[Rumours] Olympus: Hybrid FT/mFT 2013, keine FT-DSLR mehr

  • Laut Olympus Spanien wird es keine reine FT-DSLR (E-7) mehr geben.
    Anstatt dessen soll 2013 eine voll mit FT kompatible, nativ zum mFT-System zählende Hybrid-Kamera auf den Markt kommen.
    Schaun wir mal!
    Die Größe / das Handling dieser Kamera sollte dann aber zu Objektiven wie dem 2,8-3,5 50-200 usw. passen. :)


    Damit wären es - Sigma mit eingerechnet - nur noch ganze vier Hersteller, die im Massenmarkt am über 75 Jahre am Markt befindliche Spiegelreflexprinzip mit optischem Sucher festhalten. Man wird sehen, wie lange noch. :twisted:

  • Angeblich soll's jetzt auch nur eine Neue mit einem Adapter sein (lt. DSLR Magazine, übernommen von 43rumors.com):


    - The camera will have some very advanced new features
    - The EVF will be “spectacular”
    - It is NOT a modular camera
    - It has a native MFT mount and uses a special adapter for the FT lenses
    - It will be more expensive than the current Olympus E-M5
    - The camera size will be in between the E-M5 and the E-5.

  • Zitat von "manolo"


    Damit wären es - Sigma mit eingerechnet - nur noch ganze vier Hersteller, die im Massenmarkt am über 75 Jahre am Markt befindliche Spiegelreflexprinzip mit optischem Sucher festhalten. Man wird sehen, wie lange noch. :twisted:


    So eine Plattitüde ist doch eigentlich unter DEINEM Niveau, oder? ;) Kann schon sein, dass sich EVFs mehr durchsetzen als noch derzeit, aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen:
    - Der Marktanteil spiegelloser Systemkameras ist - außerhalb von Fotoforen - vergleichsweise gering, und das mit gutem Grund. Die "verbleibenden" drei Hersteller sind m.W. keine exotischen Nischenanbieter, sondern decken den Großteil des Marktes ab. Warum wohl: weil alle Käufer außerhalb unserer elitären community Dummbeutel sind, die sich vom Marketing der Großen einlullen lassen, ohne zu erkennen, dass sie doch besser kaufen sollten, was sie eigentlich gar nicht brauchen?
    - Eine vernünftige Einsteiger-combo kostet bei Oly derzeit ca. EUR 700.- (PL 5 mit Papp-Linse). Dafür bekomme ich keine schlechtere, aber auch keine bessere Leistung als mit einer DSLR Einsteiger Cam, die es vergleichbar für EUR 350.- gibt. Beim Gehäuse ist der Größen- und Gewichtsunterschied nicht mal relevant, erst wenn 3-4 Objektive dazu kommen. Im Massenmarkt ist das aber nicht so häufig. Und mit der PL 5 hab ich gar keinen Sucher, weder E noch optisch. Dazu muss ich dann nochmal 180 EUR berappen. Ja, geht's noch?!?
    - Was derzeit an EVFs von Panasonic und Co. angeboten wird, ist grauenhaft. Würde ich persönlich (!) im Leben nicht gegen einen optischen Sucher eintauschen, aber das muss jeder für sich entscheiden. Und auch ich werde meine Einstellung revidieren, wenn die Dinger mal noch 2-3 Generationen weiter entwickelt sind.
    - EVFs fressen im Vergleich zu einem optischen Sucher so richtig Energie. O.k., ein Klapp-Spiegel auch - müsste man mal bei vergleichbarer Akkugröße gegenüber stellen.
    - Nicht zu vergessen: sowohl bei Panasonic als auch Olympus sind die Foto-Sparten nach wie vor defizitär (ja, auch bei Olympus. Eine technisch gute High-price Cam alleine rettet halt nicht die Sparte). Ob es mFT in 5 Jahren noch gibt, weiß heute niemand. Ich sage das mit Bedauern, nicht mit Häme, denn das Format hat sicher technisches Potential. Dass Oly jetzt die FT Linie einstampft und einen Adapter a la Canon anbietet, ist m.E. auch eine Konsequenz der der schwierigen Lage und minimaler Marktanteile mit dem FT System. Als Konsument wünsche ich Olympus, dass sie damit endgültig wieder in tieferes Fahrwasser kommen. Man wird sehen.
    - Was ich mir nicht verkneifen kann: viele Automobil-Hersteller halten immer noch am über 100 Jahre(!!!) alten Konzept der optischen Windschutzscheibe fest !!! - könnte man doch für ein paar tausend EUR Aufpreis durch einen OLED-Screen ersetzen, der dann so einigermaßen das zeigt, was auf der anderen Seite zu sehen wäre. Mit dem enormen Vorteil, dass man z.B. die Landstraße auch bei Nacht noch taghell einblenden könnte, oder so ...

