Bildverwaltung wie auf dem Leuchttisch gesucht

  • Hallo Fachleute,


    vielleicht ist bei Euren Tests mal ein Programm aufgetaucht mit folgenden Features:
    Ich möchte gerne meine JPGs, die ich mit JI schon fertig bearbeitet habe, am "Leuttisch" sortieren. Die Bilddarstellung wie beim Explorer haben ja alle Programme. Ich möchte ein Miniaturbild per Maus anfassen und an eine andere Stelle verschieben. Die neue Reihenfolge müsste in irgendeinem Tag oder sowas vom Programm dokumentiert werden. Am Ende sollten per Stapelverarbeitung alle Dateinamen an die neue Reihenfolge angepasst werden. Das kann doch nicht so schwierig sein.


    Hat einer schon mal was in der Art gesehen?
    Danke für Tipps.

  • Zitat von "SaComa"

    Hallo Fachleute,


    vielleicht ist bei Euren Tests mal ein Programm aufgetaucht mit folgenden Features:
    Ich möchte gerne meine JPGs, die ich mit JI schon fertig bearbeitet habe, am "Leuttisch" sortieren. Die Bilddarstellung wie beim Explorer haben ja alle Programme. Ich möchte ein Miniaturbild per Maus anfassen und an eine andere Stelle verschieben. Die neue Reihenfolge müsste in irgendeinem Tag oder sowas vom Programm dokumentiert werden. Am Ende sollten per Stapelverarbeitung alle Dateinamen an die neue Reihenfolge angepasst werden. Das kann doch nicht so schwierig sein.


    Hat einer schon mal was in der Art gesehen?
    Danke für Tipps.


    Leider nein. Den ersten Teil kann Picasa sehr schön - das nutze ich für die Sortierung von meinen Bildern.
    Das Umbenennen muss man dann leider "händisch" machen, also Bild markieren, F2 drücken, Namen eingeben, ... nächstes Bild, ...

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Zitat von "SaComa"

    Die neue Reihenfolge müsste in irgendeinem Tag oder sowas vom Programm dokumentiert werden. Am Ende sollten per Stapelverarbeitung alle Dateinamen an die neue Reihenfolge angepasst werden. Das kann doch nicht so schwierig sein.


    Sollen die ursprünglichen Dateinamen beibehalten und nur um eine Nummer erweitert werden oder geht auch eine einheitlichn Umbenennung mit fortlaufender Nummerierung, wie z.B. Tirol 0001, Tirol 0002 usw?


    Falls letztere eine Option für dich ist, dann wäre FastStone Image Viewer die Lösung. Eine Sortierung per Drag&Drop ist sowieso kein Problem. Diese wird auch gespeichert, so dass du sie jederzeit wieder aufrufen kannst, wenn du z.B. zwischenzeitlich mal nach Name, Datum etc. umsortieren solltest.


    Aber auch sonst ist das Programm immer meine Empfehlung.

  • Jouuu...


    sowohl Lightroom als auch FastStone machen es. Man braucht etwas, um die von mir gewünschte Funktion aus der Masse zu isolieren. Ich werde noch etwas experimentieren, um den Preis für LR für mich zu evaluieren.
    Vielen :danke: an Euch.