Welche Objektive fallen am häufigsten aus?

    • Offizieller Beitrag

    Aber nicht alle. Das 55/1.4 SDM ist in jeder Hinsicht Sahne und frei von SDM-Problemen. Auch andere SDM- Optiken waren nur phasenweise (Markteinführung) anfällig.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "manolo"

    ...auch diverse SDM-Objektive von Pentax. Leider werksseitiger Murks hoch 10.


    Ja, insbesondere die Standardzooms DA*16-50mm und DA 17-70mm haben sich da nach einer Forenumfrage besonders hervorgetan, gefolgt vom DA*50-135mm (das ich auch besitze und mit dem ich zum Glück keine Probleme hatte). Die Festbrennweiten waren offensichtlich weniger anfällig - wie auch das DA*60-250mm (vielleicht die Gnade der späten Geburt - jedenfalls was Zoomlinsen mit SDM betrifft).


    Seit Anfang 2012 verbaut Pentax allerdings (nach eigenen Angaben) einen überarbeiteten SDM-Antrieb (auch zur Reparatur der alten ausgefallenen Optiken) und seitdem ist das Gejammer in den Foren drastisch zurückgegangen. Ein Fall eines Defektes von den neuen Motoren ist mir noch nicht untergekommen - aber vielleicht, wenn die Gewährleistung für die nachgerüsteten Teile erloschen ist ... :twisted:;)


    Übrigens habe ich auch schon einige Berichte über aussetzende Sigma HSM gelesen, die Technik scheint wirklich noch nicht 100% ausgereift zu sein. Wenn ich bedenke, meine ältesten Optiken sind so um die 35 Jahre alt und funktonieren noch einwandfrei ... :roll:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ice-dragon"

    Wenn ich bedenke, meine ältesten Optiken sind so um die 35 Jahre alt und funktonieren noch einwandfrei ... :roll:


    ...dann weiss man, dass Arie mit seinem Bekenntnis zum Stangenantrieb goldrichtig liegt. Das Problem sehe ich allerdings darin, dass man in nochmal 30 Jahren vermutlich nichts mehr bekommt, an das man diese Optiken ansetzen kann. Ich denke, mit Technologien ähnlich der NOKIA Pureviewtechnik und der Lytro Lichtfeldfotografie kommt eine Zeitenwende auf uns zu. Ist noch nicht so weit, aber in 30 Jahren?

  • Zitat von "le spationaute"

    NOKIA Pureviewtechnik


    Da hatte Canon doch vor 3-4 Jahren mal eine Studie gezeigt - wenn ich mich recht erinnere eine Cam mit einem 180MP Sensor und einem fest verbauten UWW-Objektiv. Du hast den Wald fotografiert und den röhrenden Hirsch am Waldrand hinterher in der aktuellen Auflösung einer DSLR formatfüllend herausgecropt :shock:


    Aber wir schweifen vom Thema ab ... [OT off]

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil