Rauschunterdrückung abschalten: Canon SX260IS, Sony HX20V ua

  • Hallo, ich habe eine Sony H5, mit deren Bildqualität ich seit Jahren sehr zufrieden bin und eine Lumix TZ3 für die Hand/Hosentasche.
    Die H5 ist mir zu groß für 'immer dabei'. Auch bei meiner FinePix J150W war die Bildqualtät für mich ok. Dann wollte ich einen Kleine mit großem Zoom und verschenkte (leider) meiner Tochter die kleine Fuji. Als stolze Nikon S9100-Besitzerin wurde ich von den vermatschten Bildern schnell enttäuscht und verkaufte diese wieder. Ersatz die Lumix TZ 3, die aber inzwischen sehr unscharfe Bilder produziert, möglicher Grund: herunter gefallen.
    Nun fallen die Beurteilungen der neueren Generationen Reisezoom-Kameras von Canon, Sony und Panasonic bei Chip usw ganz gut aus.
    Habe mir die Sony HX20V, Lumix TZ25 und Canon SX260IS zum Vergleich schicken lassen. Doch genau die selben vermatschten Bilder erhalten wie vorher schon bei der Nikon S9100. Bei der ganzen Testerei ist einmal eine Funktion aufgetaucht, von der ich annehme, daß die Rauschunterrückung reduzierbar sei......nur, ich finde diese nicht mehr! Ich hätte gerne noch Vergleichsbilder mit ausgeschalteter Rauschunterdrückung gemacht. WEIß HIER JEMAND BEI WELCHER KAMERA DIES MÖGLICH IST und wenn ja, WIE ICH DORT HIN KOMME?? Meiner Meinung nach müßte es die Sony od Canon sein.
    Bevor ich alle wieder zurück schicke hätte ich dies gerne noch einmal ausprobiert!
    Mir erscheint die Canon mit "nur" 12,1 MP und dem gleichen Sensor wie die Anderen beiden das beste Verhältnis zu haben, doch bei den Bildern konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen.
    Auch eine RICHOH GXR + P10 KIT hatte ich mir zum Vergleich schicken lassen, doch die ist gleich ausgefallen nachdem ich das Modul einmal entfernt und wieder aufgesteckt habe.
    Ich weiß, daß ich von einer Hosentaschen-Kompacktkamera keine Wunder erwarten kann, aber eine vernünftige Bildaualität sollte es schon sein, auch wenn man sie nur für Schnappschüsse im Automatik-Modus verwenden möchte. Den ganzen mitgelieferten Schnickschnack brauche ich nicht. Bildbearbeitung geht auch später am PC
    Panasonic, Sony u a stellen auch bessere Kompakte her, doch hätte ich eigentlich gernen einen größeren Zoombereich zw optisch 10 und 12 fach. Für andere Fotos nehme ich dann die Sony H5, doch wie gesagt, ist sie mir für 'immer dabei' einfach zu groß und schwer.
    Viele Grüße erst einmal habari04

  • Hallo! Herzlich willkommen im Forum!
    meines Wissens nach lässt sich bei keiner der aktuellen Reisezoomkameras (außer bei den Ricoh's der CX-Baureihe) die meist drastische Rauschunterdrückung einstellen/reduzieren. :roll:
    Die starke Rauschunterdrückung ist bei den heute verwendeten CMOS-Sensoren, die hochauflösende Videos und hohe ISO ermöglichen, leider notwendig. Da ich überwiegend in der Natur fotografiere, lege ich großen Wert auf Detailfülle und Texturerhalt ohne Geschmier. Das bekommt man bei älteren Kameras mit CCD-Sensor oftmals besser geliefert.
    Ich weiß nicht ob Du eine Aversion gegen Gebrauchtkäufe hast oder irgendwelche hypermodernen "must haves" in der Kamera "brauchst", falls nicht würde ich z.B. eine gepflegte SX200is von Canon kaufen. Da bekommt man für's schmale Geld eine richtig tolle Bildqualität. :)
    Aber auch bei den aktuellen Kameras traue ich der Canon SX260hs eine bessere Bildaufbereitung als den Lumixen, den Fujis oder erst recht den Sonys zu.
    Die Vielseitigkeit der neuesten Kamerageneration, insbesondere auch bei wenig Licht, bei Videos und Sonderfunktionen, gibt es halt leider nicht geschenkt. Die häufigen Matschbilder bei ganz normalen Alltagsmotiven sind der Preis dafür...

    • Offizieller Beitrag

    Nicht geschenkt ist ein gutes Stichwort denn es gibt ja allerlei Kameras, die das Problem nicht im gleichen Maße teilen oder gleich RAW beherrschen. Die sind aber gerne ein bisschen teuer, leider.


