    Nehme ich an. Da ich es als plug in nicht nutzen kann (Lightroom kann nicht kochen) gehe ich davon aus
    daß das Programm Speicherort und Art der Datei bestimmt und nicht das plug in.


    Gruß
    Achim

    Gruß Achim
    You press the button, we do the rest -Werbespruch von George Eastman-(Kodak-Gründer1888)

  • Das Programm von der CD läuft bei mir nur als "standalone" - als plugin hat es sich nicht in Photoshop Elements 10 integrieren lassen, oder ich bin zu doof dazu, wäre auch eine Möglichkeit.
    Wenn man ein Bild bearbeitet hat und speichert - ja dann ist das Orginal futsch bzw. überschrieben.
    Deshalb meine dringliche Empfehlung, nur mit einer Kopie zu arbeiten!


    Update:
    Nachdem ich nun dachte, es läuft als "standalone" wurde ich bei wiederholtem Öffnen des Programms eines besseren belehrt.
    Es ist eine Demoversion - aber mit Hilfe des Upgrade-Codes kann man für 99 € auf Pro 2 upgraden...
    Die Neukaufversion kostet bei amazon 181 € und soll auch unter PSE 10 laufen.
    Ob das Upgrade aber unter PSE 10 läuft...Fragen über Fragen...
    Na da habe ich ja noch 14 Tage zum Spielen :evil:

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

    2 Mal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Zitat

    Na da habe ich ja noch 14 Tage zum Spielen :evil:


    Die Vollversion aus der Fotohits muß auf der entsprechenden site registriert werden. Die umgehend verschickte email mit dem Registrierungscode muß ins Programm eingepflegt werden.


    Was schief gelaufen ?


    Gruß
    Achim

    Gruß Achim
    You press the button, we do the rest -Werbespruch von George Eastman-(Kodak-Gründer1888)

  • Zitat

    Was schief gelaufen ?


    Habe ich alles gemacht, aber bei der Installation wird der Host (bei mir Photoshop Elements 10) nicht angezeigt oder aktiviert und ich kann das Programm nicht unter PSE 10 aufrufen . In der Zeitschrift wird darauf hingewiesen: PSE 6 bis 9!
    Klicke ich die *.exe an oder ziehe ein Bild darau, dann öffnet sich die Demoversion und ich muß wiederum den Aktivierungscode eingeben, wobei er mir dann freundlich mitteilt, daß die Version noch XX Tage (bei mir 14) läuft.

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Zum hosten hab ich auch nix. Code per copy und paste ? Ansonsten würde ich de- und wieder in-stallieren.
    Bei mir läuft es so bestens.
    Für sw finde ich, ist der Filter einfach und schnell mit guten Ergebnissen obwohl es nicht so mein Metier sein wird :)


    Gruß
    Achim

    Gruß Achim
    You press the button, we do the rest -Werbespruch von George Eastman-(Kodak-Gründer1888)

  • Jetzt habe ich das Programm soweit, daß ich Bilder auf die SEP.exe ziehen kann und er sie auch öffnet, allerdings immer mit einer Fehlermeldung (findet einen Pfad nicht). Den fehlenden Pfad habe ich einfach mal angelegt, die Meldung kommt immer noch, aber nach dem Wegklicken der Fehlermeldung kann ich das Bild bearbeiten, ohne daß der Hinweis auf eine Demoversion kommt.
    Mal sehen wie lange das so geht...ist schon seltsam, aber für das Geld muß man halt gewisse Opfer bringen... :???:

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Zitat von "sensorfleck"

    was heißt: Man zieht sein Bildchen auf die sep.exe oder gibt es als externen Editor im Proggi seiner Wahl an.
    Beim speichern wird gnadenlos überschrieben.


    Ich hoffe war nicht dein Betriebsgeheimnis ;)


    Gruß
    Achim


    nein, dann machst du was falsch.

  • Ich hab mir gestern die komplette Software von der Heft-CD installiert (allein das Capture One war schon Beweggrund für mich, das Heft zu kaufen) - die Installation und die Freischaltung hat eigentlich bei allen Programmen prima funktioniert. Lediglich der Server zur Freischaltung des Capture One hatte etwas "Husten", hat aber nach dem dritten Mal gut funktioniert.


    Bin sehr begeistert von der Software :D , speziell von Capture One, da ich mit meinen Cams fast nur in RAW fotografiere...

  • Bei mir will Silver Efex Pro immer als Plugin im PSE 10 installiert werden - und eben das gelingt nicht.
    Kann man den Pfad bei der Installation so abändern, daß es einfach außerhalb von PSE und eben nicht als Plugin installiert wird, obwohl das Programm ja als Plugin deklariert wird?
    Es läuft zwar jetzt außerhalb von PSE, aber immer kommt erst diese dämliche Fehlermeldung, die ich dann wegklicke, um endlich mit dem Programm arbeiten zu können...aber vielleicht bin ich zu dämlich.

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Zitat von "Willi"


    Kann man den Pfad bei der Installation so abändern, daß es einfach außerhalb von PSE und eben nicht als Plugin installiert wird, obwohl das Programm ja als Plugin deklariert wird?



    ja.

