Fokusprobleme an 650D mit Ef 50mm F1.8

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Also die Bilder vom 50mm 1,8 sind doch einfach nur traurig. Das kann man auch nicht gutreden.


    das seine beiden 50er wohl aus der schlechten Hälfte der Serienstreuung stammen erwähntem ich auch schon.
    Aber trotzdem halte ich wenig von Vergleichen unterschiedlicher Objektive auf (zusätzlich) anderen Bodys


    Also mit meinem 50er, das im Gegensatz zum 45er Oly auch keine 300€ kostet, bekomme ich auf meiner 5DII das auch so hin ... und was hilft das dem TO, ausser das er erfährt das andere a. mehr Glück bei der Serienstreuung hatten und/oder b. komplett andere Systeme benutzen, die sowieso besser und toller, dazu auch noch kleiner und leichter und blabla bla blubber sind.
    du bist inzwischen zu einem echten Fanboy geworden, manchmal ist das nicht nur nicht sonderlich hilfreich oder konstruktiv, sondern ziemlich nervig.


    Zitat

    Bisschen was kann man ruhig erwarten, sonst braucht man solche Gerätschaften nicht.


    muß er halt tauschen, ich hab auch binnen weniger Wochen 3x 70-300 is usm zurückgegeben und wenn ich die letzten 6 Jahre betrachte habe ich deutlich mehr als 20 Canon Objektive (darunter auch einiges aus der L Liga) zurückgegeben, weil sie "unbefriedigend" waren. Ein paar Tamrons und Sigmas waren auch dabei.
    Absurderweise hatte ich mit Gebrauchtkäufen deutlich mehr Glück. Mein altes Tamron 28-75 war z.B. auch besser als zwei Canon 24-40/2,8l (einser version), das hat der schnellere AF dann auch nicht mehr rausgerissen, das 24-105L (vom 28-135is will ich gar nicht reden) war dem Preisunterschied zum alten (leider nicht mehr hergestellten) Tamron 24-135 auch nicht wert, wobei das nicht daran lag, daß das Tamron so gut war, sondern das ich, wie so oft, mal wieder ein Musterbeispiel der Canon Endkontrolle bekommen hatte.
    Ich kenne aber mehr als genug Leute, auch Berufsfotografen, die sind einfach zufrieden, weil sie dieses Problem in dem Umfang nie hatten.
    Rein statistisch stimmts dann ja auch wieder ....


    Trotzdem bleib ich bei Canon ... und bis meine 5DII den Geist aufgibt, verbaut Canon ja vielleicht auch wieder gscheite Sensoren ;-}
    (anderenfalls bau ich meine Leicas halt doch auf Nikon um)

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • ...Ist auch eine enorm hilfreiche Antwort die 5D MarkII gegen die 650d zu halten. Ist nur mal eben die doppelte Dichte. Die Linse kämpft also gegen ihre Fokusprobleme und eine Dichte, die sie schlicht nicht gebacken bekommt. Übrig bleibt ein Schwamm.


    Das Bild habe ich deshalb hinterlegt, weil wir das Thema etwas früher schon hatten. Vielleicht einfach mal lesen, soll helfen. Fakt ist nämlich eins, die Spiegellosen kennen diese Fokus Probleme nicht und man kann ruhig mal gegenhalten, was eine moderne Optik ist, welche zu den heutigen Sensoren passt. Canon hat halt leider dermassen viel altes Zeug, welches gar nicht mehr passen will.


    Zitat

    muß er halt tauschen, ich hab auch binnen weniger Wochen 3x 70-300 is usm zurückgegeben und wenn ich die letzten 6 Jahre betrachte habe ich deutlich mehr als 20 Canon Objektive (darunter auch einiges aus der L Liga) zurückgegeben, weil sie "unbefriedigend" waren.


    Ich weiss auch nicht, ob es Sinn und Zweck der Übung sein kann, sich 5 Objektive zu kaufen, um zu hoffen, dass mal eines nicht Abfall ist.
    Er hat die Kamera geschenkt bekommen und darf sich jetzt mit den Unzulänglichkeiten von Objektiven rumschlagen...

  • Naja so schlimm ist es nun nicht mit den alten 50ern.


    Klar sie sind nicht für so dicht gepackte APS-C Sensoren gerechnet, aber das ist klar sind nicht die jüngsten
    und zumindest offen können sie das gar nie bedienen. Aber etwas abgeblendet sieht es ganz anders aus.