    Ansonsten hilft eine Kamera, die eine alternative FW zulässt (wenn auch unfreiwillig):


    forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?f=1&t=3


    Auf eigene Gefahr! Ich kann nur für meinen Einzelfall sprechen, da war und ist CHDK nie ein Problem gewesen.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Hallo Manolo, danke für die Antwort!
    Was ich suche sind keine „must have‘s“, die auf Kosten der Bildqualität gehen. Es gibt vielleicht das eine oder andere „nice to have“, diese sind allerdings alle verzichtbar wenn darunter die Bildqualität leidet!
    Auch habe ich keine Aversion gegen „Gebrauchte“, wenn ich dadurch in den Genuss von Bildern komme, die ansehbar und nicht vermatscht sind!
    Hierzu habe ich die Frage, was bedeutet: „in der Bucht gekauft“??? Und wo finde ich eine „gepflegte“ Kamera, bei Amazon oder eBay?


    So wie ich das jetzt sehe gehen alle 3 Kameras wieder zurück.
    Es sei denn ich behalte die Canon SX260 und befolge den Ratschlag von ‚le spationaute‘. Damit muß ich mich allerdings erst noch auseinander setzen, da es wohl nicht so ganz einfach ist mit der neuen Software umzugehen.
    Danke erst mal, ich melde mich wieder
    habari04

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ist es nicht schwer. Es ist eher die Fülle an Möglichkeiten, die einen etwas überfordern kann. Es ist aber alles gut dokumentiert.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "habari04"


    Hierzu habe ich die Frage, was bedeutet: „in der Bucht gekauft“??? Und wo finde ich eine „gepflegte“ Kamera, bei Amazon oder eBay?


    Bucht = ebay

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Hallo manolo und prati, bin inzwischen - schmunzelnd - auch drauf gekommen, dass Bucht = bay heißen wird und habe mir dort eine Canon SX200is besorgt und hoffe, dass sie auch „gepflegt“ ist. Es dauert noch ein paar Tage bis ich sie in der Hand haben werde.
    Hallo le spationaute, dann werde ich den Versuch wagen und die alternative FW vom chdk-treff zu installieren versuchen. Obwohl mir immer banger wird, je mehr ich darüber im Forum lese. Na, wenn alles schief geht, so hoffe ich doch, dass die originale FW noch vorhanden sein wird. Denn die alternative FW wird doch auf der Speicherkarte abgelegt und von dort auch gestartet, soviel ich bis jetzt heraus lesen konnte?
    Für die Canon SX260 habe ich dort noch keine runterladbare Version gefunden.
    Mit der SX200 versuche ich dann mal zu üben……….
    Danke an alle - habari04

    • Offizieller Beitrag

    Es ist so wie Equinox sagt. Eine Garantie, dass da nichts schiefgehen kann, gibt Dir aber keiner. Ich auch nicht. Das ist ein Risiko das man selbst abwägen und eingehen muss. Ich hatte die Software folgenlos im Einsatz, hab damit aber nicht herumexperimentiert sondern einfach nur fotografiert. Inzwischen benutze ich sie nicht mehr. Die jpgs der SX200 sind auch so schon sehr gut.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zur Info:
    Canon SX200is, gebraucht gekauft und unzufrieden mit dem Bildergebnis, es mag an dieser Gebrauchten liegen.
    Jetzt bin ich bei zwei Hosentaschen-Kameras gelandet!
    Die Canon S95 für kleine Brennweiten (bei S100 wurde mir zuviel von Objektivfehlern berichtet)
    die Fuji F770 für Zoomaufnahmen.
    Mit beiden bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
    Beide können auch RAW, was für mich noch völlig fremd ist, aber im kommenden Urlaub werde ich mich damit mal befasssen, da man dann mit einer Bildbearbeitungssoftware noch mehr aus den Bildern heraus holen kann.
    Mit der Einfügung von Bildern bin ich hier noch überfordert, sonst würde ich mal von jeder Kamera eines einstellen, mit EXif-Datei?
    Gruß habari04

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "habari04"

    Mit der Einfügung von Bildern bin ich hier noch überfordert, sonst würde ich mal von jeder Kamera eines einstellen, mit EXif-Datei?


    Wenn du ein relativ kleines Bild im Thread zeigen willst:
    Tab "Dateianhang hochladen" -> "Durchsuchen..." -> "Datei hinzufügen" -> "im Beitrag anzeigen"


    Große Bilder in voller Auflösung musst du extern hochladen und verlinken, z.B. hier:
    http://www.file-upload.net/
    http://www.imageshack.us/