  • Danke Frank für die umfassende Auskunft - seid ihr in dieser Gegend alle so bedacht auf die Anzahl der freizusetzenden Worte, oder ist das deine ganz besondere Spezifik? :)
    Hat mir aber insofern geholfen, das nun endlich das Programm so läuft, wie ich mir das vorstelle - vor allem ohne diese nervige Fehlermeldung.
    Also, vielen Dank für das entscheidende "Ja"!

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "manolo"

    Silver Efex läuft nur in PS, LR oder Aperture. :(
    wer also keines dieser Programme nutzt, kann das Programm abschreiben. Schade...


    Ich habe das jetzt testweise auch mal probiert und man kann SilverEfex entgegen der Beschreibung tatsächlich auch als Standalone-Version insatllieren und betreiben!
    Allerdings mit dem schon genannten Nachteil, dass es das Original-jpeg beim Abspeichern ungefragt überschreibt, vorher sollte also unbedingt eine Kopie angelegt werden!

  • Zitat von "PhilippV3"


    Allerdings mit dem schon genannten Nachteil, dass es das Original-jpeg beim Abspeichern ungefragt überschreibt, vorher sollte also unbedingt eine Kopie angelegt werden!


    Ich weiß ja nicht, welche Programme ihr so nutzt, aber dass mit dem Befehl "Speichern" die Originaldatei überschrieben wird, ist ganz normal. Ob bei PS, Word, OpenOffice etc. wird die Datei immer in der bearbeiteten Version unter demselben Namen gespeichert; bis auf einige Ausnahmen (JI z.B. speichert das Bild mit einem erweiterten Namen). Die Textbearbeitungssoftware machen das ja schon automatisch im HG. Bei FastStone kann man ausschließlich Speichern unter...
    Eine Arbeitskopie halte ich für überflüssig, wozu hat man die Option "Speichern unter..."? Ganz wichtige Dateien werden sowieso doppelt und dreifach gesichert.


    Zu Capture One: Gibt es diesen ominösen Ordner noch, der ständig wächst und nicht abgestellt bzw. großartig eingestellt werden kann?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Equinox"

    Ich weiß ja nicht, welche Programme ihr so nutzt, aber dass mit dem Befehl "Speichern" die Originaldatei überschrieben wird, ist ganz normal. Ob PS, Word, OpenOffice etc. wird die Datei in der bearbeiteten Version unter demselben Namen gespeichert, bis auf einige Ausnahmen (JI z.B. speichert das Bild mit einem erweiterten Namen). Die Textbearbeitungssoftware machen das ja schon automatisch im HG. Bei FastStone kann man ausschließlich Speichern unter...
    Eine Arbeitskopie halte ich für überflüssig, wozu hat man die Option "Speichern unter..."?


    Ja, nur gibt es die Option "Speichern unter..." leider nicht, man merkt dann eben schon, dass die Version der Heft-CD eigentlich nicht als StandAlone-Version gedacht ist, auch wenn man es über Umwege als solche betreiben kann.


    Und ich glaube, dass der Office-Bereich in der Hinsicht auch nicht so direkt mit dem Bereich EBV vergleichbar ist.
    Ich nutze jedenfalls eine Menge an Bildbearbeitungs-Programmen, aber abgesehen von PSE überschreibt mir eigentlich sonst kein Programm ungefragt das Original-jpeg, sondern geht zumindest standardmäßig in den "Speichern Unter"-Dialog. Sogar ColorEfex aus der gleichen Programmierschmiede, legt per default immer eine Kopie mit "_bearbeitet.jpg" an.
    Wie gesagt, es wäre auch halb so schlimm, wenn es den "Speichern Unter"-Dialog gäbe, so muss man halt daran denken, vorher eine Kopie anzulegen bzw. nur über die Kopie das Programm zu öffnen.

  • Also wenn man weiß, das das Programm eigentlich als Plugin gedacht ist und man für 3,50 € fast eine Standalone-Anwendung bekommt - wenn auch über Umwege und mit dem Speicherhandicap ( wenn man es kennt und beachtet kein Problem ) - dann kann man eigentlich zufrieden sein.
    Ich könnte jetzt für 99 € ein Upgrade bestellen, welches sich sicher nahtlos in PSE 10 einfügen würde und noch einige Erweiterungen hat, aber für den
    derzeitigen Hausgebrauch reicht mir diese Version völlig aus.
    Sollte eine Version mit revolutionären Neuerungen den Markt erobern wollen, dann kann man ja auf eine Aktion mit Silver Efex Pro 2 für sagen wir mal
    4,50 € hoffen... ;)
    Für gelegentliche S/W -Bilder ein geniales Programm!

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Also auch hier nochmal danke für diese Info :thumbup:


    hatte mir grad letzte Woche LR4 bestellt und schon ein wenig mit der Nik Collection geliebäugelt,
    aber damit warte ich erstmal ab und arbeite mich in die 2 neuen Komponenten ein


    gab es in der Vergangenheit auch schon Aktionen wo es Color Efex und Viveza bei Foto Hits gab?

  • Zitat von "duke"

    gab es in der Vergangenheit auch schon Aktionen wo es Color Efex und Viveza bei Foto Hits gab?


    es gab eine eingeschränkte version von color efex 3 im chip online weihnachskalender 2011.
    diese war schon sehr abgespeckt, man hatte jedoch die möglichkeit vergünstigt auf die version 4 upzudaten.