Reviews Canon EOS 6D

  • ...Dpreview hat inzwischen seinen kompletten Review fertig. Was soll man sagen, die 6D hat tatsächlich den besseren Sensor bekommen, wenn man sich den Studiovergleich anschaut. Im unteren ISO Bereich zeigt er mehr Strukturen in den Farben und hinten raus, bei den hohen ISOs zieht sie der MarkIII ab ISO6400 sichtbar davon. Die ist sogar noch nen Ticken rauschärmer als die D600, welche ihrerseits nochmal etwas besser in den Farben ist.


    Schaut mal rein, ist ganz spannend: http://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-6d

  • Was hat man erwartet,die 6 hat Ja auch nen neuen Sensor spendiert bekommen,die 5 nutzt den alten,leicht überarbeitet,was man Ja auch leicht feststellen kann.
    Würde die 6 sich bloß nich wie ne 60 anfassen und hätte nicht viel zu enge AF Felder,aber ansonsten ne coole Bildermaschine :thumbup:

  • ...Da passen die DxO Werte nicht wirklich, denn den Unterschied im Rauschen sieht man deutlich, bei denen sind aber nur 50Punkte dazwischen. Nun gut, weiß man wieder, was die Messungen Wert sind.


    Bei 8Mpix rutscht das halt böse zusammen.


    Dem Sensor der MarkIII hat man ja angesehen, dass er nicht taufrisch ist, darüber hab ich mich ja so schön aufgeregt, aber da lässt man sich gerne blenden, wieviel besser die ISOs angeblich sind. Seh ich jetzt mal mit einem selbstgefälligen Lächeln.


    Die 6er rückt das allerdings wirklich in ein anderes Licht, da muss ich jetzt dem Wuschler aus dem geschlossenen Thread zustimmen, es macht sie attraktiv. Die zu zentral angelegten AF Punkte sind für die meisten eh nicht relevant. Bei mir haben Kameras nur einen AF Punkt.


    Bleibt nur der Body und die Scherze wie das verstecken des WB im Menu, oder das komische neue Jogdial mit Steuerkreuz. Den Rest hatten wir ja zu Genüge.


    Andy, habt ihr die dauerhaft da? Würde sie mal gerne begrabbeln...

  • ...Die D600 ist ja selber schon dermaßen niedrig. 1560€ sind schon eine Ansage. Wäre gut, wenn auch die Canon sich in die Richtung bewegen würde.


    Andy, da werd ich mal schauen, ob's nächste Woche etwas ruhiger wird, dann kann ich mir mal ein paar Stunden die Füße vertreten. Komm mir hier vor wie im Arbeitslager für Bildbearbeiter...

  • Dass die 6D doch so gut abgedichtet ist, hätte ich auch nicht erwartet.


    Dass aber das Kunststoffgehäuse an sich sehr gut verarbeitet ist, habe ich beim Befummeln auch schon festgestellt. Trotz Kunststoff wirkt die Kleine absolut solide und ist nach meinem Geschmack sehr ergonomisch geformt. Ein richtiger Handschmeichler.
    Genau diese wunderbare Ergonomie der 6D hält mich nach wie vor davon ab, schlussendlich bei Nikon "anzukommen" - ich hatte vor ein paar Tagen mal wieder zum Vergleichen die 6D, die Mark III und die D800 in der Hand und die 6D finde ich definitiv zu sexy, um sie einfach so zu übergehen. In Puncto Ergonomie ist sie den beiden anderen, zumindest für meinen Geschmack, deutlich voraus.


    P.S. zum Thema Gehäusematerial: ich frage mich mittlerweile ohnehin, was passiert, wenn ein schweres Metall-Gehäuse mal den Boden küsst. Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Kunststoffgehäuse einen solchen Unfall besser wegstecken würden, als ein starres, meist recht sprödes Magnesium-Gehäuse. Hab bei Youtube den Beitrag von "thatnikonguy" über seine kürzlich abgestürzte D4 gesehen und ich bin erstaunt, wie leicht doch so ein Metallchassis bei einem garnicht so dramatischen Sturz bricht.

