Neu: Sony RX100 II und Sony RX1 R

  • Sony hat seine beiden großsensorigen Kompaktkameras überarbeitet. :)
    Die RX100 II kommt unter anderem mit einem neuen BSI-CMOS-Sensor sowie einem nach oben/unten klappbaren Display, hier im preview zu sehen, die RX1 R folgt dem derzeitigen Trend, den AA-Filter zu Gunsten (noch) besserer Auflösung und Grundschärfe wegzulassen. Damit dürfte letztere endgültig zum absoluten Wolf im Schafspelz werden. :thumbup: (Wenngleich auch für viele unerschwinglich.)

  • Sehr schoen, trotz Blitzschuh und Klappdisplay aendert sich kaum was an der Groesse der RX-100 II :thumbup: . Ein wichtiges Kaufkriterium, die "Hosentaschentauglichkeit" ;) bleibt erhalten.


    Imaging-Resource hat ein Hands-on Video und ein paar erste vergleichende Bilder von beiden RX-100 Modellen. Der neue BSI Sensor schaut erst einmal gut aus. Mal schauen wie er sich in den Reviews schlaegt.


    http://www.imaging-resource.co…100-ii/sony-rx100-iiA.HTM

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MIC"

    Sehr schoen, trotz Blitzschuh und Klappdisplay aendert sich kaum was an der Groesse der RX-100 II :thumbup: . Ein wichtiges Kaufkriterium, die "Hosentaschentauglichkeit" ;) bleibt erhalten.


    Sehe ich genauso, aber wichtiger wäre mir gewesen, dass die Randschwäche des Objektivs im WW-Bereich angegangen worden wäre, aber daran hat sich den ersten Bildern nach zu urteilen nicht viel geändert. Aber gut, irgendeinen Kompromiss muss man angesichts der Sensorgröße und den kompakten Abmessungen wohl eingehen. Ansonsten gibt es da ja auch nicht viel zu bemängeln. Und immerhin kann man nun darauf hoffen, dass die RX100 bald als Auslaufmodell im Preis etwas nachgibt... :o_o:


    Was die RX1R angeht, finde ich die Raw-Vergleichsbilder auf dpreview interessant: Man sieht zwar einen minimalen Vorteil gegenüber der RX1, aber im Vergleich mit der Nikon D600 sehe ich diese wiederum trotz vorhandenem AA-Filter sogar etwas vorne, was feinste Kontraste und Pixelschärfe angeht. Event. ist da aber auch einfach das Objektiv der RX1/R der limitierende Faktor... :???:

  • Zitat von "PhilippV3"

    Man sieht zwar einen minimalen Vorteil gegenüber der RX1, aber im Vergleich mit der Nikon D600 sehe ich diese wiederum trotz vorhandenem AA-Filter sogar etwas vorne, was feinste Kontraste und Pixelschärfe angeht.


    Jup, seh ich auch so. Auch wenn ich bei beiden nicht von Pixelschärfe reden würde (Bayer eben). Insgesamt find ich die RX1 eben ziemlich schick ...

  • Wird interessant sein, wie sehr sich die Bildqualität wegen des BSI-CMOS bei höheren ISOs verbessert hat und wie sich die RX100 II (oder wie immer auch sie heißen mag) im Vergleich zur NEX-3N von der Bildqualität her schlägt. Hoffentlich ist bei niedrigen ISOs keine Verschlechterung eingetreten. Wie stark sich die Preise der "alten" RX100 in den nächsten Monaten nach unten bewegen, dürfte für manche Interessenten fast noch wichtiger sein ... :mrgreen:

  • ...Mit dem Update der RX100II hat Sony wohl endgültig DIE Killer-Kompakte im Sortiment. Da hat man auf seine Kunden gehört und zwei der dümmsten Nachteile aus der Welt geschafft. Die Randschwäche des Objektives wird wohl unter "kaum machbar" abzustempeln sein. Meiner Ma hab ich die RX100 auf 10Mpix eingestellt, da ist sie perfekt - da fällt mir kein anderes Wort mehr zu ein.


    Achso eine kleine Sache wurde auch diesmal nicht behoben. Die RX100 lässt sich fürchterlich greifen, hätte gehofft, die machen endlich nen kleinen Wulst ran, aber nö, den muss man auch in Zukunft selber aufkleben. Denn mit dem Griff, liegt die kleine super in der Hand.... .

  • naja wobei 750€ schon echt fett sind, laut Digitalkamera.de kam die RX 100 650€ und der Sucher um die 400?! auch wenn sie den Markt der richtig, richtig guten Kompakten ja im Prinzip allein beherrscht :mrgreen:


    Außerdem kann man jetz sogar nen Kabelfernauslöser anschließen :thumbup: ist dafür aber 2,5mm dicker :mrgreen:

  • Zitat von "ghooosty"

    Achso eine kleine Sache wurde auch diesmal nicht behoben. Die RX100 lässt sich fürchterlich greifen, hätte gehofft, die machen endlich nen kleinen Wulst ran, aber nö, den muss man auch in Zukunft selber aufkleben. Denn mit dem Griff, liegt die kleine super in der Hand.... .


    Die Bastelversion gibt es jetzt auch von Sony,


    http://www.sony.de/product/dcc-other-accessories/ag-r1


    Letztendlich eine Frage wie kompakt man die Kamera haben moechte.

  • Sicher rutscht die Kamera auch mit Griff genau so leicht in die Hosentasche wie ohne, aber sie schaut halt nicht mehr so "kompakt" aus ;) . Ich hatte auch schon einen Komentar gelesen, in dem sich jemand ueber die Kante des Klappdisplays beschwert hat. Dadurch wuerde das geradlinige Design der RX100 zerstoerrt. Es allen Recht zu machen gelingt auch Sony nicht...


    Was den Griff angeht, da haette ich mir eine etwas elegantere Loesung als einen Klebestreifen vorgestellt. Dafuer faellt der Preis mit 15 Euro fuer den "Griff" recht moderat aus.

  • Also, entweder das Objektiv des Testexemplar bei dpreview hatte gewisse Macken oder bei Sony gibt's immer noch ziemliche Fertigungsschwankungen. Schaut euch mal u.a. das Bild mit den Fahrrädern an. Da gibt es Bereiche, die innerhalb der Schärfeebene unscharf sind.

  • Weiß jemand wie viel das BSI Design beim neuen Sensor bzgl. High-ISO bringt? Merkt man den Unterschied zum alten Sensor sofort oder ist es nur ein kleiner Vorteil, den man gerne mitnimmt?

  • Na ja, ich finde ja die RX100 zeigt zu starke Farbsäume und Randunschärfen. Das scheint mir bei der RX1 besser, allerdings bekleckern sich bei niedrigen Empfindlichkeiten beide nicht gerade mit feinen Details ... Trotz klarer Schärfungssäume ist der Bildeindruck insgesamt okay, aber nicht wirklich fein. Die hohen ISOs hab ich mir daher bei beiden vorerst geschenkt ... von der Kamera an sich fänd ich die RX1 aber schon ziemlich schick. Schade, wenn die Bilder dann nicht ganz an das Äußere heranreichen, oder zuviel Detail gegen etwas bessere Empfindlichkeit tauschen mußten.