Guter universal Funk-Blitzauslöser gesucht

  • Ich suche einen guten universal Funkblitzauslöser, der nicht zu teuer ist und sich mit möglichst vielen Blitz- und Kamerasystemen kombinieren lässt. Was könnt Ihr denn so aus Eurer Praxis emphelen?
    Allerdings weiß ich noch nicht genau, ob alle Funk Blitzauslöser auch das TTL - Signal mit übertragen oder ob ich die Blitze vor dem Blitzen manuell einstellen muss. Das wäre jetzt nicht das große Problem, da ich noch einen alten Blitzbelichtungsmesser habe. Aber wenn ich mir einen Funkblitzauslöser kaufe, so wäre es mir schon recht, wenn ich ein Modell bekomme, was recht viel kann, also auch das TTL - Signal der Kamera übertragen kann.
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Anregungen und Empfehlungen aus Eurer Fotopraxis geben könntet, damit ich das Risiko eines Fehlkaufes minimieren kann.
    Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge.
    PS: Der Funkblitzauslöser sollte mit folgenden Kameras einsetzbar sein und funktionieren: Pentax K5, Panasonic FZ 150 sowie einer alten Fuji S9500 (nur Mittenkontakt) und eventuell einer alten Minolta Dimage A200 (Minolta/Sony Blitzschuh) und eventuell auch an der Canon Powershot sx40 hs meiner Freundin.

  • Hallo,


    ich selber besitze die Yongnuo RF 602 Funkblitzauslöser. Die können leider keine TTL-Informationen übertragen(macht die Sache immer deutlich teurer, zudem betreibe ich den Blitz in manueller Leistungsregeglung, wenn er nicht auf der Cam ist), aber lassen sich mit 16 verschiedenen Kanälen betreiben und können sowohl Blitz als auch die Kamera(über ein zusätzliches Kabel, das mitgeliefert wird) auslösen.
    Ich würde Dir vielleicht das Pixel Pawn-System empfehlen. Da gibt es Versionen zum Auslösen für den Blitz von Canon, Nikon, Sony und Olympus/Panasonic. Als Adapterkabel zum Auslösen der Cam gibt es zwei verschiedene Kabel für Olympus -Cams, drei für Nikon-Cams, zwei für Canon, eins für Sony-Cams und eins für Cams von Panasonic.
    Ich geb hier mal den Tip zum Sony-Anschluss: http://www.enjoyyourcamera.com…Pawn-fuer-Sony::4207.html


    Du kannst Dich ja mal durch die Seite durchwurschteln, ob Du etwas für Pentax oder Fujifilm findest. Es gibt auch noch Funkauslöser von JJC, aber in welchgen Varianten entzeiht sich meiner Kenntnis.
    Dann liest man viel von Phottix, dass die oft erwähnt werden in Foren.
    Achso, meine Yongnuos konnten auf einer Pentax und einer Canon auch Blitze auslösen, nur das Kabel für die Cam macht sie zur Nikon-Variante. Bei Nicht TTL-Überträgern wird eh' per Mittenkontakt ausgelöst.Und die Yongnuos schaffen es, 100 m Entfernung zu überbrücken. Von mir nachgeprüft.
    Gerade habe ich noch etwas gefunden, schau mal hier: http://www.amazon.de/Kanal-Bli…tax-Olympus/dp/B007CTHTEC


    MfG vom Lokknipser(der gern funkblitzdingst :D )

  • Zitat von "seyjo"


    PS: Der Funkblitzauslöser sollte mit folgenden Kameras einsetzbar sein und funktionieren: Pentax K5, Panasonic FZ 150 sowie einer alten Fuji S9500 (nur Mittenkontakt) und eventuell einer alten Minolta Dimage A200 (Minolta/Sony Blitzschuh) und eventuell auch an der Canon Powershot sx40 hs meiner Freundin.

    Von der Vorstellung, ein Funk-Blitzauslöser System zu finden, das mit allen genannten Kameras klarkommt UND deren TTL-Variante überträgt, kannst Du Dich schonmal verabschieden, das ist unmöglich...


