Vollformat Sony A7 und A7r

  • Könnte es sein das ich gestern Abend schwach geworden bin und eine A7 in Topzustand mit dem 28-70 (was gar nicht so übel sein soll) für 650€ gekauft habe?!


    Den Preis muss man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen, wenn man sieht was man für die Dinosaurier Alt-DSLR noch so hinlegt..


    Ich freue mich sehr! :pink:

    • Offizieller Beitrag

    Könnte es sein das ich gestern Abend schwach geworden bin und eine A7 in Topzustand mit dem 28-70 (was gar nicht so übel sein soll) für 650€ gekauft habe?!


    Den Preis muss man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen, wenn man sieht was man für die Dinosaurier Alt-DSLR noch so hinlegt..

    Ich wünsche dir viel Spaß mit der Kamera! :daumenhoch:


    Aber warum denn immer diese Polemik gegen DSLRs?


    (Nebenbei bemerkt, bei den "Dinosauriern" bekommt man bspw. für unter 600,- Euro sehr gut erhaltene D600er. Die bietet dann den besseren Sensor, den besseren AF, ein lichtdichtes Bajonett und obendrein ein riesiges Angebot an nativen Linsen... ;) )

  • Also ich finde die aufgerufenen Preise für oftmals extrem abgerockte DSLR sehr überzogen, ich kaufe keine DSLR (auch wenn der Hersteller 150 000 verspricht) mit 120 000 oder 220 000!! Auslösungen für 800€ und mehr (gerade die Mark II &III), die sind teilweise 10-12 Jahre alt! Einfach mal in die Anzeigentexte der Kameras schauen und die Auslösungen dazu, das relativiert den Preis nämlich sehr oft. Die D600 ist wirklich ansatzweise die einzige wo man sagen kann Preis Leistung echt klasse da geb ich dir vollkommen Recht.


    Hier gibt es Vollformat für 600€ mit 24 Megapixeln! noch billiger geht es dann eben nur mit der 5D Mark I, da weisste dann aber wieder keine Auslösungen weil nur Canon die auslesen kann, hast ein mieses Display, keine interne AF-Korrektur (keine DSLR mehr ohne)


    Ich wollte damit eben nur ausdrücken das man die Wahl hat zwischen "Modern" oder eben einer 10 Jahre alten DSLR für den gleichen Preis mit 100000enden Auslösungen, das finde ich schon happig, und glaube mir ich habe in letzter Zeit viele Ebayanzeigen durchsucht :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde die aufgerufenen Preise für oftmals extrem abgerockte DSLR sehr überzogen, ich kaufe keine DSLR (auch wenn der Hersteller 150 000 verspricht) mit 120 000 oder 220 000!! Auslösungen für 800€ und mehr (gerade die Mark II &III), die sind teilweise 10-12 Jahre alt!

    Du bringst da einiges durcheinander. Die 5D MK II wurde im September 2008 vorgestellt, die MK III 2012. Das Maximum sind also 9 1/2 Jahre, und da müsste man schon eine 5D Mark II der allerersten Serie erwischen, und beide Kameras waren noch lange nach Erscheinen des Nachfolgers neu erhältlich. 10-12 Jahre alte DSLRs mit 100.000 Auslösungen oder mehr, da müssen dann eine Nikon D700 oder Canon 5D Mk I gemeint sein. Da sehe ich bei ebay-Kleinanzeigen und im blauen Forum aber hauptsächlich Angebote für rund 500,- Euro oder sogar darunter...


    Im Übrigen hat die 5D-Serie deshalb ein allgemein recht hohes Preisniveau, weil sie auch eher eine professionelle Ausrichtung hat. Man wird wohl auch nie eine 1D X oder D5 in den nächsten Jahren für unter 1000,- Euro bekommen.

    Ich wollte damit eben nur ausdrücken das man die Wahl hat zwischen "Modern" oder eben einer 10 Jahre alten DSLR für den gleichen Preis mit 100000enden Auslösungen, das finde ich schon happig, und glaube mir ich habe in letzter Zeit viele Ebayanzeigen durchsucht

    Wie gesagt, mit der Erwartungshaltung, eine Profi-DSLR zum Preis einer Einsteiger-Spiegellosen wie der A7 zu bekommen, dürfte das in der Tat schwierig werden. Vergleicht man gleiche Klassen, bekommt man auch ähnlich günstige/teure Angebote, siehe oben. Übrigens, deine A7 ist 2013 erschienen, das war gerade ein Jahr nach der schon genannten D600, die 2012 rauskam. "Modern" sind diese Kameras nach heutigem Stand der Technik also beide nicht mehr... ;)

  • Ich wünsche dir viel Spaß mit der Kamera! :daumenhoch:
    Aber warum denn immer diese Polemik gegen DSLRs?


