Canon G1 X - Erfahrungen

  • Ich habe mir ja eine G1 X zugelegt.
    Gestern habe ich die ersten paar Bilder damit gemacht und bin schon ziemlich beeindruckt.
    Meiner Meinung nach macht sie bessere Bilder als die E-PM2, womöglich dem Fehlen von ISO100 bei letzterer geschuldet.


    Allerdings, beim letzten Bild hat der AF der Canon versagt (ich konnte das Bild einfach nicht machen), während der der PEN blitzartig zugeschnappt hat.


    Hier ein paar Bilder...das erste ist jeweils jpg ooc, das zweite jpg mit JPG-Illuminator bearbeitet (Klarheit 0,25 - Mitten -25 - Schatten 1,0 - nur Helligkeit beeinflussen).
    Das jeweils dritte Bild ist aus LR entwickelt, wobei mir diese Bilder farblich am besten zusagen, allerdings scheinen mit Details verloren zu gehen (z.B. auf der Holzmaserung im mittleren Boot des ersten Bildes oder bei den Rapsblüten)...das letzte Bild ist wie gesagt aus der E-PM2 mit dem Sigma 19/2.8 (welches ich wahrscheinlich verkaufen werde, da ich mir ein 14-42 II R zugelegt habe und später irgendwann wohl das 45/1.8 kaufen möchte), auch jpg und mit dem JI mit den oben beschriebenen Werten bearbeitet.








    Zur G1 X wäre noch zu sagen, dass ich die Bilder in jpg + raw gemacht habe, dabei kann man anscheinend für das jpg nicht soviel einstellen wie wenn man nur jpg fotografiert, werde dann mal ausprobieren, ob sich, wenn ich bei My Colours was umstelle, was verändert...die Rauschunterdrückung war auf gering gestellt (weniger als das geht nicht) und das berüchtigte I-Contrast war aus...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von kleiner_Hobbit ()

  • Danke für die Bilder!
    Krass gute Kamera! :thumbup: Mein höchter Neid sei Dir gewiss... :pink:
    Im Ernst - hätte ich das Geld, ich hätte sie mir längst selbst gekauft.
    Viel Spaß weiterhin, und berichte gern weiter! :)

  • :thumbup: Dolles Ding


    vom Preis her ist sie ja der EPM 2 sehr nah mittlerweile :D


    Und der AF scheint wirklich so das einzige "echte" Problem zu sein war wohl bei der G11... auch so erst die G15 scheint mächtig an AF Speed und Genauigkeit zugenommen zu haben :)

  • Keine Ahnung...vielleicht der Stabi? :mrgreen:


    Edit: hier noch ein paar mit der G1 X...diesmal nur in jpg aufgenommen und mit dem JI berbeitet...allerdings in der Auflösung, wie ich sie auch auf dem Bildschirm ansehe...


    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • schöne Kamera, die G1X ist m.E. die beste Kompakte derzeit :)


    Ich schließ mich aber Arie an und finde, dass beim Bild der PM2 definitiv etwas ganz schlimm schief gegangen ist. Oder dein Sigma-Objektiv ist komplett hinüber... :-o