Die Pfarrfrau sucht ne Kamera...

  • Sie möchte was haben, was sie in der Handtasche mitführen kann, was schnell schußbereit ist... aber es soll einen Sucher haben.
    Wichtigstes Motiv: zwei kleine Töchter.


    Und ich lege noch ins Lastenheft: nicht so überkolorierte Bilder; die kleine Coolpix und die kleine Fuji, die sie mal hatte, die haben nur vier Farben gekannt... ebenso wie die Kodak-Knipsen, die meinen Eltern vor 2 Jahren geklaut wurden. Mit Coolpix und Fuji hab auch jedenfalls ich keine sauberen Fotos hingekriegt, das hat immer gewackelt. Kunststück, eine Varex ist einfach sechsmal so schwer... ;)


    (Ich selbst hab neben der E420 immer noch eine Lumix LZ-2 in der Tasche, die sieht mittlerweile sehr gebraucht aus, und der Datenausgang funktioniert nicht mehr, aber sie macht immer noch Bilder, die meinen Ansprüchen (bis A4) voll und ganz genügen. Aber irgendwie scheint Panasonic ja auf dem falschen Pfad zu sein...)


    Nu hat sie was gefunden, Canon PowerShot SX160 IS. Für pi mal Daumen 120 Euro.
    Taugt das was, oder würde die, wie die Coolpix und die Fuji, binnen kurzer Zeit im Schrank liegen?

  • Problem ist der Sucher, der ist ein Auslaufmodell heutzutage - aber die bislang oftmals verbauten Mini-Gucklöcher hatten ohnehin kaum pragmatischen Nutzen. ;)
    SX160is - ich besitze den Vor-Vor-Gänger, die SX130is, und die ist spitze. :thumbup:
    Die darauf folgende SX150is fand ich ergeblich schlechter, die SX160is wiederum ist (was ich in Tests so gesehen habe) wieder etwas besser geworden, ohne jedoch an die dicke 130 heranzukommen. :)
    Ich würde der SX160is jedoch die kaum noch teurere SX230 vorziehen. Das ist nicht nur die schlankere und wertigere, sondern auch die ungleich bessere Kamera.
    Ganz allgemein kann man sagen, dass Canon die mittlerweile üblichen dichtgepackten Mini-Sensoren vergleichsweise gut im Griff hat.
    Bunte Bilder produzieren die Canons jedoch traditionell auch. Abhilfe: in der Bildabstimmung die Farben etwas runterdrehen.
    Einen Sucher kann man sich in dieser Kameraklasse ganz allgemein abschminken.

  • Da schließe ich mich an, die SX230 ist eine super Kamera.


    Ich nutze die kleine Canon auch gerne mal für Kinderbilder - dafür ist sie definitiv sehr gut geeignet (schnell zur Hand und auch sehr reaktionsschnell).
    Dass man den permanent ausklappenden Blitz mit dem Finger runterdrücken muss, daran gewöhnt man sich schnell.


    sehr schön finde ich die canon-typische Bedienung mit einem Daumenrad, das auch als 4-Wege-Wippe dient.
    Und welche Knipse in der Größe bietet denn heute sonst noch eine Zeit- oder Blendenautomatik?
    Ich hoffe, dass Canon an diesem Konzept noch lange festhält.


    Wenn Schüler in meine Foto-AG eine eigene Kompakt-Knipse mitbringen, bin ich immer froh, wenn es sich um eine Powershot handelt (keine Ixus!), da man mit diesen Kameras eben sowohl manuell, als auch mit Halbautomatiken arbeiten kann. So ist trotz ihrer Bauart doch noch einiges an Experimenten mit der Kamera möglich.


    Die Bildqualität finde ich für diese Kamera-Größe sehr beachtlich.


    Gegenüber einer SX270 hat die ältere 230/220 den Vorteil des lichtstärkeren Objektivs.
    Seltsamerweise ist die 230 mit GPS (ist der einzige Unterschied) gegenüber der 220 ohne GPS zur Zeit günstiger...



    Gruß
    Heiko

  • Zitat von "Heiko_R"

    Da schließe ich mich an, die SX230 ist eine super Kamera.


    Das freut mich zu lesen.
    Habe mir vorgestern eine Gebrauchte im blauen Forum gekauft ... und habe diese hoffentlich morgen schon in den Händen :)
    Sie ersetzt meine SX200, da ich GPS haben möchte.

  • Ich habe auch eine Canon SX220 HS und bin zufrieden damit.


    Ist momentan sogar meine einzige Möglichkeit, längere Brennweiten zu verwenden... ;)

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875