Liebe Kenner der Bildbearbeitung,
ich habe mit mehreren Nachtaufnahmen aus Lüneburg ein Problem, das ich nicht lösen kann. Ich benutze Paintshop Pro X3 und JPG-Illuminator.
Hier ein Beispiel:
Die Farben sind sehr gelb. Die Beleuchtung war auch im Original so, aber ich finde es nicht so schön und hätte es gern in ein warmes Weiß korrigiert. Leider zeigt beim Farbabgleich der Regler für Blau keine Wirkung, weder im Paintshop noch im JI. Ich dachte zunächst, dass die Farben keinen Blauanteil haben, und dass er sich deshalb auch nicht regulieren lässt. Aber wenn man mit der Pipette über die gelben Flächen geht, wird schon ein Blauanteil angezeigt, so im Mittel 20. Wie ist es zu erklären, dass der Blau-Regler trotzdem keine Wirkung zeigt? Auch mit der Einstellung der Farbtemperatur im Paintshop zeigt sich keine Wirkung, wenn man den Regler in Richtung Kalt verschiebt.
Viele Grüße - Ulrich
Farbabgleich funktioniert nicht
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Kenne nu Paintshop nicht wirklich. Aber die Pipette wird sicherlich nur für den jeweiligen Pixel angeben, welche Rot-/Grün-/Blau-Anteile hinter der Pixelfarbe stehen. Und klar, da ist meist auch bei nem gelblichen Ton noch n kleiner Blauanteil drin. Aber grundsätzlich wird der Pixel als Gelb gewertet und wird deshalb auf den Blauregler nicht reagieren, da dieser (sichtbar!) blaue Farbe im Bild betonen/nachsättigen soll und eben nicht in jedem Pixel des Bildes den Blauanteil verstärkt.
Kurzum würde ich statt mehr Blau hinzuzugeben, erstmal den Gelbregler zurückfahren, oder mit dem manuellen Weißabgleich, dem Regler für die komplette Bildfarbgebung, den Tonungsfiltern, oder vergleichbarem spielen. Im JI gibt's da bestimmt was Taugliches, hatten hier schon häufiger überzeugende (natürliche) Farbkorrekturen. Nur ich kenn mich mit den beiden Programmen nicht gut genug aus, um genau was anzugeben ...
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Zitat
Leider zeigt beim Farbabgleich der Regler für Blau keine Wirkung, weder im Paintshop noch im JI.
Wenn Du beim JPG-Illuminator mit dem Pinsel der Farbkorrektur die Fassade des Hauses wählst, dann ändert sich die Farbe doch recht kräftig.
Während rot und grün reduziert werden, wird blau bis zum Anschlag hochgefahren ...Nur mit der Farbkorrektur habe ich den von Dir gewünschten Effekt allerdings auch nicht hinbekommen.
Ich habe nach der Farb- und Belichtungskorrektur über die Pipette der Spektrumsauswahl die Fassade ausgewählt und die Sättigung reduziert und die Helligkeit erhöht.
Damit der Himmel nicht so rauscht habe ich über die Glätten-Funktion die Tonwertübergänge korrigiert und dann noch ordentlich nachgeschärft.... das sieht dann so aus.
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Der Blauregler bewirkt schon etwas, ist aber viel zu schwach um etwas zu bewirken, weil wirklich fast gar kein Blau drinnen ist. Das kommt von der künstlichen Beleuchtung durch Lampen, die nur in einem sehr engen Spektralbereich leuchten wie z.B. die orangenen Natriumdampf-Lampen, welche tatsächlich absolut kein Blau enthalten.
Mit dem Weißabgleich kommt man also nicht weiter, darum habe ich Im ji die Spektrum-Funktion benutzt. Zunächst das habe ich das Gelb mit der Pipette selektiert und es dann etwas ins Orange verschoben (Verschiebung -12 auf der unteren Spektralleiste mit der Maus) und die Sättigung auf 35% gestellt, voilà:
Hups, die Hobbitin war schneller ...
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Zitat von "Franz"
Hups, die Hobbitin war schneller ...
Ja, aber Deins sieht noch "freundlicher" aus, dagegen wirkt meine Version etwas kalt ... die Feinabstimmung ist wohl Geschmacksache.
Auf jeden Fall kann man mit dem JPG-Illuminator noch einiges verändern -
Hallo und vielen Dank für eure Mühe. Auch mir gefällt die Version von Franz etwas besser. Bei Nachtaufnahmen dürfen die Farben ruhig etwas wärmer sein, weil das die Stimmung besser wiedergibt. Morgen werde ich dann versuchen, es mit dem Originalfoto nachzuvollziehen. Wenn ich dabei nicht erfolgreich bin, melde ich mich wieder.