  • Ich versuche es einmal und habe an den Bildern nichts verändert.
    Hier eines mit Canon S95
    Hersteller: Canon
    Kamera: Canon PowerShot S95
    Firmware: Firmware Version 1.00
    Datum: 24.11.2012 14:59:24
    Blende: f 4,0
    ISO-Wert: 80
    Belichtungszeit: 1/1000 s
    EV ±0,00 EV
    Programm: Easy Shooting
    Meßmodus: Multisegment
    Blitz: Aus
    Weißabgleich: Auto
    Zoom: 6,0 mm Real
    Auflösung: 3648 x 2736 Pixel (Groß)
    Bilddichte: 180 x 180 dpi
    Kompression: 3,0:1
    Makromodus: Normal/Aus
    Dateilänge: 1625048 Bytes
    Blitz:: Aus
    Bildbeschreibung:
    Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
    Datum der letzten Änderung: 24.11.2012 14:59:24
    YCbCr Positionierung: Nullpunkt
    EXIF-Version: V 2.30
    Datum der Digitalisierung: 24.11.2012 14:59:24
    FlashPix Version: V 1.00
    CCD Pixelauflösung: 12493 x 12493 dpi
    CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
    Kommentar:
    Minimaler Blendenwert: f2 (real f2,00)
    Bildquelle: DSC
    Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
    Belichtungsmodus: Auto Belichtung
    Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
    Digitalzoom: 1,00x Zoom
    Szenenaufnahme: Landschaft
    Makro-Modus II: Normal/Aus
    Timer in sec: Kein
    Bildkompressionsrate: Fein
    Blitz-Modus: Kein Blitz
    Serienbildmodus: Ein
    Fokus-Modus: Einzelbild
    Bildgröße: Groß
    Easy Shooting Mode: Landschaft
    Kontrast II: Normal
    Farbsättigung II: Normal
    Schärfe II: Normal
    ISO-Wert II: Auto
    Metering Mode: Normal
    AF Punkt gewählt: Manuelle AF-Punkt Wahl
    Programm-Modus: Easy Shooting
    Max Brennweite: 22,5 mm
    Min Brennweite: 6,0 mm
    Fokus-Modus II: Einzel
    Weißabgleich II: Auto
    Sequenzbild Nr:
    Blitz EV: ±0,00 EV
    Motiv-Distanz II: Unendlich
    Bild-Typ: IMG:PowerShot S95 JPEG
    Firmware II: Firmware Version 1.00
    Eigentümer:
    Bildnummer: 108-0134
    Digitaler Zoom: Aus
    Fokustyp: Auto (1)



    Und eines mit der Fuji F 770
    Hersteller: FUJIFILM
    Kamera: FinePix F770EXR
    Firmware: Digital Camera FinePix F770EXR Ver1.01
    Datum: 09.11.2012 02:16:11
    Blende: f 5,3
    ISO-Wert: 200
    Belichtungszeit: 1/420 s
    EV ±0,00 EV
    Programm: P - Automatik
    Meßmodus: Multisegment
    Blitz: Aus
    Weißabgleich: Automatik
    Zoom: 92,0 mm Real
    Auflösung: 4608 x 3456 Pixel (FINE )
    Bilddichte: 72 x 72 dpi
    Kompression: 3,2:1
    Makromodus: Normal/Aus
    Dateilänge: 6023342 Bytes
    Blitz:: Aus
    Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
    Datum der letzten Änderung: 09.11.2012 02:16:11
    YCbCr Positionierung: Nullpunkt
    Copyright:
    EXIF-Version: V 2.30
    Datum der Digitalisierung: 09.11.2012 02:16:11
    FlashPix Version: V 1.00
    CCD Pixelauflösung: 7166 x 7166 dpcm
    CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
    Helligkeitswert: +7,77
    Minimaler Blendenwert: f4 (real f3,60)
    Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
    Belichtungsmodus: Auto Belichtung
    Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
    Szenenaufnahme: Standard
    Schärfe: Normal
    Motiventfernung: Unbekannt
    Makernote-Version: V 1.30
    Bildqualität: FINE
    Schärfe II: Normal
    Weißabgleich II: Auto
    Farbsättigung II: Normal
    Blitz-Modus: Aus
    Blitz EV: ±0.00
    Makro: Normal/Aus
    Fokus-Modus: Autofokus
    Slow Sync: Aus
    Programm II: Auto
    Serienbild-Modus: Aus
    Unschärfe-Warnung: Aus
    Fokus-Warnung: Autofokus o.k.
    Überbelichtungswarnung: Belichtung o.k.


    • Offizieller Beitrag

    habari04:
    OK, meine Links waren nicht so geeignet. Man kann deine Bilder schon laden, so man den richtigen Download-Knopf findet. File-Upload.net ist mehr was für RAW-Dateien order Archive. Und bei ImageShack braucht man neuerdings eine Registrierung. :-o


    Folgendes Bild habe ich zum Test gerade bei http://www.pic-upload.de/ hochgeladen, funktioniert einwandfrei:


    Zu deinen Bildern:
    Ich finde das Bild der Canon sehr gut. Das der Fuji könntest du auch auf 6 Megapixel verkleinern, mehr Bildinhalt steckt da nicht drin, aber bei dem langen Zoom ist das Ergebnis immer noch gut.


    Die Exif-Daten kann man sich übrigens mit einem PlugIn auch so angucken, ich benutze Opanda (oder PhotoMe, wenn ich die Bilder auf der Platte habe). Du brauchst die Daten also nicht unbedingt in den Thread kopieren.