Lightroom 5 Final

  • Ah, Verstehe!
    Also ich habe eine Entwicklungseinstellung erstellt, die nur die Objektivkorrektur enthält. Diese wende ich beim Import neuer Bilder an. Funktioniert problemlos.
    Vorgehensweise:

    • Ins Entwicklungsmodul wechseln
    • (optional) beliebiges Bild zurücksetzen
    • In den Objektivkorrekturen die gewünschten Einstellungen anhaken
    • Aus dem Menü "Entwickeln" 'Neue Entwicklunseinstellung erstellen' auswählen
    • Nur die Punkte unter Objektivkorrekturen anhaken
    • Namen für die EInstellungen vergeben
    • Im Importfenster "Während des Importvorgangs anwenden" die erstellte Einstellung einsetzen


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Das "fehlerhafte" Verhalten von Lightroom bzgl. Objektivkorrektur könnte ein Anwenderfehler sein..


    Unter Objektivkorrekturen kann man unter Einrichten "Standard, Auto und Benutzerdefiniert" auswählen:
    Standard: Vom Anwender zu diesem Objektiv gespeichertes Profil
    Auto: Von Lightroom automatisch zugewiesenes Profil
    Benutzerdefiniert: Vom Anwender ausgewähltes Profil


    Nimmt man bei der Quelle zum Synchronisieren hier Standard oder Auto, wird beim Ziel auch das entsprechende Profil geladen, das nicht dem der Quelle entsprechen muss.. Nimmt man Benutzerdefiniert, wird für alle Ziele das gleiche Profil angewendet..

  • Hallo,

    Zitat von "NOP"

    Unter Objektivkorrekturen kann man unter Einrichten "Standard, Auto und Benutzerdefiniert" auswählen:
    Standard: Vom Anwender zu diesem Objektiv gespeichertes Profil
    Auto: Von Lightroom automatisch zugewiesenes Profil
    Benutzerdefiniert: Vom Anwender ausgewähltes Profil


    Nimmt man bei der Quelle zum Synchronisieren hier Standard oder Auto, wird beim Ziel auch das entsprechende Profil geladen, das nicht dem der Quelle entsprechen muss.. Nimmt man Benutzerdefiniert, wird für alle Ziele das gleiche Profil angewendet..


    Hm - ich weiß zwar nicht mehr warum, aber ich habe dort auch 'Benutzerdefiniert' stehen...


    Stefan

  • Dennis
    Es geht auch anders:


    Du gehst in die Bibliothek. Dort gibt es (oben) den Bibliotheksfilter. Den stellst du auf Metadaten um. Dann gehen darunter vier Felder auf. Bei einem stellst du in der Titelzeile auf Objektiv um und bei einem anderen auf Brennweite. Dann siehst du unter dem einen deine verwendeten Objektive. Dort markierst du ein Objektiv. Im Feld mit der Brennweite werden dann die dazu gehörenden Brennweiten angezeigt. Dort markierst du entweder Alle oder nur die gewünschten Brennweiten. Dann gehst du wieder in Entwickeln und nimmst beim ersten Bild deine gewünschten Objektivkorrekturen vor. Dann kannst du damit die restlichen synchronisieren.


    Somit kannst du deine Objektive und/oder Brennweiten der Reihe nach selektieren und bearbeiten.


    Viel Spaß und gutes Gelingen :thumbup:

  • ...So, ich hab jetzt auch die Final drauf und es ist insgesamt wesentlich stabiler geworden. Ich sehe allerdings noch einige kleine Fehler, so sind die Fenster nicht korrekt angepasst, Schriften werden abgeschnitten.


    Der neue Reparaturpinsel ist bei der Portraitretusche sehr effektiv. Bei Landschaften baut der ziemlich viel Unsinn.


    Die automatische Korrektur der Linien ist auch nur mittel effektiv.


    Geschwindigkeit ist in etwa gleich, teilweise etwas langsamer, wenn viel retuschiert wurde. Filter und Co wurden ohne Probleme übernommen, nur den Katalog, hat er zuerst nicht genommen...