Canon EOS700D

  • Zitat von "ThomasB"

    Vielleicht kann ich schonmal mit Bildern aushelfen. Besitze auch die Canon 60D und eine Olympus OM-D. Habe bei mir 2 Bilder vom selben Motiv gefunden, die kurz hintereinander mit beiden Kameras, unter ähnlichen Lichtbedingungen aufgenommen wurden. Ich glaube den Vergleich macht man am besten mit RAW Dateien. Ich gebe auch die Objektive mit an, da diese deutlichen Einfluß auf die Schärfe in den Bildern haben. Mein Sigma WW ist dem Olympus Kit bei der Schärfe unterlegen, das sollte man bei der Beurteilung der Bilder berücksichtigen.
    Hier die RAW Datei der OM-D mit Kit Linse 12-50 aufgenommen 2013-01-02-Heuberg-23.ORF ca. 15 MB
    Hier die RAW Datei der 60D mit Sigma 10-20/F3,5 aufgenommen 2013-01-02-Heuberg-24.CR2 ca. 25 MB
    Insgesammt bin ich positiv überrascht wie gut der kleinere Olympus Sensor mit dem Canon APS-C mithalten kann.


    Danke dir für die DAtein, ich sehe das auch so die OMD kann gut mithalten, aber ein überholen kann ich noch nicht feststellen. Man muß schon sagen das die MFT Sensoren früherer Epochen ihrer GRöße entsprechend aber auch eher schlechter waren-.

  • Jetzt hat es auch geklappt. Musste aber tricksen.


    Also ich sehe da keine signifikanten Unterschiede. Besser wäre es vermutlich gewesen, wenn du beim Bildauschnitt die unterschiedlichen Crop-Faktoren berücksichtigt hättest.


    Die OM-D ist als Reisekamera jedenfalls ideal. Toll was da rauskommt! :thumbup:

  • ...Das Bild der Canon ist leider etwas dunkler. Ich habe es um eine halbe Blende gepushed, dann haben die Schatten links in den Bäumen ungefähr die selbe Helligkeit. Der einzige sichtbare Unterschied ist die bessere Zeichnung in den Schatten, allerdings wurde die Canon durch eine Blende 13 gebremst. Die Olympus ist mit F8 auch schon deutlich über ihrem Peak.


    Ich muss mal kurz fragen, warum man diese Blenden nutzt? 12mm bei F8 und es kommt 1/80sek bei raus, die Canon hat 13mm bei F13 und 1/20sek. Bei dem Oly-Glas gehts schon nach F4 bergab, an der Canon geht es ab 5,6 abwärts. Da sollte man nur zwischen max F8-10 gehen, sonst kastrierst du dir selbst die Bilder. Die F8 sind ja schon mehr als F12 am KB, bei der Oly sind F8 schon F16 am KB... .