Schraubfilter auseinanderdrehen

  • Hi


    der größte Fehler den Du machen kannst ist, die Filter nur an 2 Punkten stark zu drücken. Dann verformen sich die Fassungen und die Gewinde wollen sich gar nicht mehr drehen. Versuche mal, die Finger beider Hände möglichst gleichmäßig am Umfang zu verteilen und mit möglichst wenig Druck zu drehen.

  • Erstmal klar, so gleichmäßig wie möglich Druck ausüben, es geht normalerweise einfacher sanft zu drehen als mit dicken Backen zu pressen.. Für besseren "Grip" kannst Du dann noch Gummihandschuhe anziehen (haben mir grad heute auch wieder beim Auseinanderbau eines Objektivs geholfen ;) ) und mal einen Tropfen Aceton ins Gewinde träufeln und einwirken lassen, wer weiß, was da evtl. ein Lösen hindert.. ;)

  • Ich bekomm sowas immer ganz gut auseinander, indem ich das Filterpaket mit der Vorderseite auf eine gummierte Oberfläche drücke (Rückseite von einem Mauspad, Schneidematte, Latexschlüpper o.Ä. :mrgreen: ) und dann mit Druck von oben - nicht von den Seiten - aufschraube.

  • Die weiteren Vorschläge im Internet (z.B. Kühlschrank oder Kabelbinder/Kabel) hast Du sicher gefunden ...
    Zu dieser Thematik findet man sehr viele Vorschläge :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie wäre es damit Die Fassung des Filters mit dem innen-eingeschraubten Filter auf Eis legen und die Fassung von dem von außen-draufgeschraubten Filter erwärmen -> Dann aufschrauben.


    Aber Achtung, nicht übertreiben! Nicht, dass du das Glas unter den Zwangsspannungen zum Bersten bringst :ugly:

  • Zitat von "Chewy"

    Wie wäre es damit Die Fassung des Filters mit dem innen-eingeschraubten Filter auf Eis legen und die Fassung von dem von außen-draufgeschraubten Filter erwärmen -> Dann aufschrauben.


    Aber Achtung, nicht übertreiben! Nicht, dass du das Glas unter den Zwangsspannungen zum Bersten bringst :ugly:


    Autsch, hast Du das schon mal so gemacht, klingt ja sehr brachial ..... nein, die Filterzangen von enjoyyourcamera sind schon auf dem Weg zu mir, wenn's mit denen nicht klappt, kann ich ja immer noch zu Deiner Methode greifen ...

  • Zitat von "Roppongi"

    Schon mal mit Kriechöl versucht? WD40 oder Sonax? Klar, man muss die Dinger danach reinigen.


    Zitat von "BWH"

    nein, die Filterzangen von enjoyyourcamera sind schon auf dem Weg zu mir, wenn's mit denen nicht klappt, kann ich ja immer noch zu Deiner Methode greifen ...


    ;)

  • Zitat von "BWH"

    Autsch, hast Du das schon mal so gemacht, klingt ja sehr brachial ..... nein, die Filterzangen von enjoyyourcamera sind schon auf dem Weg zu mir, wenn's mit denen nicht klappt, kann ich ja immer noch zu Deiner Methode greifen ...


    Nicht mit Filtern (obgleich ich das Problem nur zu gut kenne). Aber bei Getränke-Gläsern häufig ;)

  • Ich bin ja auch so ein Held die Filter so fest zu drehen dass man sie so einfach nicht mehr lösen kann :thumbdown:
    Trotzdem habe ich in den 40 Jahren noch keine Filterzange benötigt- die Filter zwischen beide Handflächen, evtl. ein nasses Abtrockentuch benutzen, und dann kurz heftigem Druck auf die Ränder ausüben und die Filter sind getrennt :thumbup:
    Meine Handflächen reichen für 77er Filterdimensionen :mrgreen:


    LG
    Ernst :winke:

  • Zitat von "ErnstK"

    Ich bin ja auch so ein Held die Filter so fest zu drehen dass man sie so einfach nicht mehr lösen kann :thumbdown:
    Trotzdem habe ich in den 40 Jahren noch keine Filterzange benötigt- die Filter zwischen beide Handflächen, evtl. ein nasses Abtrockentuch benutzen, und dann kurz heftigem Druck auf die Ränder ausüben und die Filter sind getrennt :thumbup:
    Meine Handflächen reichen für 77er Filterdimensionen :mrgreen:


    LG
    Ernst :winke:


    Warum sagst denn das nicht gleich Ernst, hätt ich sie einfach zu Dir geschickt .... :mrgreen:


    Zitat von "Foto-Jo"

    Hi,
    ich hatte auch das Problem dass ich die nicht auseinanderbekommen habe. Aber das ist jetzt eh vorbei da ich mir noch einen zusätzlichen Graufilter gekauft habe


    Zusätzliche Filter kaufen wär auch gegangen, aber die Lösung mit den Zangen war dann doch günstiger ( 6,99€ + Versand ) :lol:


    VG
    Alfons

  • Zitat von "BWH"


    Warum sagst denn das nicht gleich Ernst, hätt ich sie einfach zu Dir geschickt .... :mrgreen:


    Leider nicht zeitig genug gelesen :mrgreen:


    LG :winke:
    Ernst