Reviews Canon EOS 6D

  • Dann spreche bitte auch von Ergonomie und nicht von Handschmeichler. Denn letzteres setze ich mit Haptik gleich und da nützt auch kein Magnesiumbody was, denn den kann ich nicht erfühlen.


    Ich hatte die D600 übrigens mal kurz auf der Photokina in der Hand. Und haptisch konnte ich zur D700 keinen großen Unterschied feststellen. Ok, das Ding ist kleiner, aber das werden andere wiederum als Vorteil ansehen.


    Gesendet mit S3

  • ....in der Schweiz kostet sie auch mittlerweile 300 Euro weniger, als in Deutschland... sehr reizvoll für mich :mrgreen:


    Wenn man allerdings vorhat, auch mit der DSLR zu filmen, sollte man eher die Finger von der 6D lassen - ich habe zahlreiche Testvideos auf youtube aus der 6D mit übelsten Moirés gesehen, wie ich´s noch aus keiner modernen DSLR gesehen habe (naja die D800 ist fast genauso schlecht - die D800e völlig indiskutabel :mrgreen: aber letztere ist ja auch nicht für´s Filmen gedacht). Selbst die ältere MarkII ist da deutlich besser.

  • Zitat von "Heiko_R"

    ....in der Schweiz kostet sie auch mittlerweile 300 Euro weniger, als in Deutschland... sehr reizvoll für mich :mrgreen:.


    und mit dem 24 - 105 L sind es knapp über 500 Euro, und mit dem 27 - 70 L sogar 700 Euro Preisdifferenz.


    Heiko_R: da du ja alle deine Canon Objektive verkauft hast, was würdest du dir denn für welche Objektive anschaffen, falls du dich doch für die 6D entscheiden solltest? bzw. an alle: welche Objektive könnt ihr mir zur 6D empfehlen. Besitzen tue ich das alte 100 mm Makro (ohne IS) und das alte 70 - 300 mm IS. Meine restlichen beide sind nicht Vollformatfähig.


    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,


    aufgrund meiner Erfahrungen mit der kleinen Olympus bin ich vollkommen von Zoom-Objektiven abgekommen. Ich persönlich werde mir nur noch Festbrennweiten zulegen.


    Meine Lieblingsobjektive an der 5D waren immer das 50mm (ich würde mittlerweile nur noch das 1,4er nehmen), das 85mm 1,8 (wirklich sehr gutes Glas, auch offen schon sehr sehr gut) und das 150mm Sigma Makro (eine "Bokeh-Maschine" mit feinsten Abbildungsleistungen - schlägt alles am Vollformat, was ich persönlich kennengelernt habe).


    Was den Weitwinkel-Bereich angeht, kann ich leider nicht viel sagen - ich hatte immer das Tamron 17-35 f. 2.8-4 und ich war damit nie zu 100% zufrieden. Zwar war es offen in der Mitte immer phantastisch gut, doch die Bildecken waren furchtbar schlecht und wurden erst ab Blende 11 unauffällig.


    ...bei mir wird es aber wohl keine Canon mehr werden, Vollformat gibt es ja mittlerweile auch woanders ;) ...

  • ...Tja und mit der D600 auch noch ziemlich attraktiv, was den Preis angeht. Wenns darum geht, wie fühlt sich das Gerät an, denke ich, dass die 6d tatsächlich derzeit der beste Kompromiss ist. Die 5D MKII wird derzeit für 1529€ verkauft, womit sie zwar nicht mehr ganz taufrisch ist, aber sie ist immer noch die, mit der höchsten realen Auflösung.


    Ich habe ebenfalls das Tamron 17-35mm, was daran liegt, dass Canon einfach nichts besseres hat. Das Tamron hat nur 275€ neu gekostet. Die 100mm Makro nutze ich ebenfalls und wie Heiko schon schreibt, einfach noch das Canon 50mm 1,4 und du hättest alles beisammen :) ....

  • Heiko_R, @ ghooosty,
    danke für eure Vorschläge und Einschätzungen.


    Da wir im Haushalt eine 600D (Sohn) und meine 60D haben, wollte ich schon bei Canon bleiben. Eine 5D MkII ist mir zu gross und zu schwer, obwohl ich ein sehr gutes Angebot von einem Kollegen bekommen hatte.


    Der Weitwinkelbereich ist ein Problem, das 50 1.4 kenne ich. Das hatte ich mir mal für eine Woche ausgeliehen. War aber am Crop, damals noch die 400D, offenblendenmässig nicht zu gebrauchen, selbst 2.0 war ein grosser Kompromiss, ab 4.0 dann gut. Ich wollte es aber hauptsächlich für Aufnahmen bei wenig Licht und da war es mir zu schlecht. Das 50 1.8, davon hatte ich zwei nagelneue, war noch viel übler. Die beiden gingen sofort wieder zurück. Klar am Vollformat sieht es da wohl wesentlich besser aus.
    Da die Objektive auch meinem Sohn zur Verfügung stehen sollen, sollten sie schon für beide Kameras einsetzbar sein.


