Sony NEX-6 mit 16-50 oder Fuji X-E1 mit 18-55

  • Ich bin am überlegen ob ich mir vielleicht statt der NEX-6 eher die Fuji X-E1 kaufen soll. Beides, wie es scheint, gute Kameras. Da ich meistens nur alte manuelle Objektive benutze bräuchte ich bei der Fuji nur die Adapter zu wechseln. An der Sony reizt mich das neue, kompakte Kit 16-50 und an der Fuji der wohl etwas (minimal?) bessere Sensor und das lichtstärkere Kit.


    Vor- und Nachteile, wie ich sie im Moment sehe:


    Sony NEX-6 mit Kit:
    + kompakter
    + Drehbares Display
    + Kontrastkanten Erkennung, sehr wichtig für meine "Alten"
    + billiger
    - lichtschwaches Kit mit Filtergewinde 40,5
    - Fujisensor besser ?


    Fuji X-E1 mit Kit:
    + besseres, lichtstärkeres Kit ???
    + gute, lichtstarke, Festbrennweiten im Programm
    + Sensor noch besser bei HighIso ?
    + mal was anderes :)
    - kein drehbares Display
    - schlechtere unterst. von Fremdobjektiven (Kontrastkanten) - oder gibt es das bei Fuji
    - recht teuer
    - größer


    fällt euch noch etwas ein ? Gibt es schon Fotos mit dem Fujinon 18-55 ? Was mich nicht interressiert ist die JPG Ausgabe und irgendwelche Digitalfilter oder HDR etc.. Ich fotografiere nur in RAW und mit Zeitautomatik oder Manuell.

  • Für die Sony sprechen Focus peaking und Schwenkdisplay, für die Fujifilm die Bedienung über Direkt-Tasten. (Zu) stark aufbereitete Bilder im Jpeg zeigen sie beide. :roll:
    Ich denke, das Argument pro Fuji Zitat "mal was neues" ist wenig pragmatisch gedacht (oder im Klartext: dem Spieltrieb geschuldet.) :o_o:
    Entscheidend ist letztendlich gerade bei Deinem Anwendungsprofil jedoch die Handhabung in Verbindung mit den alten Linsen. Wahrscheinlich hat die Sony da leichte Vorteile, an die lustige Smartphone-Bedienung hast Du dich ja schon gewöhnen können. :pink:

  • Zitat von "manolo"

    Smartphone-Bedienung


    Die NEX-6 laesst sich dank Wifi und Apps ueber das Smartphone oder Tablet fernsteuern. Ansonnsten duerften die bisher erschienenen Apps fuer dich als RAW Fotograf, von der Bracketing App vielleicht mal abgesehen, eher uninteressant sein.


    Wenn du nicht nur fotografierst, punktet die NEX-6 mit dem besseren Videomodus.


    Mich persoenlich wuerde das etwas kleinere starre Display (2.8'') mit der nicht mehr ganz zeitgemaessen Aufloesung von 460k Pixeln stoeren. Haengt sicher davon ab wieviel du mit dem Sucher oder Display machst.

  • Zitat von "thbo"

    ...Was mich nicht interressiert ist die JPG Ausgabe und irgendwelche Digitalfilter oder HDR etc.. Ich fotografiere nur in RAW ...


    Hmm, ob die Fuji für Dich dann wirklich die richtige ist?! Gerade die jpg-Ausgabe der Fujis ist doch deren Vorteil. Die RAW-Dateien dagegen sind (aufgrund der anderen Sensorarchitektur?!) nicht so einfach zu handeln wie von anderen Kameraherstellern. Gerade die nicht zufriedenstellende RAW-Unterstützung durch die diversen Konverter ist ja immer wieder Anlass zur Klage im Netz.


    Auch habe ich schon einige Testbilder des Kit-Zooms (18-55) gesehen, dessen Darstellung des Unschärfebereichs mich nicht ansprechen würde (zu unruhig).


    Auch haben mich die vielfach im Netz vorhandenen Bilder X-Pro 1, die ja den selben Sensor wie die X-E1 hat, in der Gesamtbildwirkung nicht wirklich überzeugt, um bei einem Hersteller einzusteigen, der schon oft das Pferd gewechselt hat bzw. aussichtsreiche Konzepte nicht konsequent weiterentwickelt hat.


    Die Fuji kann ihre Stärken im Low-Light-Bereich ausschöpfen, aber dann hat es sich auch mit den Vorteilen. In allen anderen Belichtungssituationen steht die Konkurrenz der Fuji nicht nach. Im Gegenteil, besonders in kontrastreichen Situationen liefert die Fuji oft den schlechteren output - ausgewaschene Farben, kontrastarm ... siehe z.B. hier: http://www.magezinepublishing.…mxpro118mm_1330962338.jpg.


    Ich habe schon die Erfahrung machen dürfen, dass die vielgelobte BQ der Fuji´s sich im Alltag nicht widerspiegelt. Z.B. haben wir als Familienknipse die F200EXR (natürlich ist die nicht mit der X-E1 zu vergleichen), die im Alltagsgebrauch gerade von den (vielgelobten) Fujifarben egal in welchem Filmmodus enttäuscht, insbesondere in Tageslichtaufnahmen!