  • ...Verstehe ich irgendwie auch nicht, gibt's beides, ist alles Schick. Das ist doch kein Glaubenskrieg, sonder nur eine Frage, was man bevorzugt. Den Rest macht der Markt.



    Ich bin mal gespannt, was das für eine Kamera werden wird, auf jeden Fall wohl nix kleines. Dann bekommen auch die eine Kamera, denen die jetzigen zu klein sind. Denen die eine E5 haben, finde ich es nur fair gegenüber, sie nicht fallen zu lassen. Gerade bei dem neuen Sensor entstehen ja Möglichkeiten, die mFTs in den professionellen Sektor einfließen zu lassen.


    Zumal sich dann eine OM-D nicht ständig für alles rechtfertigen muss, was sie nicht sein will, aber von ihr verlangt wird ;) ...

    • Offizieller Beitrag

    Es hätte mich schon sehr gewundert, wenn Olympus die klassische FT-Sparte auf Dauer wirklich immer nur mit einem Modell am Leben gehalten hätte, so wie es ursprünglich mal angekündigt war.
    Der Schritt, sich jetzt ganz auf mFT zu konzentrieren, dabei aber für die Pro-Linie die volle Kompatibilität zu den FT-Linsen beizubehalten, ist nur konsequent. Bleibt nur zu hoffen, dass zumindest die schon bestehenden FT-Objektive noch eine Weile weiter produziert werden, bis die Lücken im mFT-Sortiment geschlossen sind...

    • Offizieller Beitrag

    Also wird die Nachfolger der E-5 eine OM-D in groß? Für Olympus mag das folgerichtig sein aber macht so was wirklich Sinn? Da kann ich doch auch einfach Griffe dran machen. Dicht und stabil ist sie doch?



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • ...Ich kann auch an eine 5d Mark III einen Griff dranbappen und hab beinahe eine 1Dx, aber eben nur beinahe. Die Frage ist ja eh, ob das eher wieder sowas wie die E-5 wird, denn die war auch nicht sonderlich groß.


    Das wird sicherlich eher was Richtung Nische, um alles abzudecken, denn den Adapter wird man überall dranbasteln können und die Geschwindigkeit ist auch bei der E-M5 schon nicht zu verachten.
    Allerdings sind da halt ein paar Punkte. Der AF muss Aktion tauglicher werden, der Sucher muss min die 2,4Mpix von Sony erreichen und vor allem braucht die Kamera stärkere Puffer. Der E-M5 geht nach 13-17RAWs die Puste aus, dass sind aber nur ca. 1,5-2sek. Von richtigem Profi Equipment kann man sich die 9fps schon für 40-50 RAWs erwarten. Dazu ein zweiter SD Karten Slot.Was sie auf jeden Fall brauchen, ist Platz für mehr Akku(s)... .

    • Offizieller Beitrag

    Das ist alles klar. Aber wie groß ist der Markt für eine quasi-1D mit einem elektronischen Sucher und einem 4/3-Sensor?



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Wenn mFT in absehbarer Zeit auch für Natur und Sportfotografen eine Alternative sein möchte, muss es - neben den passenden langen Brennweiten - einen Body geben, mit dem schwere, lange Objektive ergonomisch sinnvoll nutzbar sind. Bislang ist das nicht der Fall und auch an die Besitzer diverser, teurer FT Top Pro-Linsen sollte gedacht werden.
    Bislang, und da werden mir sicherlich auch die mFT-Besitzer und Fans recht geben, ist die Nutzung lichtstarker, langer Brennweiten und überhaupt von schweren Objektiven nicht wirklich machbar.

    • Offizieller Beitrag

    Gut, Vorteile bei langen Brennweiten liegen mit Cropfaktor 2 auf der Hand. Dazu ein balancierendes Gehäuse macht Sinn. Allerdings geht das auch mit Anbauteilen.



    Vom iPhone mit Tapatalk.