Canon FD, Nikon AI/AIS Testseiten ?

  • Hi,


    gibt es irgendwo im Netz Testseiten zu Canon FD und Nikon AI/AIS Objektiven ? Bei Minolta und Pentax bin ich fündig geworden aber bei den beiden Großen stoße ich nur vereinzelt auf Berichte.

    • Offizieller Beitrag

    Zu Canon kann ich leider auch nichts sagen, aber für Nikon kann ich mich Arie nur anschließen. Bjørn Rørslett ist eigentlich eine echte Referenz. Der Mann hatte wirklich schon alles an Objektiven, was irgendwie nach Nikon aussieht, an seinen Kameras.


    Abgesehen von ein paar ausführlichen Reviews sind seine "Tests" zwar nur relativ kurze Beschreibungen der optischen Leistungen an Analog/DX/FX und IR-Fotografie, aber auf diese kann man sich wirklich verlassen. Hier noch der direkte Link zu den Objektiv-Seiten: www.naturfotograf.com/lens_surv.html

  • Bjørn Rørslett's Seite ist top, auch wenn sie eher altbacken bis zusammengeschustert aussieht. :thumbup:


    Vereinzelte alte Nikkore sind zudem auch auf Photozone getestet worden.



    Bei den alten Nikkoren (wie wohl auch bei den Pentaxlinsen) ist das Problem letztlich, dass sie sich nicht nur zum Adaptieren an Spiegellosen eignen (worum's dir denke ich geht?), sondern auch gut an aktuellen DSLR's verwendet werden können und damit tendenziell teurer sind als die alten Canon's oder Minolta's.

  • Von Pentax habe fast alles was gut und (leider) auch teuer ist. Mein NEX Setup steht auch schon so weit. Da an die NEX so ziemlich alles passt, versuche ich mir aus den einzelnen Lagern noch ein paar Rosinen bis 200mm herauszupicken. Dabei kommt es weder auf die Lichtstärke noch auf den Preis an, nur sehr gut bis "schweinegeil" muss es sein. :mrgreen:

  • Zitat

    Dabei kommt es weder auf die Lichtstärke noch auf den Preis an, nur sehr gut bis "schweinegeil" muss es sein. :mrgreen:


    1.2/58 Noct-Nikkor :cheers::ugly:


    Ne, im Ernst, gern empfohlen werden bei den alten Nikkoren das 28/2, das 105/2.5 (Gauss, also nicht die ganz alten; kann ich auch aus eigener Erfahrung sehr empfehlen, wie die Bilder von Philipp zeigen, macht's auch an einem modernen Sensor noch eine gute Figur, wobei du bei der Brennweite ja vllt. auch schon was gutes von Pentax hast, war ja früher ziemlich Standard...), über das 105/1.8 scheiden sich etwas die Geister (manche finden's genauso gut wie das 2.5er, manche etwas schwächer - wobei die Bildwirkung auf jeden Fall chic sein sollte), das 135/3.5 habe ich schon öfters als Tipp gelesen, das 180/2.8 ist wohl auch ziemlich gut.

  • Als 1,2/58 habe ich schon ein traumhaftes MC-PG Rokkor :-). Das Nikkor 2,5/105 reizt mich noch. Das hatte ich früher mal an der 801. Ob es besser oder schlechter als das MC Rokkor2,5/100 muss sich noch rausstellen. Ein altes 2,8/180 Nikkor habe noch zu Hause. Das hatte ich mal auf Pentax umgebaut. Allerdings geht der Fokus sehr schwer und ich bekomme die Schrauben nicht auf um es neu zu fetten.


    Bei den 135er würde mich noch ein winziges Objektiv reizen. Leider haben die meisten lichtschwachen Objektive auch keine sonderlich gute Abbildungsleistung.


    Mein momentanes NEX Setup besteht aus: Pentax DA-4/15, Sigma 2,8/24, Pentax FA-1,8/31, Minolta 1,2/58 und 1,4/50, Minolta 2/85 und Pentax M-3,5/150. Als Zoom benutze ich nur ein Pentax A-4/24-50 oder ein Pentax M-3,5-4,5/28-50 (sehr klein). Alle anderen alten Zooms, außer ein paar 35-70er, haben meinen Test an der NEX nicht bestanden :)

  • Ja, auf Roerslett kann man sich verlassen!


