Samsung NX1000 inkl. 20-50

    • Offizieller Beitrag

    Was die verlinkte Clip-Polbrille angeht: vermutlich nein. Ich weiß es nicht sicher aber ich denke, dass da die Polfilter in den beiden Gläsern um 90 Grad zueinander verdreht eingebaut sind. Eben fürs 3D-Sehen am Spezialmonitor.


    Pol-Sonnenbrillen gibt es beim Optiker. Ich habe eine von Oakley, ohne Sehstärkenanpassung. Der Optiker macht Dir im Zweifelsfall auch eine Polbrille mit geschliffenen Gläsern. Ich hab selbst keine aber ich weiss von meiner 'alten' Sonnenbrille (ohne 'Pol' aber mit Schliff) was eine angepasste Sonnenbrille für ein Genuss ist!


    Aufsteckpolbrillen gibt es außerdem im Anglerbedarf. Dort gibt es auch Polbrillen mit Sehstärkengläsern, wenn Deine Fehlsichtigkeit nicht übertrieben exotisch und auf beiden Augen ähnlich stark ist.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Gerne! Ich weiß aber natürlich nicht, wie gut oder schlecht die sind. Wobei man für das Geld mal wieder nicht viel falsch machen kann ...



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    In den letzten Wochen hat die NX1000 wieder sportlich im Preis angezogen und liegt derzeit bei rund 275,- EUR. In der untersten Preisliga der Systemkameras (175,- bis 225,-) tummeln sich nun wieder 'nur' noch die Nikon 1J, Pentax Q und Olympus PM.

  • Wie im NX-er hier? Thread schon erwähnt, habe ich seit gestern auch eine NX1000 mit dem 20-50.


    Leider funktioniert sie nicht ganz zufriedenstellen, denn bei manchen Bildern belichtet sie völlig falsch und bei einem Bild (von bisher ca. 30) tritt auch ein Fehler, der in Foren schon beschrieben wurde, auf.


    Es ist ein horizontaler Unterschied in der Bildhelligkeit zu sehen (der gleich Fehler, den auch Stefan auf seiner HP beschrieben hat, nur ist es bei mir horizontal und nicht vertikal).


    Und manchmal belichtet sie total über, obwohl mir (Modus M) angezeigt wird, das alles korrekt ist (mit der Belichtungskorrekturanzeige). Ich hab zwei Bilder vom selben Ort, die binnen weniger Sekunden und mit völlig identischen Einstellungen aufgenommen wurden und trotzdem eine unterschiedliche Belichtung aufweisen.




    Die nachfolgenden Bilder waren laut Kameraanzeige korrekt belichtet...das zweite und das letzte haben auch im Himmel einen merkwürdigen Fehler (alle Bilder ooc).

    • Offizieller Beitrag

    prati:
    Hast du die EXIF-Daten geprüft? Evtl. liegt die Ursache für die Fehlbelichtungen in einem Bedienproblem (AE-Lock o.ä.). Wenn man die richtig belichteten und die fehlbelichteten Bilder vergleicht, findet man vielleicht heraus, warum die Bilder zu hell sind (Verschlusszeit, ISO, Face-Detection etc.).


    Zitat von "prati"

    das zweite und das letzte haben auch im Himmel einen merkwürdigen Fehler


    Meinst du die sichtbaren Abstufungen? Die entstehen durch das jpg-Speicherformat in Verbindung mit Farbübergängen. Ich glaube nicht, dass es sich um ein Kamera-Problem handelt. Du kannst die Bilder mit dem ji glätten (Regler Tonwertübergänge) doch nach dem Speichern sind wieder Abstufungen zu sehen, obgleich der ji ein ganz feines Rauschen hinzufügt, um Übergänge zu verwischen. Wir hatten schon mal einen Thread zu dem Thema.

