Welche Auflösung und Betriebssystem fürs Tablet

  • ...Das mit den Bildern auf SD Karte, war gebnau das, was ich bei der Desktopvariante der Metrooberfläche schon bemängelt habe. Ich frage mich, wo das Problem ist, dass das Programm direkt auf den Datenträger zugreift. Ist halt Windows Life mit neuem Anstrich, da gabs am PC schon die selben nicht nachzuvollziehenden Mängel.


    Denke aber, dass die da sehr viel Kritik bekommen werden, sodass die Änderungen sicherlich schnell passieren werden...

    • Offizieller Beitrag

    Beim iPhone nutze ich auch fast keine original Apple-App. Das gehört doch irgendwie zum System, dass man alles mit Drittanbieterlösungen macht.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • So, ich konnte heute einen kleinen Test mit dem iPad2, iPad3 und dem Surface machen. Die Bilder waren jeweils auf die jeweilige Auflösung runtergerechnet worden.


    Als Fazit lässt sich sagen, dass die hoche Auflösung des iPad3 einfach super ist. Hier kommt weder das iPad2 noch das iPad3 ran. Ich habe das Bild meines Surfaces für sehr scharf gehalten, aber im direkten Vergleich mit dem iPad3 sieht man doch die Unterschiede. Die Schärfe war einfach besser.


    Die Farbdarstellung des iPad3 finde ich aber kritisch. Bei Farbbildern merkt man es nicht so stark, aber ein S/W Bild mit einer leichten Sepia Tönung wurde auf dem iPad3 sehr kühl dargestellt und entsprach nicht mehr dem Ausgangbild. Ich habe das Bild entwickeln lassen, daher weiß ich wie es aussehen sollte. So wie auf dem Surface. Hier waren sich wirklich alle einigen, dass das iPad3 die Farben sehr kühl darstellt. Bei einem Bild, wo die bekannten roten Felsen aus der Wüste in den USA dargestellt wurden, hat das iPad3 das Bild etwas übersättigt.


    Ich hatte auch das Gefühl, dass das Surface heller war.


    Fazit: Das iPad3 ist bei Kanten und Linien sichtbar schärfer, zeigt S/W Bilder aber nicht richtig an (zu kühl) und übersättigt etwas im roten Bereich. Die Helligkeit des Surface ist etwas besser als beim iPad.


    Ich persönlich bin mit meinem Surface zufrieden. Den Unterschied in der Schärfe sieht man nur, wenn man ganz genau hinschaut und einen direkten Vergleich hat. Wenn ich Urlaubsbilder usw. zeige, wird sicherlich kaum jemand den Unterschied sehen können. Anders ist es aber bei der Farbwiedergabe. Wenn ich ein Sepiabild habe, welches fast als reines S/W Bild angezeigt wird, dann sieht man das auch. Für mich ist daher dieser Punkt wichtiger.


    Nebenbei habe ich eben auch bei golem wieder gelesen, dass eine höhere Auflösung mehr Energie benötigt, da durch die hohe Pxieldichte mehr Leuchtmittel benötigt werden. Die Akkulaufzeit ist also mit einer geringeren Auflösung doch höher.

  • Ja und überhaupt läßt sich doch farblich alles bewerkeln ... Für das AMOLED von Samsung gibt's z. B. Voodoo Color, auch wenn das bei den neueren AMOLEDs nicht mehr sooo abweichend ist (Farbabweichung S3), aber ich nutze das an meinem S1 gern, um eben nicht nur einzelne Farbaweichungen zu korrigieren, sondern schlicht auch um Gamma und Farbtemperatur einfach nach meinen optischen Eindrücken/Bedürfnissen anzupassen. Ich hasse es stets, wenn jemand schreibt, die AMOLED seien übersättigt, farbstichig, oder was immer. Erstens isses besser geworden und zweitens muß man nichtmal groß kalibrieren um das zu korrigieren; das Voodoo Project hat da schon gute Voreinstellungen.


    Und da es nur wenige Tablets mit AMOLED gibt: Auch für andere Displaytypen gibts zumindest auf Android Anpassungsmöglichkeiten. Bei nem inoffiziellen Android wie Cyanogenmod usw. sogar von Haus aus ohne Zusatzapplikation. Ob man dann sauber kalibriert jede Farbe zu 100% trifft, das wird man länger testen müssen, aber der Farbeindruck und Gamma sollten in Sekunden angepaßt sein. ;)


    Kein Plan, ob es da was fürs EierPad gibt. Vermutlich aber schon und vermutlich wieder eine jener Sachen, die von der kognitiven Dissonanz der Apple-Kunden erzählt. Ist alles toll, aber die Freiheit muß hinten rum irgendwie erzwungen werden. *g*


  • ...Das mit dem höherem Verbrauch dürfte wohl mehr daran liegen, dass man deutlich mehr Leistung braucht, um dieses Display auch mit adäquaten Informationen zu versorgen. Warum sollte man einen höheren Verbrauch beim Leuchtmittel haben? Die LEDs sitzen ja nicht hinter jedem Pixel, die arbeiten in der Fläche, ansonsten wäre es eine Crystal LED Display, welches so nur bei Sony existiert. dort ist hinter jedem Pixel auch eine Diode.


    Das Retina Display ist aber def. keines. Das ist ein Standard IPS Panel, mit hoher Auflösung und standard Hintergrund LED Technik.


    Zudem schreitet die Technik auch immer voran, die Beleuchtungen werden heller und effektiver, ich seh da keinen Sinn in dem Golem Kommentar...