  • Ich sags ja immer wieder das Handling der Canons(en) :mrgreen: ist geil!! dagegen ist Nikon mit Ihren Stummelgriffen furchtbar, egal ob D3200/D5200 D7... bei keiner könnte ich mir vorstellen die ewig zu halten, auch die 650D liegt meiner Meinung nach perfekt :thumbup:

  • Zitat von "Heiko_R"

    Hab bei Youtube den Beitrag von "thatnikonguy" über seine kürzlich abgestürzte D4 gesehen und ich bin erstaunt, wie leicht doch so ein Metallchassis bei einem garnicht so dramatischen Sturz bricht.



    Erstaunlich, dass die noch vor kurzem verpönten Kunststoffgehäuse nun doch besser zu sein scheinen, als die bis dato präferierten Magnesiumchassis.
    Dabei ist es doch so einfach.
    Gewicht mal Höhe=potentielle Energie die auf das jeweilige Material mit seinen spezifischen Eigenschaften wirkt.
    Dazu kommt, dass Akkus das Gewicht einer Kamera in eine Höhe treiben, wo man sie einfach, egal aus welchen Material, lieber nicht fallen lassen sollte.

  • ..naja, Ein Arbeitskollege hat letzten Jahres seine Nikon D90 mit Batteriegriff und dem 2.8/ 24 - 70 aus Kofferraumhöhe mit Schwung runtergeschmissen. Der Bajonettring hat's aus dem Gehäuse gerissen und das Vorderteil war etwas verschoben. Sonst war nichts kaputt. Sowohl Ojektiv und Kamera wurden repariert und beides funktioniert wieder einwandfrei.


    Neulich löste sich seine neue Nikon D600 mit demselben Objektiv von seinem Sniper Strap (oder wie das Ding auch immer heisst) und viel auf den Asphalt. Die Kamera hat einen kleinen Kratzer aber keine Delle etc.. Soviel ich weiss hat die ein Magnesiumgehäuse.


    Also es bestehen schon Chancen dass das alles klimpflich oder zumindest ohne Totalschaden abgehen kann.


    Gruss Deiter

  • Ich kann schon gar nicht mehr aufzählen, wie oft meine D700 schon irgendwo runtergeknallt ist. Funktionieren tut sie nach wie vor einwandfrei. Und Blessuren sehe ich auch keine.


    Die 6D als Handschmeichler zu bezeichnen, finde ich irgendwie lustig. Ich konnte zur 60D jedenfalls kaum einen Unterschied feststellen, und die ist bestenfalls auf dem Niveau einer Einsteiger-Nikon.


    Für manche ist McDonalds aber auch was Feines. :mrgreen:


    Gesendet mit S3

  • Arie, du kannst deine gut dimensionierte D700 nicht mit einer D600 oder D800 vergleichen, letztere liegen beschissen in der Hand, da sie einen winzigen Spielzeuggriff haben.
    Mir geht es nicht um die Bauweise, sondern um die Ergonomie und da sind die aktuellen Nikon-Modelle für mich persönlich noch nichtmal Fastfood. Bestenfalls eine Tütensuppe :P


    Die Leistung und Bildqualität der D800 im Body einer 5D MKIII und ich wäre glücklich :pink:


    Und was die 60D angeht, so schlecht ist die nicht. Ich hab diese Kamera für meine Kunstfachschaft in der Schule gekauft und nutze die Cam nun schon seit einem Jahr voller Zufriedenheit. Einfach geil finde ich das Klappdisplay, das fehlt mir in der Vollformat-Klasse definitiv (Sony kommt für mich nicht in Frage). Ich wüsste jetzt nichts, was ich an dem gut dimensionierten Griff der 60D auszusetzen hätte, die Kamera hat einen bedeutend größeren Griff als die D800, denn bei der Canon stoße ich mit den Fingerspitzen nicht am Gehäuse an. :P