    Ich empfehle auch den Yongnuo RF 602, für den KoMiSony Blitzschuh dann einen entsprechenden Adapter.. Den Funkauslöser benutze ich selbst auch, funktioniert zuverlässig bei großer Reichweite..
    Wenn Du Zeit hast, kriegst Du aus China den Auslöser plus zwei Empfänger für unter 40 EUR..


    Zum Yongnuo RF 602 eine umfangreiche FAQ-Liste:
    http://faq.d-r-f.de/wiki/RF-602_FAQ

  • ... Genau von diesem 602 möchte ich abraten. Der Yongnuo schafft keine Blitzsynchronitäten von über 1/160 Sek, die meisten Kameras schaffen aber 1/200-1/250 Sek.


    Den Yongnuo habe ich deshalb nur noch als Fernauslöser, als Auslöser für die Blitze nutze ich den viel besseren Phottix Strato I


    Demnächst kommt der neue Phottix Ares http://www.meinfoto.com/coming…_Empfaenger_i464_3270.htm , welcher auch Feststellschrauben an den Empfängern hat. Ein nicht zu unterschätzendes Detail, was fast keiner hat, aber eher dafür sorgt, dass Blitze abstürzen können. Zudem ist er im Verhältnis sehr günstig.


    Wird mein nächster, freue ich mich schon drauf, da die Phottix Blitzauslöer ihr Eckdaten auch wirklich einhalten, was die Yongnuos nicht tun! Meine Stratos sind leider schon ordentlich lediert, daher muss ich sie tauschen...

  • ...Bei der 5d MarkI/II traten diese Probleme sowohl bei mir, als auch bei einem befreundeten Fotografen auf. Ich will nicht ausschliessen, dass die da was geändert haben, es ist für mich aber kein optimaler Blitzauslöser. Für mich schon sehr ungünstig, ist die CR2 Batterie im Sender. Ist die tot, steht man blöd da. Das ist ein weiterer Punkt, der mir an den Ares gut gefällt, dort ist man jetzt sogar von AAA zu AA Batterien gewechselt. Wer unterwegs mit Systemblitzen Arbeitet, hat diese IMMER dabei, daher braucht man nur einen Typus, um für alle Fälle versorgt zu sein.


    Beim Yongnuo braucht man CR2 + AAA + AA für die Blitze selber. Drei Typen, die man unnütz rum trägt. Geht mir selbst bei Strato schon auf den Geist, dass ich zwei Typen brauchen und wenn man mehrere Blitze nutzt, braucht man Ersatz bei den Sendern/Empfängern... .

  • Zitat von "ghooosty"

    ... Genau von diesem 602 möchte ich abraten. Der Yongnuo schafft keine Blitzsynchronitäten von über 1/160 Sek, die meisten Kameras schaffen aber 1/200-1/250 Sek.


    An der D 700 schaffen sie die 1/200s s locker, aber eben auch nicht mehr(das war aber in der Beschreibung, die ich zu diesen Dingern erhielt, auch genau so nachzulesen). An einer K 10d die geforderten 1/180s anstandslos.
    Der Ausfall der Senderbatterie kündigt sich über spontane Selbstauslöseimpulse an, ca.10-20 davon, danach passiert nix mehr. Die Empfängerbatterien machen das nicht. Die LED auf dem Empfänger wechselt nicht mehr die Farbe bzw. sie blinkt nicht mehr rot, sondern bleibt auf dauergrün.
    Bei zweiten RF 602-Set, das ich mir gekauft hatte, ist sogar ein EIn/Aus-Schalter auf dem Sender TX600, so wird ein Entladen durch versehentliches Berühren des Auslöseknopfes verhindert.
    Ich will sie nicht in den Himmel loben, die 602er, aber in den entscheidenden Situationen(bei Shooting) haben sie nicht versagt. Bei mir haben sie bei belanglosen Tests ihr Batterieende angekündigt.
    Nervig ist, dass zwei verschiedene Batterietypen gebraucht werden, da gebe ich dem Benjamin recht.


    MfG vom Lokknipser