    Meine Empfehlungen:


    Ai-S 50/1.4 ca. 150€ in sehr gutem Zustand.
    Ai-S 55/2.8 Micro (Preis-Leistungstipp!) ca. 100€ in sehr gutem Zustand
    Ai-S 105/2.5 (Preis-Leistungstipp!) ca. 150€ in sehr gutem Zustand.
    Ai-S 135/3.5 ca. 80€, deutlich besser als die f2.8 Version!
    Ai-S 180/2.8 ca. 250€ in sehr gutem Zustand (für unter 300€ gibt es auch schon die AF-Version)
    Ai-S 200/4 (Preis-Leistungstipp!) ca. 100€ in sehr gutem Zustand


    Das Ai-S 28/2.8 hatte ich auch schon mal. Das ist im Nahbereich excellent, in der Ferne nur gut bis sehr gut. Das Ai-S 35/1.4 ist auch noch ein Tipp, aber teuer. Jedenfalls habe ich mein Exemplar in gutem Zustand für 430€ verkauft.


    Zitat

    Allgemein als erstaunlich (da aus der Budgetserie der E-Nikkore) gut gilt auch das 75-150/3.5


    Ja, das habe ich auch noch. Das ist optisch wirklich klasse, haptisch allerdings nicht der Bringer. Einziger optischer Nachteil, es ist seitenlichtempfindlich. Kannst du gerne mal probieren, wenn du das Porto zahlst! ;)

  • Arie:

    Zitat

    Ai-S 50/1.4 ca. 150€ in sehr gutem Zustand.


    Also ich muss sagen das zumindest mich die alten 50er Nikkore nicht mehr hinter dem Ofen hervorlocken - Kontrast und Schärfe bei Offenblende sowie v.a. das Bokeh sind da gegenüber v.a. gegenüber dem Neuen zumindest für mich nicht wirklich "sehr gut bis "schweinegeil"". :)


    Zitat

    Ai-S 55/2.8 Micro (Preis-Leistungstipp!) ca. 100€ in sehr gutem Zustand


    Hier gibt's auch noch eine 3.5er Version, die tendenziell billiger und (angeblich) nochmal einen Tick besser ist.


    Mit einem 200/4 habe ich selbst auch schonmal geliebäugelt:cheers: , aber glaub da würde mir der Rucksack fast zu voll...


    thbo:
    Auch wenn's etwas OT ist: Was sind die Vorteile des 50/1.4 Rokkors gegenüber dem 58/1.2, dass du beide einsetzt? (ist das 58er Minolta auch so ein spezielles Lowlight-Ding wie das Nikkor, das bei f4 schon wieder unschärfer wird?)

  • Zitat

    Arie:


    Also ich muss sagen das zumindest mich die alten 50er Nikkore nicht mehr hinter dem Ofen hervorlocken - Kontrast und Schärfe bei Offenblende sowie v.a. das Bokeh sind da gegenüber v.a. gegenüber dem Neuen zumindest für mich nicht wirklich "sehr gut bis "schweinegeil"". :)


    Ja, das ist auch so. Thomas braucht aber 'ne Optik mit Blendenring! ;)


    Zitat

    Hier gibt's auch noch eine 3.5er Version, die tendenziell billiger und (angeblich) nochmal einen Tick besser ist.


    Nee, das hatte ich auch mal. Hier ist das f2.8er besser!


    Zitat

    Mit einem 200/4 habe ich selbst auch schonmal geliebäugelt:cheers: , aber glaub da würde mir der Rucksack fast zu voll...


    Das Ding ist für ein 200er klein und leicht. Da machst du überhaupt nichts falsch!

  • Also erstmal stehen bei mir das Nikkor 3,5/135 und ein OM 3,5/135 auf der Liste. Die sollen beide sehr gut sein. Das OM wiegt sogar fast nur die Hälfte und soll offen schon sehr gut sein. Vielleicht gibt es auch noch die 2,8 er Variante dazu. Ich muss nur sehen das ich einen vernünftigen Preis erwische. Ein Auge werde ich auch auf das Nikkor 2,5/105 werfen. Ob ich bis 200mm gehen soll ... ich glaube eher nicht. Auf Reisen brauche ich das eher weniger und für die Pentax habe ich schon ein gutes DA*2,8/200.


    Bei den Weitwinkel bin ich noch am überlegen ob ich mir daas neue Sigma 19mm für NEX zulege oder lieber auf etwas Altes im 18-21mm Bereich zulege.


