Kurze Frage zu den Niksoft Plugins in LR 4.4

    • Offizieller Beitrag

    Spiele gerade etwas mit der gestern erworbenen Niksoft Collection als Plugins in LR (danke nochmal für den Tipp hier :thumbup::thumbup::thumbup:),
    und wollte einfach mal in die Runde fragen, wie die LR-Nutzer hier das mit dem Export denn so handhaben:


    Ich habe nämlich mal einige Bilder mit ColorEfex bearbeitet und dabei ganz unbedarft etliche tiffs erzeugt, weil das die default-Einstellung war,
    bis ich auf einmal gemerkt habe, dass da ja jedesmal etwa 90MB pro Bild zusätzlich erzeugt werden und die freien GBs mir auf einmal nur so
    wegpurzeln. Auf Dauer ist so ein Workflow wohl nichts.


    Wie macht ihr das mit dem Export aus LR in die Niksoft Tools? Taugen die tiff-Komprimierungen was, die da angeboten werden,
    oder nutzt ihr die Filter nur mit jpegs?

  • ...Ich habe allen meinen Filtern und Exporten das gezippte Tiff voreingestellt. Wenn du JPGs nutzt, machst du dir die Daten kaputt, die JPGs sind einfach zu schwach für solche Filter. Man sollte sich angewöhnen, ab und an Tiffs wegzuwerfen. Ich lösche regelmäßig, sonst würden meine Platten innerhalb kürzester Zeit überlaufen. Ich lasse mir meist eine Vorstufe und die Endstufe der Bearbeitung. Die Zwischenschritte fliegen raus, wenn das Projetkt beendet ist.


    Bei Panoramen etc. Ist das ja ähnlich. Die werden in LR vorbereitet, aber wenn man die an PS übergibt, entstehen gerne 2-4GB an Tiffs, die direkt nach dem Zusammenbau in die Tonne wandern...

    • Offizieller Beitrag

    :danke:
    Das mit den jpegs dachte ich mir schon fast, da je nach Filter ja schon sehr heftig an Farben und Tonwerten gedreht wird.


    Die gezippten Tiffs habe ich eben kurz getestet, aber da waren es dann halt etwa 80MB pro Bild statt 90MB, wäre auf Dauer also auch keine wirkliche Alternative.
    Vermutlich werde ich es auch so machen und die Tiffs dann halt einfach wieder händisch löschen...

  • ...Ich muss sagen, ich finde das bei HDR Efex ganz gut gelöst, dass das Programm zwar erst die Tiffs erstellt, dann aber löscht und nur ein Ausgabebild produziert. Ohnehin ein sehr praktisch und übersichtlich gehaltenes Tool.


    Das Paket, so wie es Angeboten wird, ist wirklich unschlagbar. Schade nur, dass Snapseed gestrichen wurde, daher musste ich auf anderem Wege an das Programm kommen, hätte gerne dafür die 15€ bezahlt... .

  • Ach 80MB pro Tif gehen doch noch. Bei mir sinds sogar ca. 130.
    Meine HDR/Exposure Blendings sind da noch dicker. So zwischen 200 und 500MB ist da alles bei. Kommt auf die Anzahl der Ebenen an.
    Aber trotzdem wandel ich sie nicht in jpg um und lösch die Originale. Irgendwann ärgert man sich irre drüber.
    Trotz allem ist meine 1TB große Festplatte gerade mal halb voll.
    Ich hau schon mal RAW´s von bestimmten dingen weg, wo die Bilder weniger künstlerischen Wert haben.
    Auch bilder die ich auf der Arbeit mache, bearbeite ich fertig. Wenn nach der Abgabe keine Beschwerden kommen, landen die RAWs in der Tonne.
    Aber meine HDR´s und all die anderen künstlerischen Bilder sind mir heilig, die bleiben als RAW/PSD/TIFF erhalten.

  • Wenn ich mich da mal kurz anhängen darf...ich hab mir gestern auch die Demoversion der Nik Collection gezogen...ich habe festgestellt, wenn ich die Bilder aus LR 4 in Color Efex Pro exportiere und dann dort bearbeite (setzen eines Filters), dann wird aus dem exportierten 12-15 Mb jpeg ein 2-3 Mb jpeg...ist da in LR was falsch eingestellt (bei CEP läßt sich ja anscheinend nix einstellen) oder ist das der falsche Weg, den ich gehe?


    Wenn ich nämlich das Bild als TIFF aus LR nach CEP exportiere, dann bearbeite, das TIFF dann wieder in LR zurückexportiere und schließlich von dort als jpeg exportiere, dann ist das Ergebnis etwas größer als das ursprüngliche jpeg...etwa 15 Mb...


    Welches ist denn der richtige Weg...und gibt es eventuell einen einfacheren Weg, das fertige TIFF als jpeg abzuspeichern, als den Reexport nach LR?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Ich würde an Deiner Stelle immer bei TIFF (oder vergleichbaren Formaten) bleiben, bis zuletzt! Gründe liegen auf der Hand: verlustfreie Speicherung, Dynamik, etc. Bist Du Dir eigentlich sicher, daß Du die Bilder nicht irgendwann mit irgendwelchen Programmen noch weiterbearbeiten willst? Dann würd ich die TIFFs nämlich auch neben den Originalen sammeln und behalten. Aus den TIFFs dann bei Bedarf JPEGs zu machen geht schnell ... z. Bl. mit ImageMagick, da reicht

    Code
    convert *.tif *.jpg

    , um ohne weitere Ansprüche nach JPEG zu konvertieren. Gibt aber bestimmt auch n einfaches Klickibunti für Windows, wo man alle markiert und auf Konvertieren klickt. Geht doch bestimmt auch mit LR!