  • Hm,


    ich habe mir von Bild 2 die Exifs angeschaut:
    Manueller Modus bei F8, 80stel Sek und Belichtungskorrektur +0,3 LW


    Da könnte der Hase im Pfeffer liegen - 1/80stel ist wahnsinnig lang selbst bei F8 an so einem hellen Tag, evtl. noch bei etwas Gegenlicht.
    Belichtungskorrektur müsste auf Null oder gar zu einem Minuswert bei diesem Motiv, würde ich denken.
    Ich würde sie auf Null stellen und im Modus M nach Belichtungswaage belichten.


    Von einem anderen Bild meine ich 1/500 sek gesehen zu haben, war allerdings im Automatikmodus (P).


    Vielleicht hast Du es auch schon probiert (bestimmt), im Modus A die Blende auf F8 zu stellen (Sonne lacht, Blende acht) und die Belichtungskorrektur auf Null. Dann müsste es gehen.
    Im manuellen Modus würde ich solch ein Motiv etwas unterbelichten, Zeit also verkürzen.


    Steht die Belichtungskorrektur (Schalter unterm OK Knopf) auf Plus wert, zeigt Dir die Belichtungswaage bei der Aufnahme natürlich "korrekt" an, belichtet aber ebenso natürlich über mit genau dem Wert, der bei der Belichtungskorrektur eingegeben ist, weil sie denkt, so möchte der User es und es somit als "richtig" definiert.
    Der Wert der Belichtungskorrektur wird auch durch die Bank in jedem Modus, der diese Korrektur zulässt, angewendet... So verstand ich es zumindest.
    Es kann aber auch gut sein, das die Kamera einen Fehler hat.


    Zu der horizontalen Teilung gibt es hier irgendwo schon ein Thread. Darüber haben schon Einige berichtet.
    Ich gehe bei der NX1000 eher von einer grösseren Fertigungstoleranz aus.


    Ich denke, beim Service hättest Du eine Chance und würde mich mal informieren.
    Ansonsten wäre es ärgerlich.
    Ich weiss inzw. nicht mehr ob es sich lohnt, diese Kamera wegen 'nem Fuffi weniger gebraucht zu kaufen.
    Habe es zwar auch gemacht, würde es aber nicht noch einmal tun.

    • Offizieller Beitrag

    Horizontal ist das bei mir auch immer, es sei denn, ich fotografiere hochkant ;) Und den Service habe ich nach zwei Wochen eMail-Hin-und-Her abgehakt. Aber es kommt bei mir nicht oft vor. 1 Bild aus 100 bis 200. Ich lebe halt damit. Bei dem Preis.

  • Naja, mich irritiert, dass bei den beiden in Originalgröße verlinkten Bildern so ein Unterschied ist (abgesehen vom Bildfehler), obwohl sie von der gleichen Stelle mit völlig gleichen Einstellungen binnen weniger Sekunden aufgenommen wurden. Und dazwischen hab ich sicherlich nix verändert.


    Den Fehler mit dem "geteilten Bild" hab ich mittlerweile auf 6 (von ca. 40 bisher gemachten) Bildern entdeckt... :cry:


    Kann nur hoffen, dass die Kopie der Rechnung reicht, um die Kamera reparieren zu lassen...sonst kann ich sie wegwerfen...verkaufen tu ich sowas definitiv nicht...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "prati"

    ...


    Kann nur hoffen, dass die Kopie der Rechnung reicht, um die Kamera reparieren zu lassen...sonst kann ich sie wegwerfen...verkaufen tu ich sowas definitiv nicht...


    Ich schätze mal, dass dieser "Horizontal-Fehler" kameraimmanent ist. So hast Du evtl. Chance auf Austausch.
    Als Gebrauchtkäufer wird der Service auf "Userfehler" argumentieren. Das ist 'ne heikle Sache.
    Deswegen würde ich die Belichtungsschwierigkeiten nicht erwähnen, sondern diese "Bildteilung" als Anlass nehmen.
    Aber offensichtlich (siehe oben) reagiert Samsung auch darauf nicht.