    Gruß
    denzilo

  • Zitat von "MIC"


    Die NEX-6 laesst sich dank Wifi und Apps ueber das Smartphone oder Tablet fernsteuern. Ansonnsten duerften die bisher erschienenen Apps fuer dich als RAW Fotograf, von der Bracketing App vielleicht mal abgesehen, eher uninteressant sein.


    Ich rede in erster Linie von den fluffigen comicartigen Menü-Bildchen und der weitgehend auf Smart-Buttons und (im quietschbunten) Menüscrollerei basierten Bedienung. Du wirst es nicht glauben aber es gibt Leute, die genau aus diesem Grund keine Sony (oder neuere Panasonic oder Samsung) kaufen würden. :)

  • Zitat von "manolo"


    Kennst du eine andere Methode einen Hersteller auf den "Weg" zu bringen?
    Mich wundert deine "Verwunderung"

  • manolo - der Spieltrieb ist nicht zu verachten :)


    Im Moment geht es mir so das ich mit der NEX-5n inkl. EVF ganz zufrieden bin. Was mich etwas stört ist die Handhabung. Der klappbare EVF hat zwar Vorteile aber auch Nachteile weil er ständig irgenwie wegsteht und ich etwas Angst habe das durch die ständige mechanische Belastung Defekte vorprogrammiert sind. Die Kamera ist sehr kompakt, lässt sich aber doch noch recht gut halten. Wenn ich aber die Finger mal umsetzen muss lande ich oft auf dem sch*** Videoknopf. Den Touchscreen hab ich schon nach 3 Tagen ausgeschaltet weil er genervt hat.


    Die NEX-6 hat genau den cm mehr um die Kamera entspannter zu halten, den Videoknopf an einer Stelle wo er nicht so stört, und den EVF eingebaut. Auf der Photokina hatte ich an der NEX-6 das Canon FD 2,0/135 dran und konnte entspannter damit fotografieren. Ein weiterer Vorteil der NEX-6, gegenüber der 5n, ist der Blitz und der freie Blitzschuh.


    Zum Blitzen mit der NEX-6 - Kann die eigentlich mit dem internen Blitz einen externen Blitz, wireless, steuern ?


    Die Smartphonebedienung und der ganze Softwarefirlefanz interessieren mich eigentlich nicht.


    Die X-E1 hatte ich auch schon in der Hand. Aber die 5min. auf der Photokina haben nicht gereicht um mir ein Bild von der Kamera zu machen. Auf dpreview ist die X-pro etwas rauschärmer als die NEX. Bei niedrigen ISO scheint die NEX leichte Vorteile zu haben.

  • Eine Frage der Prioritätensetzung

    Zitat von "thbo"

    ...... Da ich meistens nur alte manuelle Objektive benutze ....
    ....
    + Kontrastkanten Erkennung, sehr wichtig für meine "Alten"
    ....


    für mich wäre die Antwort klar, wenn sich mir die Frage stellen würde ;-}

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Zitat von "thbo"

    Wenn ich aber die Finger mal umsetzen muss lande ich oft auf dem sch*** Videoknopf.
    ...
    Zum Blitzen mit der NEX-6 - Kann die eigentlich mit dem internen Blitz einen externen Blitz, wireless, steuern ?


    Videoknopf laesst sich an der NEX-6 deaktivieren.


    Der interner Blitz der NEX-6 ist leider nicht masterfaehig. Da waere noch ein kleinerer externer Blitz als Controller noetig.


    Anleitung zur NEX-6 gibt uebrigends hier,


    http://www.sony.de/support/de/product/NEX-6/manuals



    manolo,
    mir ist schon klar was du mit Smartphone-Bedienung meinst ;) , daher nochmal mein Beitrag was Sony darunter versteht.

  • ...Wenn dich der Spieltrieb treibt, würde ich wohl mal eine Fuji probieren. Der Sensor ist in meinen Augen in allen Lebenslagen besser, als der von Sony. Habe bisher nichts besseres von einem APS-C gesehen. Die Test-RAWs, die ich mir mal von der größeren geladen hatte, lassen einen beinahe andächtig werden, dass ist eine andere Liga, da sorgt dann der fehlende AA-Filter für.


    Gerade für deine alten Linsen sollte das nochmal eine Aufwertung sein. Auch Lightroom kommt mit den Daten sehr gut klar, disbezüglich braucht man sich keine Sorgen zu machen.... .

  • Zitat von "manolo"



    Da es kaum einen RAW-Konverter gibt, der die Fuji-RAWs so unterstützt, dass man den Sinn des RAW-Speichern versteht, ausser Silkypix oder RPP bin ich mal gespannt was der TO danach sagt :cool:

  • Die RAWs bieten wenig verwertbares. Oft finden sich nur Briefmarken große Flächen die scharf sind, da fällt eine Beurteilung schwer.


    Zu den RAWs - Die lassen sich recht gut in Lightroom 4.2 bearbeiten. Auf die Schnelle erreiche ich die Qualität der JPGs, bis leicht besser. Bei niedrigen ISO finde ich die Fotos aus meiner NEX-5n etwas schärfer und detailreicher. Das kann aber auch an den Objektiven hängen, die Ich dafür benutze. Da sind einige Ausnahmequalitäten dabei. Bei ISO ab 800 sieht die Fuji deutlich besser aus auch wenn die NEX schon nicht schlecht ist. Über den Daumen gleichen die 1600 ASA aus der Fuji den 800 ASA aus der NEX.