Fokusprobleme an 650D mit Ef 50mm F1.8

  • Hallo Freunde des Lichtbildes.


    Ich bin der Fotografie lang fern geblieben.
    Hab mit einer Lumix F1 angefangen bin über die Fx7 zu einer FZ30 und dann zur LX3 gekommen.
    Ich muß sagen das ich immer wenn eine Kamera neu war, diese ständig bei mir trug und alles mögliche fotografiert habe. Nachdem der Spieltrieb am neuen Gerät nachgelassen hat, habe ich auch die Lust verloren. Das lag sicher auch daran, das meine Bilder nie meinen Ansprüchen genügten, auch wenn andere personen das ein oder andere sehr gut fanden. Ich habe mich dann oft gefragt, warum ich stundenlang durch die Gegend geschlichen bin, für Bilder die ich nie wieder ansehe.
    So verkam die fotografie lediglich zum festhalten von seltenen Erinnerungen, wenn ich denn mal fernab der Heimat war. Aber nur rausgehen um zu fotografieren mutierte für mich einfach zur Zeitverschwendung.
    Nun habe ich zu Weihnachten eine Eos 650 D geschenkt bekommen. Auffällig daran war, das ich tangelang keine Lust hatte, damit zu fotografieren. Was sollte ich auch mit dem Kit schon für Bilder anfertigen, keine 24mm wie bei der LX3 geschweige denn 420mm der FZ30 waren möglich. Mittlere Brennweiten waren für mich schon immer kaum eine Option, wohl auch aus Mangel am Auge fürs Motiv.
    Nun dachte ich mir, kauf dir ein besagtes 50mm Objektiv dann kannst du das machen, was mit den anderen Geräten nicht funktioniert. Das Spiel mit der Schärfentiefe.
    Also habe ich mich heute mal aufgeraft und habe etwas Bildmaterial mit nach Haus gebracht und war schockiert.
    Das Objektiv ist bei Offenblende sowas von unbrauchbar, F2.8 sollte es mindestens sein. Ich stelle mal ein paar Bilder ohne kreativen Anspruch zur Verfügung.


    Der Fokus liegt auf dem Müllkübel



    Hier auf dem Kasten



    Bei den folgenden Bildern lag der Fokus immer mittig in der Ferne.
















    Was ist eure Meinung. Ist das Objektiv eine Gurke?