    Weiss nicht, wo Du wohnst, beim Real in Schwelm (= NRW, zwischen Wuppertal und Hagen - oje, da muss man mal gewesen sein) liegt sie noch für 199€ 'rum ;)
    Ist halt Samsung...es gehört dazu, bevor man sich für ein System entscheidet, die Service-Option zu eruieren, leider.


    Versuch' ansonsten, die Belichtung hinzukriegen...und in 2 Jahren gibt es sowieso was Neues ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die NX1000 ist deshalb aus meiner Sicht kein System sondern eine teildemontierbare Kompaktkamera mit großem Sensor. Auch wenn die Schnäppchenpreise für Objektive jucken: Ich will widerstehen.

  • Zitat von "muffelpott"

    Versuch' ansonsten, die Belichtung hinzukriegen...und in 2 Jahren gibt es sowieso was Neues ;)



    Naja, das mit der Belichtung wäre das weitaus geringere Problem, da meistens das zweite Bild passt, außerdem läßt sich auch bei den überbelichteten aus RAW noch vieles zurechtbügeln...hab zwar eh nur 170 Euro dafür bezahlt, trotzdem ists ärgerlich.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "prati"

    Leider funktioniert sie nicht ganz zufriedenstellen, denn bei manchen Bildern belichtet sie völlig falsch .


    In den Exifdaten steht bei all Deinen Fotos "Blende = 8" und "Belichtung = manuell", scheinbar benutzt Du die Kamera ausschließlich manuell und stellst sowohl Blende als auch Zeit manuell ein anhand der Belichtungsanzeige der Kamera.


    Da stellt sich mir die Frage "warum"?
    Da die Kamera-Automatiken heutzutage sehr gut sind, dürfte es doch eher praktikabel sein, halbautomatisch zu arbeiten, also entweder Blende oder Zeit vorzugeben.
    Sind die Ergebnisse dann ggf. besser?

    • Offizieller Beitrag

    Gerade bei den ersten beiden Bilder sind die Einstellungen genau identisch: ISO 100, Blende 8, 1/200. Entweder schließt der Verschluss manchmal zu spät oder die Blende hängt, dann wäre das Objektiv die Ursache. prati, guck mal, ob auch bei Bildern mit Offenblende Belichtungsfehler dabei sind. Wenn nein, ist vielleicht das Objektiv die Ursache.

  • Gestern wieder...hier 3 Beispiele...binnen weniger Sekunden, mit völlig identischen Einstellungen. Diesmal mit Offenblende. Es scheint, als ob die Kamera Zeit braucht, sich auf neue Lichtverhältnisse einzustellen. Natürlich habe ich drauf geachtet, dass die AF-Kontrollleuchte nicht blinkt, sondern konstant leuchtet.


    Auch im Landschaftsmodus hatte ich schon so ein total überbelichtetes Bild (das letzte aus der vorigen Serie).


    Den M-Modus verwende ich deshalb, weil ich da die Blende voreinstellen und mit der Verschlußzeit die Belichtung genau regeln kann und auch auf dem Display angezeigt bekomme (bei einer funktionierenden Kamera).


    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    3 Mal editiert, zuletzt von prati ()

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nicht normal. Ich belichte zwar nie in M, die Kamera macht aber sehr konstant das, was man von Ihr erwartet. Meine Quote für 'defekte' Halbbilder liegt - so weit ich das überblicke - mittlerweile bei etwa 6 aus 1800...


    Schick sie ein. Selbst wenn ich kein Fan vom Samsung-Service bin, das ist ziemlich offensichtlich, dass bei Deinem Exemplar was falsch läuft.

  • Ja, morgen rufe ich beim Service an und schicke die Kamera ein.


    Der Vorbesitzer, wohnhaft in Österreich, hat sie bei conrad.de gekauft...hoffentlich wird das nicht zum Problem...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • na und der hat das nie gemerkt? Mal ganz ehrlich dem würde ich die zurück schicken! das ist doch Täuschung?! selbst wenn er selbst keine Garantie übernimmt kann und muss man erwarten das dieses Teil einwandfrei funktioniert.