Neues Display / Notebook / AIO-PC gesucht

  • IrfanView läuft prächtig, aber sonst kommt mein 15-Zoll Sony Notebook (XP) doch in die Jahre.
    Da die Kiste in unserem Wohnzimmer stehen muss, wäre äußerlich eine Voraussetzung schon mal: Frauenkompatibilität. Äppel fällt allerdings weg, da das Ganze auch mit MIR kompatibel sein soll. Gern IPS-Panel bzw. sonstige gute Farbwiedergabe. Gern leise, stromsparende Notebooktechnologie, aber auch ausreichend schnell für Lightroom 4 - gab's ja bei meiner NX300 dabei. Windows 7 oder 8. Tatsch unwichtig. Gern bis 24 Zoll (natürlich nicht, wenn Notebook) und dann am liebsten 1920 x 1200 statt 1920 x 1080, also 16:10 statt 16:9. Ich möchte allerdings kein Vermögen ausgeben - d. h. es sollte im dreistelligen Preisbereich bleiben. Vorschläge ?

    garantiert KI-frei

    2 Mal editiert, zuletzt von PatrickS3 () aus folgendem Grund: Titel Rechtschreibung

  • Hallo !


    Hmmm - wie sag´ ich´s, ohne anzuecken...


    Such doch mal die Seite, wo "Notebooks billiger" angeboten werden.
    Bindestriche rein und ".de" dranhängen.
    Habe inzwischen mein 3. Schlepptop von denen und kann nicht meckern. Laufen alle noch ( z. Teil bei meinen Kindern )
    Service ist auch vorhanden.
    Habe zwar den Vorteil, daß hier in München auch ein Laden existiert, aber trotzdem nur über´s Netz bestellt.
    Kann sein, daß Du´s irgendwo noch günstiger bekommst, aber ich lege halt auch Wert auf ein bißchen Service...


    Und NEIN - ich habe nichts mit denen zu tun und bekomme auch keine Provision !!!


    Soll nur ein Tip sein - möglicherweise gibt es ja besseres...


    Grüsse
    Bernhard


    P.S.: Da gibt es auch ein Forum - ist gar nicht so übel !

  • @ braunrotgrau: Dein "Wunschzettel" kommt mir arg bekannt vor - tolles IPS Display, Lightroom 4, leise,... fehlt eigentlich nur noch eine SSD Festplatte? Genau diese Ansprüche hatte ich jedenfalls - allerdings war mir von vornherein klar, dass ein Budget im dreistelligen Bereich da nicht ausreicht!


    Letztlich ist es bei mir ein Asus Zenbook geworden, denn drunter gab es kein Gerät, das meinen Vorstellungen entsprach. So ein Zenbook mit i7 Prozessor -drunter kann man Lightroom abhaken- kostet allerdings locker um die 1.400,- EUR!


    Ums kurz zu machen: entweder musst Du noch etwas sparen, oder die Ansprüche nochmal kritisch hinterfragen... :( Falls Lightroom nicht das alles entscheidende Kriterium ist, gibt es günstigere Alternativen. Den Tipp mit Notebookcheck.com kann ich übrigens voll und ganz unterstützen! :thumbup:

  • Ich habe mir vor ein paar Wochen dieses hier gekauft. Ist nun zu dem Preis leider vergriffen.


    Meine Meinung dazu:


    Gut:
    - vergleichsweise hohe Auflösung bei 15" (Full-HD)
    - IPS-Display
    - Quad-Core-Prozessor
    - leise bei wenig Aktivität, z.T. auch Lüfter ganz aus, bei "Vollstoff" natürlich wesentlich mehr Radau; ich habe aber sofort eine SSD eingebaut, die auch für entsprechend weniger Wärmeabgabe sorgt und keinen Lärm macht
    - super Kompatibilität zu OpenSUSE, bei den anderen Distributionen vor allem in Bezug auf WLAN aufpassen (niedrige Durchsatzrate), sogar mein Xerox Phaser 6000b funktioniert mit dem Linux-Treiber einwandfrei, was bei anderen aktuellen Distributionen nicht der Fall ist)
    -Blu-ray-Lese-Laufwerk (habe aber keine Blu-rays da zum Testen), brennen von DVDs funktioniert einwandfrei


    Schlecht:
    - mieser Sound, trotz Deklarierung "Dolby Home Theater" auf dem Gehäuse - mein altes Notebook - ein Acer Extensa 5630Z (4 Jahre alt!) - ist soundmäßig erheblich besser. So habe ich gleich meine alten externen Lautsprecher reaktiviert. Kopfhörer anschließen lohnt sich natürlich auch. Trotzdem: Ein Multimedia-Notebook mit Taschenradio-Sound. Acer, are you kidding me ...? :ugly:
    - Lichthöfe auf dem Display (sieht man am Tag zum Glück nicht so stark)
    - Verarbeitung im Vgl. zu vorgenanntem Acer Extensa erheblich schlechter, vor allem, was die Stabilität angeht (z.B. lässt sich das Display erheblich leichter biegen)
    - Schnittstellenanzahl könnte besser sein (z.B. nur 1 USB 3.0 und 2 USB 2.0), kein Express-Card-Slot (was bei meinem alten Acer noch verbaut war, so konnte ich USB 3.0 wenigstens nachrüsten)
    - vergleichsweise schwacher Akku, aber da ich das Notebook als Desktop-Ersatz nutze, sehe ich mal generös darüber hinweg


