Der Raw-Konverter Mitmach-Thread

  • Zitat von "waldbaer59"

    ... Ich fände es interessant, einmal einen Vergleich zu ziehen zwischen dem Resultat, das versierte Anwender/innen aus RAW Daten herausholen können und wie sich die einzelnen Konverter dabei schlagen....


    ich habe mich schon beim Thema "RAW-Konverter - Format NEF - Thema Schärfe" beteiligt, dank der regen Resonanz darauf (war mein LZ Beispiel so schlecht? Hätte man ja sagen können), war das dann auch mein letzter Anlauf mich hier zu beteiligen


    (darf wegen OT auch gerne gelöscht werden)

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • waldbaer59
    Sehr schön gerettet!
    Etwas blass für meinen Geschmack bei Landschaft mit viel grün und blau,
    aber schick! :thumbup:


    Franz
    :thumbup:


    mol
    Das Forum hat nunmal eine etwas gemächliche Reaktionszeit aufgrund der
    nicht millionenfach auftretenden User und dann interessiert sich von dem kleinen
    Haufen auch nicht jeder für Raw. Da kannst keinem nen Vorwurf machen.
    Einfach mal wieder was reinsetzen.

  • Zitat

    Das Forum hat nunmal eine etwas gemächliche Reaktionszeit


    wenn es nach meinem Beitrag nicht noch weitere gegeben hätte, könnte ich dir tatsächlich recht geben.
    Für sowas ist mir meine Zeit zu schade

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mol"

    ich habe mich schon beim Thema "RAW-Konverter - Format NEF - Thema Schärfe" beteiligt, dank der regen Resonanz darauf (war mein LZ Beispiel so schlecht? Hätte man ja sagen können), war das dann auch mein letzter Anlauf mich hier zu beteiligen


    Das war sicher keine Absicht, die Resonanz auf ottograus Bild war dann zum Schluss aber insgesamt etwas mau, obwohl das durch das parallel vorhandene OOC-jpeg an sich ja sehr interessant war. Aber genau das bestätigt meiner Meinung nach den Vorschlag, für jedes Bild besser einen eigenen Thread zu eröffnen, ist wohl einfach übersichtlicher.


    Hier noch meine Vorschläge zu modenas Bild, meiner Meinung nach muss man da eigentlich gar nicht viel tun, auch die Schatten gefallen mir so wie sie sind. Beide mit LR4 bearbeitet mit folgenden Einstellungen: Lichter -100, Schwarz -20, Dynamik +20, Klarheit +20:


    Original


    Original


    Das Bild rauscht leider ein wenig, sodass mein Standard-Preset für die Schärfung bei Landschafts-Fotos hier schon etwas übers Ziel hinaus schießt, ist mir leider erst jetzt aufgefallen, aber an LR komme ich erst wieder heute abend... :duck:

  • Roppongi


    Das Zollhaus find ich etwas hell, aber sonst vor allem an den Wänden das Farbenspiel und die Details sehen
    schon verkleinert sehr interessant aus. Gibts die auch in gross?


    @Philipp


    Bis auf das Rauschen sehr schön gemacht!
    Beim Zollhaus hätt ich die Schatten ein wenig mehr hochgezogen.