Probleme mit Windows 8

  • Hallo,


    ich habe beim installieren von Windows 8 ein kleines Probleme mit der Tastatur, diese lässt sich nicht anschließen nicht über UBS oder PS2 Anschluss, sondern ich kann nur Eingaben über die Bildschirmtastatur machen. Ich gehe davon aus, das nicht beide Tatsaturen defekt sind.Vielleicht kennt einer das Problem und kann mir sagen, wie ich es gelöst bekomme.


    Vielen Dank
    Astrid

    • Offizieller Beitrag

    Wie alt ist der PC denn? Wenn er noch PS/2 hat ist er bestimmt nicht der jüngste oder?


    Bei Anschluss über PS 2 ist wichtig, den Computer ganz auszuschalten, sonst kann es sein dass die Tastatur nicht erkannt wird.
    Außerdem gibt es einen PS/2 für die Maus und einen für die Tastatur. Sind aber normalerweise farblich markiert, entsprechend den Farben am Kabel der Tastatur / Maus.


    Und wenn es wirklich ein etwas älterer PC ist kann es zudem sein, dass er noch keine USB Tastatur im Auslieferungszustand erkennt. Dann müsste man erst einmal ins Bios kommen und USB für Tastatur und Maus aktivieren.


    Patrick

  • Und wie war das mit Numlock, leuchtet was an der Tastatur, wenn Win hochgefahren wurde, und Du das aktivierst? Gehen die Maus und andere USB-Geräte?


    Ich hab die Tasten ja noch nicht augegeben ... Stand denn da, was Du drücken mußt, um ins Bios zu gelangen? Kenne das von manchen Rechnern neben F2 auch mit ENTF oder Enter ... Und reagiert er auf eine gedrückte F8-Taste beim Hochfahren (früher kam man so in den abgesicherten Modus). Ist vielleicht GRUB installiert (multiboot) und Du kannst das mit gedrückter Umschalttaste sichtbar machen?


    Vielleicht steht USB oder DVD in der Boot-Reihenfolge vor HDD und Du kannst einfach mal ne Live-CD, bzw. n Live-USB-Stick testen?

  • Hast Du die Tastatur mal an dem USB-Steckplatz angeschlossen, an dem die Maus gerade erfolgreich betrieben wird? Vielleicht sind Steckplätze durch falsch gesetzte Jumper aufm Mutterbrett nicht aktiv, oder teilweise im BIOS deaktiviert?


    Wenn zwei Tastaturen weder an PS/2 noch an USB gehen, scheint mir wirklich was faul. ^^

  • Zitat von "a alba"

    Die PS/2 Tastatur funktioniert aber noch am alten Rechner, also daran liegt es auch nicht ;)


    Auf PS/2 würde ich mich aber bei neueren Systemen nicht verlassen, ob da die Treiber noch onboard sind. :???:
    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, was an dem Motherboard defekt sein könnte, was sowohl PS/2 als auch USB, und das auch nur für die Tatatur betreffen würde.


    Einfach mal eine Tastatur beim Nachbarn oder so ausleihen und gucken.

  • Zitat von "Roppongi"

    Der PS/2 Anschluss sagt übrigens nichts über das Alter des Motherboards/PC aus. Viele der neueren Boards, die sich u.a. auch an Gamer wenden, haben selbstverständlich einen PS/2-Anschluss. Mein Asus P8 Z77 V-Pro hat zB auch einen.


    Ich hatte auch noch kein Brett ohne. Ist ja auch gut so, denn wozu USB für ne Tastatur? Ehrlich gesagt, wenn auch etwas OT jetzt, find ich die USB-Stecker selbst so ziemlich das letzte ... also nicht den Standard für die Übertragung, sondern wirklich den Stecker. Mir fällt eigentlich kein anderer Stecker ein, den ich jemals so dämlich fand. Nicht symmetrisch und nur in einer Lage einzustecken, aber ohne Ecken/Kanten, ziemlich wackelig wenn er drin ist, und selbst in der richtigen Lage muß man immer noch noddeln und meist glaubt man ihn falsch rum zu haben und dreht ihn ... äääh, ja, klingt alles pervers, isses aber auch, nur eben nicht im Sinne von versaut, sondern von ziemlich mies. Ergonomie 5-, wenn ihr mich fragt. ^^

  • USB kann 10 Tasten gleichzeitig verarbeiten, davon 6 "normale" und 4 Steuerungstasten (Strg, Alt, Shift usw.) das reicht für praktisch jedes Spiel aus.


    Den Gamern zieht man dabei eher das Geld mit Tastaturen aus der Tasche, bei denen jede Taste separat ausgelesen wird. Das Problem ist nämlich weniger der USB-Port sondern eher die Tatsache, dass durch die interne Verschaltung der meisten Tastaturen nicht alle möglichen Tastenkombinationen verarbeitet werden können.
    Z.B. konnte die berühmt-berüchtigte Microsoft Sidewinder X6 Tastatur nichtmal die Tastenkombination Strg + W + R verarbeiten. :mrgreen:

  • Natürlich haben auch nagelneue Boards vielfach noch Ps2 so auch mein neues FM2 Brett.
    Zwar Maus und Tasta in einem Anschluss kombiniert, aber vorhanden.
    Und auf BIOS / UEFI Ebene brauchts dafür auch keine Treiber. Da könnte auch nix einen Treiber laden. Das passiert erst im Windows. Deswegwen muss die Ps2 Tasta aber auch angeschlossen sein bevor die Mühle läuft. Das heisst in dem Fall aber auch dass entweder der Anschluss am Board oder die Tastatur defekt ist.
    USB Empfänger oder Tastaturen benötigen vielfach noch Einstellungen im BIOS oder UEFI bevor sie auf dieser Ebene bereits funktionieren.