Objektivkorrekturen für Pentax K-5 unter LR

  • Hi,


    ich habe mir mal den Adobe Lens Profil Creator 1.0 vorgenommen und als erstes das Samyang 14mm F2,8 UMC an der Pentax K-5 korrigiert. Dazu habe ich mir den Testbogen, auf der Arbeit, in A1 ausgedruckt. Den Testbogen habe ich an der Wand befestigt, die Kamera auf dem Stativ mit der interen Wasserwage ausgerichtet, und dann den Testbogen 9x abfotografiert (Adobe DNG). Diese 9 RAWs habe ich in das Programm eingelesen und mir ein Profil errechnen lassen.


    Das Programm berechnet die Entzerrung, die Vignettierung und die CAs. Weil diese Werte Blendenabhängig sind habe ich ein Profil bei jeder vollen Blende berechnen lassen. Das Bedeutet, beim Samyang z.B., das ich 9 Fotos x 7 Blenden belichtet habe. Die einzelnen Profile befinden sich in einem Zip-File.


    Es gibt schon einige Pentax Profile in Lightroom aber nur für eine Blende (lt. Adobe F11). Für die Entzerrung spielt das keine große Rolle aber CAs und Vignettierung werden dabei nur für diese eine Blende berücksichtigt.


    Hier ein Beispiel beim Samyang 14mm:
    Unkorrigiert


    und nun nach der Korrektur


    Profile zur Pentax K-5 kann man hier downloaden:

    (Klick rechte Maustaste - Ziel speichern unter)


    für das Samyang 14mm F2.8 UMC (7 Profile für alle Blenden)
    http://www.greenhorn.de/test/a…_k-5_samyang_14mmf2.8.zip


    für das Pentax DA 15mm F4 LTD (6 Profile für alle Blenden)
    http://www.greenhorn.de/test/alpc/lp_pentax_k-5_da15mmf4.zip


    für das Sigma EX 10-20mm F4-5.6 DC (26 Profile für alle Brennweiten und Blenden)
    http://www.greenhorn.de/test/a…sigma_ex10-20mmf4-5.6.zip


    Unter Vista wird es wie folgt eingebunden:
    c:\Users\(Name)\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0\


    in dieses Verzeichniss kopieren und in Lightroom 3.x unter
    Entwickeln - Objektivkorrekturen - Profilkorrekturen aktivieren
    das Profil zum Foto auswählen


    Das heist in Zukunft das man mit einem Klick das Foto von Bildfehlern weitgehend befreien kann


    Die Profile scheinen auch ohne Einschränkung mit anderen APS-C Kameras, die eine andere Auflösung haben, zu funktionieren. Es wäre schön wenn mir das jemand bestätigen könnte dann nehme ich die Kamerabezeichnung raus.

  • Es geht, soweit ich informiert bin, nur unter LR 3x. Das ist eine der Neuerungen unter Lightroom und sehr praktisch weil man mit einem Klick sehr saubere Fotos bekommt, ohne Verzeichnung, ohne Vignetierung und fast ohne Farbsäume.