    Ich mein wenn ein 50er dem nicht gewachsen ist, was dann bitte?
    Und das 50er ist nunmal der günstigste Einstieg in die lichtstarke und scharfe Liga
    dazu noch gut für Portraits.


    Ich pack meine 50er am Nachmittag mal auf die 7er und schau mir das mal an.
    Dann hätten wir ein weiteres 50mm F1.8 und einen ebenso dicht gepackten Sensor.

  • Bitte schlagt euch nicht tot. Jeder kann seine Meinung vertreten ich lese mir alles voller Hinwendung durch. ;)
    Ich sollte mir vielleicht ein Fotogeschäft suchen und dort mit Kamera samt Notebook und ein paar Batterien einrücken um Objektivtests durchzuführen.
    Hauptproblem ist doch einfach der Fokus, wobei ich halt gern evaluieren würde, was ich genau dagegen tun kann. Bei den Batterietests, hatte ich halt einen dauerhaften Frontfokus. bei den Amselttests und einigen Außenmotiven, teils auch, teils saß er aber auch mal. Ich werde nochmal etwas testen.
    Vergleichsbilder sind natürlich willkommen.


    MFG

  • Zitat von "Andregee"

    ...Bei den Batterietests, hatte ich halt einen dauerhaften Frontfokus. bei den Amselttests und einigen Außenmotiven, teils auch, teils saß er aber auch mal.


    Womit du eine Aussage zur Tauglichkeit der Testaufbauten ablesen kannst.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Andregee"

    Ich sollte mir vielleicht ein Fotogeschäft suchen und dort mit Kamera samt Notebook und ein paar Batterien einrücken um Objektivtests durchzuführen.
    Hauptproblem ist doch einfach der Fokus, wobei ich halt gern evaluieren würde, was ich genau dagegen tun kann. Bei den Batterietests, hatte ich halt einen dauerhaften Frontfokus. bei den Amselttests und einigen Außenmotiven, teils auch, teils saß er aber auch mal. Ich werde nochmal etwas testen.


    Diese Testerei würde ich mir an deiner Stelle ehrlich gesagt sparen, die Situation bleibt ja die gleiche.
    Du kommst wohl nicht umhin, deine Kamera samt Objektive zum Service zu schicken und justieren zu lassen, dafür hast du ja schließlich Garantie.
    Die Techniker sind dann in aller Regel sehr wohl in der Lage zu unterscheiden, ob der Fehlfokus nun an der Kamera oder den Objektiven vorliegt und können dementsprechend handeln.
    Dann hast du auch die Gewissheit, dass deine Kamera richtig justiert ist, was für eventuell folgende Objektivkäufe sehr hilfreich ist.
    Wie es bei dem Canon-Service ist, weiss ich nicht, aber bei Nikon gibts i. d. R. sogar noch eine Sensorreinigung gratis dazu, lohnt sich also in jedem Fall.


    Zum Phasen-AF allgemein: Natürlich liest man immer wieder Berichte von Front-/Backfokus, is eben ein prinzipbedingter Nachteil des Phasen-AFs, aber das ist insgesamt gesehen doch eher die Ausnahme als die Regel. Ich hatte anfangs Ärger mit einem Sigma 17-70, das mehrmals getauscht wurde. Seither hatte ich aber etliche andere Objektive an meiner D7000, zwei Neukäufe, zwei Gebrauchtkäufe und einige Leihgaben von Bekannten. Mit jedem Objektiv saß bis dato die Schärfe auf den Punkt. Etwas im Forum geschrieben habe ich zu der Thematik aber nur wegen dem Sigma, das Probleme gemacht hat. So sieht halt die Realität aus, Lobesthreads zufriedener User über funktionierende Objektive gibt es nicht sehr häufig... ;)

  • Zitat von "FrankDpunkt"

    Womit du eine Aussage zur Tauglichkeit der Testaufbauten ablesen kannst.



    wobei eine 10-20% Quote aber nicht erstrebenswert ist. Ein Testaufbau ist zumindest reproduzierbar und hat mir das Problem des Frontfokus aufgezeigt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Andregee"

    ...wenngleich du aber auch mehrfach getauscht hast phillip mit dem sigma und nicht gleich eingesendet hast. :)


    Nicht ganz, bis ich den Fehler bemerken konnte, waren die 14 Tage Rückgaberecht schon um, ich habe dann gleich alles zu Sigma geschickt und die haben von sich aus dann das Objektiv mehrmals gegen ein neues getauscht.