    Das MC Rokkor PG 1,4/50 ist rattenscharf wenn es etwas abgeblendet wird. Offen ist die Schärfe aber nicht schlecht nur die Ecken werden etwas weicher. Das Bokeh ist erstaunlich gut aber nicht ganz so toll wie beim 1,2/58. Was mich auch sehr anmacht ist der Kontrast und die Farben. Die sind noch besser als bei dem schon recht guten Pentax DA*1,4/55. Das Minolta Rokkor PG 1,2/58 ist offen sehr weich mit einem Hotspot in der Mitte. Abgeblendet wird es dann auch sehr scharf. Wie es sich bei F8 verhält habe ich aber noch nicht ausprobiert :) Da es ein ziemlicher Klotz ist habe ich meistens sonst nichts dabei, das kleine ist deutlich leichter.

  • Zitat von "Arie"

    Ja, das ist auch so. Thomas braucht aber 'ne Optik mit Blendenring! ;)


    Schon klar, nur wüsst' ich halt auch nicht, was er mit dem alten 50er von Nikon sollte, wenn er schon 2 Minolta's mit ~50mm hat und das Nikkor eben auch nicht "sehr gut bis "schweinegeil"" ist, das wollte ich damit sagen. :)

  • Es ist ja schon oft im Forum erklärt worden, ich habe aber nie aufgpasst :) Der Unterschied zwischen AI und AIS. Ich habe hier noch ein Nikkor AF 35-70 rumliegen. Alle AF müssten ja AIS sein ?. Dort kann ich, mit angesetztem Adapter, die Blende vorwählen und über den Blendenhebel zudrücken. Das macht ein Ring am Adapter. Wenn der Ring geschlossen ist kann ich direkt mit Arbeitsblende arbeiten.


    Liegt der Unterschied nur im Verriegeln der Blende für die Blendenautomatik ? (die mich ja nicht betrifft). Haben die ganz modernen Nikkore, ohne Blendenring, noch einen Blendenhebel oder wird die Blende über ein Relais geschlossen ?

  • Zitat von "flash"

    50mm hat und das Nikkor eben auch nicht "sehr gut bis "schweinegeil"" ist, das wollte ich damit sagen.


    Doch, das Ai-S 50/1.4 ist bereits bei Offenblende rattenscharf und nicht vergleichbar mit den 50er Rokkoren.


    Zitat

    Der Unterschied zwischen AI und AIS. Liegt der Unterschied nur im Verriegeln der Blende für die Blendenautomatik ?


    Ich müsste jetzt auch wieder nachlesen. AIS ist auch für Programm- und Blendenautomatik geeignet, AI nur für Zeitautomat. Beides für dich jedoch uninteressant.


    Zitat

    Haben die ganz modernen Nikkore, ohne Blendenring, noch einen Blendenhebel oder wird die Blende über ein Relais geschlossen ?


    Ja, über Blendenhebel. Deshalb ärgert es mich ja, dass man bei den "G"-Objektiven den Blendenring weglässt.

  • So lange ein Blendenhebel vorhanden ist kann ich über den Adapter die Blende auch schließen. Allerdings kann man die Blende nur über die geänderte Verschlusszeit ermitteln. Das ist bei den modernen Pentax DA genauso.

  • Wenn ich die Blende schließe (Arbeitsblende) ändert sich die Verschlusszeit. Wenn die Optik offen F2,8 hat und die Kamera dazu 1/500 anzeigt weis ich das ich F4 eingestellt habe wenn die Verschlusszeit sich auf 1/250 ändert (oder F5,6 bei 1/125). Man muss dabei etwas nachdenken aber noch habe ich damit keine Probleme :mrgreen:


    Das schöne beim EVF ist das, selbst bei Arbeitsblende, der Sucher schön hell bleibt.

  • Vielleicht wär auch noch ein 135mm F2.8 MC oder MD was für dich?


    ich kann jetzt nur über den Nachfolger sprechen (MAF 135mm F2.8). Sau klein, sehr leicht und auch offen an 24MP KB schon
    mehr als gut. Abgeblendet ein Kracher!
    http://artaphot.ch/sr-system-l…25-minolta-135mm-135-mcmd


    Das MAF 135/2.8 ist ein 7 Linser in 5 Gruppen:
    http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/af135f28


    Zitat:
    Im großen Color-Foto-Praxistest von Walter E. Schön aus dem Jahre 1978 schlug das vierlinsige Minolta MD Tele Rokkor 1:2,8/135 mm fast die gesamte Konkurrenz aus dem Felde, inklusive der Nikkore, der Canon-Objektive und sogar der Zeiss-Objektive der Lichtstärken 1:3,5, 1:2,8, 1:2,5 und 1:2 (wenn auch nur um Haaresbreite) und mußte sich einzig dem Leitz Elmarit-R 1:2,8/135 mm beugen, welches bei gleicher Auflösung einen um noch einen winzigen Hauch besseren Kontrast zustandebrachte.