Samsung NX1000 inkl. 20-50

  • Habe das Set inzwischen hier und bin angetan.


    Die Cam fasst sich gut an und hat eine gute Bildqualität bis ISO 1600+ (auch JPG), bis Iso 400+ top. Und hat dabei für den Anfänger und auch Fortgeschrittenen eine gut gemachte und durchdachte Bedienung. (i Tasten an den Objektiven zusammen mit den Fokusring ist eine feine Sache). Da kann sich Sony für die Nex eine grosse Scheibe abschneiden!


    Die Filmerei funktioniert ebenso in einer sehr guten Qualität, auch schon nur in Automatikmodus.


    Das Pancake Zoom macht sich sehr gut und ist überraschend hochauflösend und scharf für ein Kitglas.
    Ziemlich klasse was man da als Kit mitliefert. Zwar ein durschnittlich verarbeiteter Plastehaufen, bis zum Plastikbajonettanschluss, aber optisch durchaus mehr als nur gut!
    Der AF ist zwar nicht lautlos, aber zügig und präzis.
    Auch die vorinstallierten Apps sind eine intelligente Erweiterung. Die Cam hat von Haus aus WLAN und
    Skydrive, Fotos per Mail versenden oder Speichermöglichkeit auf Geräten im Netz oder Fernsteuerung vom Tablet oder Smartphone aus etc. Direkt schon installiert.



    Das Tablet aus dem Set (Galaxy Tab 2 7") ist die andere Überraschung, fasst sich gut an und sieht gut aus. Trotz der "relativ geringen Auflösung" ist alles scharf ablesbar und brilliant. Auch unter der Lupe kann ich keine einzelnen Pixel ausmachen. Also durchaus praxistauglich auch beim Lesen. Da wundert mich die Auflösungsgeilheit unter 10" dann doch etwas. (Full HD 5" Geräte werden der Renner 2013 :???: )


    Weiterhin hat es gerade erst vor ein paar Tagen Jelly Bean bekommen (Android 4.1) und
    damit geht es gewaltig zur Sache. Das Gerät ist reaktionsschnell und sehr flüssig. Der Samsung Browser geht sehr, sehr gut und Chrome läuft zur Hochform auf. Da sieht man noch
    einmal was aus einem alten Doppelkerner ARM 9 der letzten Generation herauszuholen ist.


    Die Touch WIz UX Oberfläche ist gut gemacht, schick und auch die mitgelieferten Apps und Widgets fügen sich gut ins Geschehen ein. Der Android Playstore und nicht zuletzt der Samsung Appstore mit seinen tollen Angeboten und Spezialaktionen bieten natürlich unendliche Möglichkeiten für das kleine Tab. Wirklich überraschend klasse und spassig das Teil.
    Edit:
    Das Tab habe ich inzwischen fast immer in der Jackentasche und neben der Arbeit wie Fernsteuerungsgeschichten von diversen Netzwerkgeschichten, VPN Dingern, Konfiguration von diversen Geräten, Mail etc. bietet es mir auch in der Freizeit vieles. Ich lese Bücher und Zeitungen darauf, Navigation, Games, Wetter, Youtube, Kamera Fernsteuerung und Wireless Bildertank etcpp.
    Wirklich ein toller digitaler Begleiter!


    Für das Geld ein Hammerset!


    Bei den Objektivpreisen im NX System wird es wohl noch das eine oder andere Glas für mich werden.
    Ich hoffe Samsung bleibt dabei und lässt sich von den mässigen Verkaufszahlen nicht entmutigen.


    BTW: In der Schweiz scheinen wohl einige das Bundle mit der NX1000+Kitglas+Tab gekauft zu haben.
    Auf ricardo wird die NX1000 mit Kitglas ohne Tab, aber mit 2 Jahren Garantie inzwischen mehrfach für
    CHF 330.- angeboten.

  • ja is schon eine feine Sache, die Kitlinse gilt ja auch als eine der besten wenn nicht gar DIE beste.


    Man bekommt bei Samsung schon ein verdammt geiles Angebot aus Kamera und Objektiv, ich hatte ja mal die NX 10 zum befummeln, tolle Kamera :thumbup:

  • Als kleine Rückmeldung:


    Beeindruckend find ich die Panoramafunktion.
    Auslöser durchdrücken und in eine Richtung ziehen ein paar Sekunden später hat man ein zusammengesetztes JPG
    Panorama (nur JPG möglich). Man beachte die gelungene Belichtung und das Moiré mit dem Setobjektiv an einem 20MP APS-C Sensor bei F5!!
    Wenn ich bedenke was das für eine Aufstand an einer DSLR ist, ist das Resultat nicht zu verachten.





    Hier ein JPG OOC, die Standardabstimmung schärft mir etwas zu agressiv, aber so mit kleiner Anpassung, wirklich nett.
    Wiederum perfekte Belichtung, was im Schnee nicht ohne ist und ich von vielen DSLR schon schlechter gesehen hab.