    Schwieig. Die 6D wäre von der Grösse und Gewicht, genau das auf was ich schon seit längerem wartete.
    Es läuft wohl darauf hinaus, dass ich abwarten muss bis ich mir eine 6D ausleihen kann und sie dann mit den grossen Objektivparks einiger Bekannter testen kann.


    Jetzt geht es erst ein mal in den Urlaub, danach ist alles wieder etwas billiger geworden und Canon hat endlich ein sauberes, kostengünstiges Weitwinkelobjektiv rausgebracht :mrgreen:


    Gruss Dieter

  • ....ansonsten probiere mal das Sigma 50/1.4


    An meiner D700 performt das wunderbar. An Canon gab es zwar immer wieder mal Probleme mit dem AF, aber das müsste mittlerweile ausgeräumt sein. Ich kenne zumindest einige, die mit dem 30/1.4 an Canon-Cropkameras keine Probleme haben.

  • Also eine sehr gute (Super-)Weitwinkel-Alternative gibt es da noch - das Samyang 14mm f. 2.8 ohne Autofokus.
    (Wird bei uns unter dem Namen Walimex verkauft)


    Es bildet am Canon-Vollformat sensationell gut ab - selbst die Bildränder sind bei relativ offener Blende schon krachscharf.
    Man hat dann allerdings kein Zoom und keinen Autofokus.


    Hier gibt es einen überaus beeindruckenden Test: photozone-Test


    Ich hatte das Objektiv selbst (hatte es als Nikon-Version in Verbindung mit einem AF-Confirm-Adapter für Canon gekauft) für ein paar Tage und fand es toll. Lediglich meine Adapter-Konstruktion hat mich genervt, deshalb ging das Ganze wieder zurück.


    Mechanisch sind diese Samyang-Objektive einfach toll verarbeitet - größtenteils aus Metall, mit butterweichem Fokusring und toller Haptik.


    Preislich sind die Objektive ohnehin unschlagbar.


    Ja, ghooosty hat recht - das 50er Sigma ist gerade an Canon-Kameras sehr mit Vorsicht zu genießen, denn das Objektiv ist dafür bekannt, dass es einen üblen Fehlfokus in Verbindung mit dem Canon-Af produziert.
    Schaust dir einfach mal die Rezensionen bei Amazon dazu an.
    Bei Nikon gibt es damit wohl weit weniger Probleme...
    Das ist sehr schade, denn betrachtet/vergleicht man das Bokeh, ist das Sigma den anderen 50mm-Objektiven etwas überlegen.

  • Auch entgegen mancher Meinung es würde bei Canon nix "taugliches" geben, würde ich das 17-40/4 zumindest mal anschauen (vorausgesetzt man will unter die 24mm KB)
    Leicht, USM, gut verarbeitet,Filtertauglich, guter Kontrast und schöne Farbwiedergabe usw., mein Exemplar ist so schlecht nicht...


    Für Landschaft bzw. eh etwas abgeblendet ist das schon ok. auch was die Bildqualität angeht, im direkten Vergleich zum genannten Tamron - zum rumspielen...


    Es gibt auch 2Tokinas in dem Brennweitenbereich usw. und sofort.
    Solltest Du Dich für die 6D entscheiden, um die es hier ja eigentlich geht - wirst schon ne Linse für schöne Bilder finden :)
    Die Ansprüche sind so unterschiedlich, da musst Du wohl selber erst ein noch spezifischeres Anforderungsprofil überdenken.


    Noch ein Ansatz:
    bei der Nutzung von Crop und Vollformat wäre ein 35er und 85er auch eine schöne Kombination...wie so viele eben ;)

  • P.S. das Samyang (Walimex) 35mm f 1.4 ist übrigens auch ein tolles Glas, welches einer Eos 6D gut stehen würde :pink:


    Ist optisch so gut wie die sündhaft teuren Original-Linsen der beiden großen Hersteller und kostet einen Bruchteil...

  • Zitat von "Arie"

    Ich werde das mal genauestens untersuchen, wenn ich wieder in Deutschland bin. ;)


    Ich war heute mal in einem Fachgeschäft und habe die 6D und die D600 ein wenig genauer unter die Lupe genommen.


    Es ist tatsächlich so, wie ihr sagt. Die 6D fühlt sich eindeutig stimmiger an als die D600. Das ist für mich die erste Canon, mal die Profischiene ausgenommen, die sich haptisch besser und stimmiger anfühlt als eine vergleichbare Nikon. Gemessen an den Plastikbombern der Vergangenheit, hätte ich das nie für möglich gehalten. Alle Achtung! :thumbup:

  • ...Hier ist ein wirklich hervorragender Review zur 6d vs 5d MKIII

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr ausgewogen, da scheint sich der Reviewer wirklich viel Mühe gemacht zu haben... .