    Fazit: Ich hab's trotzdem behalten, da ich das Notebook als Desktop-Ersatz nutze. Mehr als 800 EUR hätte ich für das Teil allerdings nicht ausgegeben. You get what you pay for ...
    Ob das Notebook wieder 4 Jahre oder länger hält (mein altes Acer funktioniert ja noch), wage ich in Bezug auf die Verarbeitungsqualität zu bezweifeln, aber vielleicht werde ich eines Besseren belehrt. Wer mehr will, muss eben einen vierstelligen Betrag in die Hand nehmen. Man muss sich das mal überlegen: selbst manche Smartphones haben schon Full-HD und bei Notebooks ist das immer noch Mangelware, bei Tablets geht man schon in Richtung 5-8-MP-Auflösung. Da wird mir gleich ganz anders ... :evil:

  • Zitat von "blaues braunrotgrau"

    27 Zoll (MVA), ebenfalls Full HD ?


    Reicht Dir denn die Auflösung? Ich wäre jedenfalls versucht, mit so nem großen Schirm meine Bilder hochaufgelöst betrachten zu wollen ... Bei den ppi sieht man zumindest jeden Pixel gut, aber die Betrachtungsfreude?


    //edit: Oder packt Dein Notebook nicht mehr?

  • mein jetziges Notebook ist dann ja "über".
    1920 x 1080 ist doch schon ganz ordentlich,im Moment hab' ich 1024 x 768.
    Ich hatte mich allerdings schon fast für den günstigsten dell xps 27 entschieden - aber zu lange gezögert, nu gibt's den nich mehr. Der hätte tatsächlich 2560 x 1440 gehabt.

  • Wenns kein Schlepptop sein muss, gehts durchaus dreistellig.
    Nur obs dann noch für MVA oder IPS reicht ist ne andere Frage:
    https://geizhals.at/de/?cat=sy…1_4~3126_1920x1200#xf_top


    Aber Notebooktechnik für nen Stand PC ist nicht besonders sinnvoll. Zwar sparsam, aber teuer und vergleichsweise langsam.
    Nur für die Optik, ich weiss ja nicht....


    Hast nen guten Fernseher?
    Die meisten sind PVA's, da nen anständigen PC dran und man hat nen wunderbaren Moni, für ne schnelle und günstige Kiste.

  • Zitat von "modena"

    Wenns kein Schlepptop sein muss, gehts durchaus dreistellig.
    Nur obs dann noch für MVA oder IPS reicht ist ne andere Frage:
    https://geizhals.at/de/?cat=sy…1_4~3126_1920x1200#xf_top


    Der hier aus der Liste:
    https://geizhals.at/de/asus-ee…t0021002060q-a879478.html
    ist doch schon mal 3-stellig und übrigens einer meiner 27-Zoll-Kandidaten.




    Zitat von "modena"


    Aber Notebooktechnik für nen Stand PC ist nicht besonders sinnvoll. Zwar sparsam, aber teuer und vergleichsweise langsam.
    Nur für die Optik, ich weiss ja nicht....


    Hast nen guten Fernseher?
    Die meisten sind PVA's, da nen anständigen PC dran und man hat nen wunderbaren Moni, für ne schnelle und günstige Kiste.


    Optik ist ja wg. Frau und sparsam ist wg. mir.
    Guten Fernseher, jau - aber da ist (leider) eine PS3 dran - wenn ich den in Beschlag nähme, würden das die Kids nicht so witzig finden.

  • Zitat von "modena"

    Wenns kein Schlepptop sein muss, gehts durchaus dreistellig.
    Nur obs dann noch für MVA oder IPS reicht ist ne andere Frage:
    https://geizhals.at/de/?cat=sy…1_4~3126_1920x1200#xf_top


    Wieso sollte das nicht reichen? Wenn ein Monitor reicht und du keine zwei brauchst: Mein i5-PC mit 8 GB RAM, 128 GB SSD, USB 3.0, 2 TB Festplatte und internem Blu-ray-Brenner hat mich mit einem 24-Zoll-IPS-Monitor von Dell etwa 900 Euro gekostet. Der PC selbst ist aber schon ein Jahr alt oder so, die SSD hab ich nachgerüstet.

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

    Einmal editiert, zuletzt von Jorin ()

  • Zitat von "blaues braunrotgrau"

    Ich hatte mich allerdings schon fast für den günstigsten dell xps 27 entschieden - aber zu lange gezögert, nu gibt's den nich mehr. Der hätte tatsächlich 2560 x 1440 gehabt.


    Jetzt habe ich doch noch so einen bekommen können, anscheinend aus Dell-Garantiebeständen - über einen ebay-Händler: i5-3330S, 6GB RAM, 1TB HD, Win8. Auf dem Display sehe ich in meinen Fotos jetzt Farben, von denen ich vorher gar nicht wusste, dass es die überhaupt gibt. Aufgrund meiner Rot-Grün-Schwäche bin ich mir aber nicht immer sicher, ob die da auch hingehören. Ich muss dazu mal externe Hilfe in Anspruch nehmen, um den zumindest grob zu kalibrieren. Ligtroom 4.4.1 läuft prächtig. Und was die angestrebte Frauenkompatibilität anbelangt, die stand anfangs auf der Kippe, mittlerweile geht's aber ;)

  • Ja dufte, viel Spaß mit dem Teil. Wenn Deine Frau ihren digitalen Einkaufskorb mal groß und scharf in Augenschein nehmen darf, wird das Ding schon akzeptiert. ^^ Und von den eigenen Photos kann man nun auch viel auf einmal wahrnehmen ... Farbwahrnehmungsfehler sind natürlich ne doofe Sache. Stell ich mir schwierig vor, dann die RAWs satt zu entwickeln.