  • Das einzeln aufgenommene Bild hat auch minimal Moiré.
    Und viel skaliert wird da kaum. (in voller Auflösung aufgenommen)


    Ich denke da bewegen wir uns in/an der Nyquist Frequenz des Sensors.
    Also Auflösungsgrenze, was für ein Plaste-Setglas durchaus beeindruckend ist!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es hammerhart: In diesem System bekommt man inzwischen für 1140,- EUR eine Komplettausrüstung, die (auch qualitativ!) kaum noch Fragen offen lässt:


    300,- EUR für eine NX1000 (20MP APS-C) mit Kitobjektiv (20-50)
    200,- EUR für ein 16/2.4 Pancake
    220,- EUR für ein 30/2.0 Pancake und
    420,- EUR für ein 60/2.8 Makro


    Nur bei Teles und bei Drittanbietern (Sigma/Tokina/Tamron) sieht es mau aus. Trotzdem:


    Das möchte ich mal bei einem beliebigen Wettbewerber sehen! :shock:

  • Nunja da würd ich noch ergänzen:


    -Samsung NX 12-24mm 4.0-5.6 ED i-Function 500€ ist neu, drum eher noch teuer
    -Samsung NX 20mm 2.8 i-Function, Pancake 150€!!
    -Samsung NX 45mm 1.8 i-Function 300€, noch neu kaum erhältlich, drum teuer
    -Samsung NX 85mm 1.4 ED SSA i-Function, 665€, mit ED ist das recht preiswert
    -Samsung NX 18-55mm 3.5-5.6 OIS i-Function 180€
    -Samsung NX 18-200mm 3.5-6.3 ED OIS i-Function 500€, das ist die teure Ausnahme
    -Samsung NX 50-200mm 4.0-5.6 ED OIS II i-Function,200€, mit Stabi und ED ist das wohl ziemlich preiswert
    -Samsung NX 16-80mm 3.5-4.5 OIS i-Function, frisch gelistet noch kein Preis


    Da hat, neben dem was Spationaute gepostet hat, Samsung jetzt schon eine sehr interessante Palette.


    Ein 16mm F2.4 hab ich mir günstig im DSLR Forum geschossen und das 50-200mm wird es zu dem Preis bei mir auch bald werden.
    Hab nur noch keinen Test dazu gefunden.


    Edit:
    http://www.ephotozine.com/arti…unction-lens-review-20384
    Echt gut fürn Preis und der Stabi ist ja wohl Hammer!

  • ...Naja komm Stefan, Ehre wem Ehre gebührt, aber die Preise findest du tatsächlich auch bei den anderen. Das sind keine hoch lichtstarken Linsen, dass sind simple Konstruktionen im Normalbereich.


    Wenns darum geht kannst du selbst im mFT günstig einkaufen.
    Panasonic 14mm 2,5 270€
    Olympus 17mm 2,8 225€
    Olympus 45mm 1,8 250€
    Olympus 40-150mm 150€


    Sigma 19mm 2,8 145€
    Sigma 30mm 2,8 150€


    Macht die Blase mal nicht zu groß, können die anderen auch alles... .

  • Um die Erwartungen bei evtl. Mitlesern weiter zu dämpfen: Man merkt beim Bearbeiten der fetten Raw-Dateien (fast 40 MB, die den Puffer schnell vollspammen) schon, dass an DR nicht viel herauszuholen ist und es schon bei ISO 400 ganz schön stark rauschen kann. Für APS-C-Verhältnisse ist das schon enttäuschend!
    Bzgl. der Einstellmöglichkeiten von High-ISO-NR schrieb dpreview zur NX200 (die ja den gleichen Sensor enthält):
    "The NX200 only offers two noise reduction setting - On and Off. When switched on noise reduction only kicks in at ISO 6400, so the setting really only has an impact at the two highest sensitivity settings. When shooting JPEGs the camera of course always applies 'some' noise reduction, even at the 'Off' setting."
    Finde ich wiederum auch etwas enttäuschend ...


    Bzgl. Qualität der Objektive am besten mal bei lenstip und photozone vorbeischauen ... :thumbup:

  • Interessant ist die Kamera allemal...ich würde neben dem Kit das 50-200, das 30/2.0 nehmen...und, wenn es günstiger wird, das 12-24,,,



    ....und wenn sich der Preis von E-PL5 und E-PM1 nicht bald nach unten zu bewegen beginnt, mach ichs auch ;) ...den PENs bis einschießlich E-PL3 / E-PM1 sollte die Samsung von der Bildqualität her überlegen sein...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Ein gute Bekannte hat sich jetzt gerade das weiss/silberne Set bestellt.
    (Cam weiss und Tab silber)


    In der Schweiz ist schwarz/schwarz und weiss/weiss nicht mehr wirklich zu bekommen. (oder bereits
    wieder deutlich teurer)
    Aber weiss/weiss und schwarz/schwarz ist wohl von den Schops noch nachzubestellen.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob zum gleich niedrigen Preis.


    Als iPhönerin war sie schwer angetan vom Tab. Und auch die Cam sagt ihr sehr zu.


    Das Macro wird es bei ihr auch bald werden. Sie macht schon seit Jahren schicke
    Aufnahmen von Blumen und Pilzen. Ich denke für viele Einsteiger ist die NX1000 eine sehr gute Wahl.
    Da sie eh grad eine DSLR kaufen wollte, vor allem JPG's macht und eigentlich die ganze Sache kompakt halten wollte ist die NX1000 ziemlich optimal.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Dann Kauf dir doch einfach jetzt das 9-18, welches dem 12-24 entspricht und kauf die Kamera später.


    Ich glaube nicht, dass du dich bei Samsung verbessern wirst, Prati. Es wird nur eines, größer... .



    Auch wieder wahr...um auf die gleiche Ausrüstung wie bei MFT zu kommen, müßte ich erstmal 720 Eumel hinlegen...dafür gäbs schon die E-PL5... ;) und die ist bei HiISO definitiv besser als die Samsungs...bei aller Sympathie für die Kamera, aber für mich wäre es derzeit wohl tatsächlich sinnlos, das System zu wechseln...besser abwarten...vielleicht bewegen sich die Preise ja doch noch nach unten...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()