Viele Grüße - Ulrich -
So, ich habe jetzt den Weg von Franz nachvollzogen und bin nach einigem Probieren zu einer Version gekommen, die seiner fast genau entspricht:
Habe zusätzlich mit dem lokalen Tonmapping von PSP den Kontrast noch kräftig erhöht.
Allerdings bin ich jetzt ein wenig ernüchtert, weil der hauptsächliche Effekt der Korrektur nicht durch die geringe Farbverschiebung sondern die starke Verringerung der Farbsättigung zustande kommt.
Außerdem verstehe ich immer noch nicht, warum keine Bildbearbeitung die Blauanteile, die laut Pipette doch vorhanden sind, verstärken kann. 20 von 255 ist doch gar nicht soo wenig. -
Hm, Dein Ergebnis finde ich doch sehr passabel.
Das Ursprungsbild war m.M.n. in bestimmten Bereichen übersättigt und evtl. mit inkompatiblem Weißabgleich aufgenommen.
BlauANTEILE verstärken...weiß nicht, was Du meinst, welchen Effekt Du damit hier erreichen möchtest...ich sehe nicht zuwenig Blau.
Ich denke, so wie es jetzt ist, ist es vorzeigbar. -
Zitat
BlauANTEILE verstärken...weiß nicht, was Du meinst, welchen Effekt Du damit hier erreichen möchtest
Das Foto hat einen Gelbstich, daher hatte ich erwartet, dass das Gelb zu weiß wird, wenn man den Blauanteil erhöht.
Aber Du hast Recht, das Ergebnis ist jetzt ganz zufriedenstellend.
An der Kamera hatte ich den Weißabgleich auf automatisch gestellt, aber anscheinend war die Automatik mit diesem Licht genauso überfordert wie ich.
So sieht das Rathaus übrigens bei Tage aus:
D. h. die Fassade ist weiß mit einem kleinen Hauch von beige, Altweiß sozusagen -
Blau ist komplementär zu gelb darum kann man einen Gelbstich normalerweise kompensieren, in dem man Blau zugibt.
Allerdings ist bei dem Beispiel das Verhältnis zwischen Blau und den Grün/Rot-Kanälen zu groß für einen normalen Weißabgleich, denn RGB-Werte entsprechen nicht direkt der Helligkeit, sondern werden von der nicht-linearen Gamma-Funktion des Bildschirms verändert. Ein RGB-Verhältnis von 200 zu 25 entspricht daher keinem Helligkeitsverhältnis von 8 zu 1, sondern tatsächlich von 100 zu 1. Der Weißabgleich in ji (ähnlich auch in anderen Programmen) kann ungefähr 3 Blendenstufen also ca. Faktor 10 ausgleichen, aber eben nicht Faktor 100.
ji hat aber die Möglichkeit die Filtereinstellungen mehrfach anzuwenden (Menüpunkt "Filter anwenden für zweiten Bearbeitungsdurchgang"). Macht man das mit dem Bild, schafft man dann ungefähr Faktor 100 (eben 10*10) und das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:
Für einen 100-fach verstärkten Blaukanal hat ein JPG-Bild aber leider nicht genug Qualitätsreserve. Darum ist die vorgeschlagene Methode die Farbe gezielt umzufärben besser - oder eben bei vernünftigem Licht zu fotografieren, wie oben gezeigt.
Edit: Typos
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Zitat von "Sempervivum"
An der Kamera hatte ich den Weißabgleich auf automatisch gestellt, aber anscheinend war die Automatik mit diesem Licht genauso überfordert wie ich.
Der Weißabgleich hat doch im Prinzip richtig funktioniert und bildet die "Realität" ab ... Du schreibst ja selbst
ZitatDie Farben sind sehr gelb. Die Beleuchtung war auch im Original so
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Zitat von "kleiner_Hobbit"
Der Weißabgleich hat doch im Prinzip richtig funktioniert und bildet die "Realität" ab ... Du schreibst ja selbst
Sehe ich auch so, das würde ich der Kamera bzw. dem AWB nicht anlasten, meistens will man es ja gerade vermeiden, die Lichtstimmung in einer solchen Szene zu "neutralisieren"... -
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Hallo Franz,
danke für die ausführliche Erklärung, jetzt verstehe ich das Ganze besser!
Gruß - Ulrich -
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Inzwischen klappt das mit der differenzierten Sättigung des jpg-Illuminator ganz einfach: den Regler für gelb zurücknehmen.
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Oh, ein hübsches zartrosa!