Nun offiziell: Olympus E-P5

  • Wenn man aber auf den Sucher besteht, da zähle ich mich auch dazu - dann gefällt sie mir nicht mehr.
    Der gehört meiner Ansicht nach ins Gehäuse integriert, ähnlich einer Nex-6.


    Die Ausrüstung wird mit so ner Pen (inkl. Sucher) natürlich schön leicht, der Geldbeutel aber auch... :mrgreen:

  • Zitat von "knipserlehrling"

    Wenn man aber auf den Sucher besteht, da zähle ich mich auch dazu - dann gefällt sie mir nicht mehr.
    Der gehört meiner Ansicht nach ins Gehäuse integriert, ähnlich einer Nex-6.


    Zumindest bei einer UVP von 999 Euro fuer den Body :shock: . Mal schauen ob Olympus da nicht zu hoch pokert und wo sich die Strassenpreise einpendeln.

  • ...Das ist jetzt meine Kamera. Technisch hat sich da einiges getan.


    Sie hat einen neuen Verschluss, welcher ihr 9fps und 1/8000sek!! Möglich macht, endlich.
    Der 16:9 Bildschirm ist nicht in mehr da, es ist ein 3:2 Display und auch nicht das im Winkel grünstichige Display der OM-D, sondern ein konventionelles mit 1 Mpix.
    Der IBIS ist jetzt vorhanden und das Focus Peaking ist ebenfalls da.



    Hat sich was getan und zum Glück mal in die richtige Richtung...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "knipserlehrling"

    Wenn man aber auf den Sucher besteht, da zähle ich mich auch dazu - dann gefällt sie mir nicht mehr.
    Der gehört meiner Ansicht nach ins Gehäuse integriert, ähnlich einer Nex-6.


    Die Ausrüstung wird mit so ner Pen (inkl. Sucher) natürlich schön leicht, der Geldbeutel aber auch... :mrgreen:


    Mit Sucher hat man sich eben für die Retro-SLR-Form der OM-D entschieden. Das ist schon irgedwie konsequent. Wenn man i die Pen noh den Sucher integriert hätte, was würde sie dann noch von der OM-D unterscheiden?


    Einen cleveren optischen Zoom-Sucher fände ich cool.

    • Offizieller Beitrag

    Das hatte ich Deinem Posting nicht entnommen. Da stand nur, dass Du Dir einen Sucher im Gehäuse wünschst und den hat die OM-D ja. Von der Gehäuseform steht da nix :mrgreen:

  • Zitat von "knipserlehrling"

    ins Gehäuse integriert, ähnlich einer Nex-6.


    Die Nex kennst Du ja auch..., damit meinte ich tatsächlich die seitliche, platzsparende Anordnung...;)


    Nochmal zur Pen, die technischen Neuerungen welche ghooosty ja schon erwähnte finde ich auch schön.
    Z.B. die 1/8000, welche jetzt Offenblende bei schönem Wetter erlauben...usw.
    Da eine Pen jedoch meine bisherige Ausrüstung nicht ersetzen, sondern nur ergänzen würde, wäre mir persönlich eine komplett bzw. "Sucherlösung" zu teuer.. ;)

  • Sieht wirklich gut aus.


    Wäre für mich definitiv interessanter als die E-M5...deren Wackeldackel sie hat...


    Nicht zu vergessen die quasi ISO 100, die man seit der E-PL1 schmerzlich vermisst... ;)


    http://www.digitalkamera.de/Me…n-Topmodell_vor/8289.aspx

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "knipserlehrling"

    Die Nex kennst Du ja auch..., damit meinte ich tatsächlich die seitliche, platzsparende Anordnung...;)


    Na gut ;)


    Ich verstehe aber, dass Olympus das nicht tut. Das wäre Kannibalisierung pur. Ein Gucklochsucher wäre noch möglich gewesen, finde ich. Aber der ist heutzutage (und mit Blick auf die Vielzahl der zu bedienenden Objektive) entweder eine ärgerliche Billiglösung oder teurer als der Sucher der OM-D...




    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • ...Die E-P5 ist ja nun schon zur Vorbestellung bei Amazon etc. aber was erlauben Olympus, könnte man fragen.


    E-P5 Body 999€!!!
    E-P5 + 14-42mm 1099€!!!


    Der neue Sucher VF-4 soll jetzt satte 299€ kosten.


    Also irgendwie heben die jetzt völlig ab. Selbst die X-E1 von Fuji startete bei 899€. Eine E-M5 bekommt man für 899€.
    Die E-P3 samt 14-42mm startete bei 949€, was also eine Preissteigerung von satten 150€ ist.


    Nach der Euphorie, dass so ein schickes Modell kommt, erntet Olympus nun Spott und Häme im Netz für die neuen Preise und irgendwie muss ich mich da auch anschliessen, da hier keine Verhältnismäßigkeit zu erkennen ist. Nicht abgedichtet, kein EVF und dann nur 100€ unter dem ehemaligen Startpreis des E-M5 Bodies? 799€ für den Body wären wohl eher angebracht gewesen. Schade auch...

  • Zitat von "ghooosty"

    Nicht abgedichtet, kein EVF und dann nur 100€ unter dem ehemaligen Startpreis des E-M5 Bodies? 799€ für den Body wären wohl eher angebracht gewesen. Schade auch...


    Wir Verbraucher haben es in der Hand. Die gehören abgestraft!

  • ...Ich glaube nicht, dass die E-P5 laufen wird. Für den Preis, kaufen sich Kunden Kameras und da ist die E-M5 ganz klar der bessere Deal. zumal da die Verhälnismässigkeit bei 899€ stimmt.


    Man versucht die Grenzen auszureizen, sie sollten nur vorsichtig sein, denn es ist insgesamt vermehrt zu vernehmen, dass Fuji genau diese Kunden für sich gewinnt.


    Was mich persönlich nervt ist einfach nur der Punkt, dass ich gerne einen Body ohne Sucher, oder kompakter verbautem Sucher hätte haben wollen. Die E-PL5 hätte mir schon gereicht, aber ohne den IBIS will ich sie nicht. Der ist einfach zu mächtig, gerade wenn man mal ein Making of drehen möchte. Also steht doch wieder die OM-D im Raum. Nervt ein wenig...

  • Für mich wäre die E-P5 definitiv nix - mal ganz abgesehen vom Preis.


    Nach einem knappen Jahr om-d würde ich niemals auf einen eingebauten Sucher verzichten wollen - den nutze ich zu 80%.


    Mich hat an der P5 nicht der Preis enttäuscht, sondern hauptsächlich, dass sie eben nicht den Sucher oben links eingebaut hat, wie eine Nex 6/7 oder eine EX1.
    DAS wäre für mich ein Anreiz (als nette Zweitkamera) gewesen... aber so...
    Mit aufgesetztem Sucher ist das Ding nicht nur potthässlich, sondern auch noch sperrig und der Blitzschuh ist blockiert.


    ...ist natürlich Geschmacksache - aber für mich ist das Ding nicht zu ende gedacht. Schade.


    Bin eher mal gespannt auf das "echte" Olympus-Highlight... wenn dann mal endlich die E7 (oder wie auch immer diese Hybrid-FT/MFT-Kamera heißen wird) kommt.
    Dann hat man als MFT-Nutzer endlich auch Zugang zu wirklich guten und lichtstarken Tele-Brennweiten aus dem FT-System, die es ja wahrscheinlich als MFT-Objektive niemals geben wird (zumindest habe ich die Hoffnung aufgegeben).
    Was für MFT an Tele-Objektiven angeboten wird ist in meinen Augen nur absoluter Schrott. Hab mich mittlerweile durch alle Tele-Zooms durchgetestet und finde das Gebotene einfach lächerlich. :thumbdown::thumbdown::thumbdown:
    Im Moment begnüge ich mich halt mit dem Oylmpus 40-150, was auch am langen Ende brauchbar ist, aber eigentlich ist es mir zu kurz. Ein wirklich brauchbares 50-200 mit Anfangsblende 2,8 oder wenigstens 3,5 oder ein gutes 70-300, das am langen Ende auch scharfe Bilder ermöglicht wäre doch mal ein Fortschritt....
    ...sorry, ich schweife ab.

  • ...Sowas wie das 50-200mm 2,8-3,5 fehlt halt noch. Wobei ich mit dem 40-150mm sehr zufrieden bin. Mir reichen auch die 300mm, mir sind die 400mm meines 100-400 an der 5d schon zuviel, aber das sind halt persönliche Präferenzen.


    Ich fand bei der E-P5 einige Sachen gut überarbeitet, aber der Preis passt schlicht nicht zum Gebotenen. Gerade der Verschluss mit 1/8000sek ist schon ein Knaller. Hab jetzt eine OM-D bei Andy geordert (support your local dealer ;) )... .