    (Nebenbei bemerkt, bei den "Dinosauriern" bekommt man bspw. für unter 600,- Euro sehr gut erhaltene D600er. Die bietet dann den besseren Sensor, den besseren AF, ein lichtdichtes Bajonett und obendrein ein riesiges Angebot an nativen Linsen... ;) )

    Das habe ich auch noch nie gehört, dass eine dreistellige Canon einer Sony A7 in Sachen Sensor voraus ist. Noch nicht mal die 5D Mark 2 ist vom Sensor her besser. Allgemein ist Canon ziemlich hinterher was die Sensoren angeht und Sony ganz vorne dabei.
    Die Sony bietet zwar kein Meer von nativen Objektiven aber man kann fast alles an ihr adaptieren, das geht bei der Canon so nicht.

  • Wenn ich eine 5D Mk.II in die eine Hand und eine A7 in die andere Hand nehme, weiß ich Bescheid. Sensor hin oder her.

    ...Genau, ich nehme ganz klar die A7 I, denn die ist der Canon immernoch überlegen.


    Um das mal ganz klar zu sagen, die A7 mag nicht mehr taufrisch sein, aber sie hat einen riesen Vorteil selbst gegenüber ihren neueren Schwestern, sie hat den kleinsten, kompaktesten Body. Den Mag man, oder man mag ihn nicht. Ich habe ihn geliebt.


    Die Bilder sind wirklich das selbe, was aus der A7II rauskommt, das Display hat sich bis heute irgendwie gefühlt nicht verändert. Ich find vor allem gut, wie man bei der Konkurrenz das Display klappen kann - Faiiiiiiiiiiiiiiiiiil.
    Am besten noch das Samyang 35mm F2.8 dazu und das Ding geht in die Jackentasche. Versucht das bitte mal mit einer wie auch immer gearteten 5D oder D600. Die Bildqualität ist einer 5D MKII immernoch um Lichtjahre voraus. Die D600 hat eine Fokusfeldabdeckung der D7000 APS-C und saut sich den Sensor mit Öl zu.


    Welches Problem hat die A7? Das Bajonett, wenn es ein paar Jahre in Betrieb ist. Lässt sich für ein paar € korrigieren. Naja und der Akku. Der AF ist mit originalen Linsen ziemlich gut, bitte täuscht euch hier mal nicht. Die A7R I hatte diesbezüglich Probleme, die A7 I ist ziemlich fix. Was sie einfach wirklich nicht drauf hatte, war der AF bei adaptieren Linsen.



    Demo, hab einfach viel Spaß an und mit der Kamera. Ich hatte sie nur zwei Tage im Betrieb, aber sie war absolut überzeugend... .

  • Holla, finde ich ja lustig, dass die A7 immer noch den NP-FW50 als Akku hat. Der war doch schon in den ollen NEXen. Toll, dass man die alten Akkus "mitnehmen" kann ...


    Was gibt's überhaupt an günstigen und guten nativen Objektiven, die auch an der alten A7 gut funktionieren? Das Samyang 35/2,8 wurde schon genannt, aber wie gut ist es optisch (Verzeichnung, Randschärfe, Abschattung)? AF auch in Ordnung? Und wenn nicht der Schnellste - ist der EVF der A7 gut genug, um auch ohne Sucherlupe anständig manuell fokussieren zu können?


    EDIT: Das 50/1,8 scheint ganz in Ordnung zu sein und kostet derzeit nur um die 200 EUR. Zusammen mit dem riesigen Sensor ... Ich werde mal versuchen, aufzubleiben und um 06:45 h bei den Blitzangeboten reinschauen. :mrgreen:

  • Holla, finde ich ja lustig, dass die A7 immer noch den NP-FW50 als Akku hat. Der war doch schon in den ollen NEXen. Toll, dass man die alten Akkus "mitnehmen" kann ...


    Was gibt's überhaupt an günstigen und guten nativen Objektiven, die auch an der alten A7 gut funktionieren? Das Samyang 35/2,8 wurde schon genannt, aber wie gut ist es optisch (Verzeichnung, Randschärfe, Abschattung)? AF auch in Ordnung? Und wenn nicht der Schnellste - ist der EVF der A7 gut genug, um auch ohne Sucherlupe anständig manuell fokussieren zu können?


    EDIT: Das 50/1,8 scheint ganz in Ordnung zu sein und kostet derzeit nur um die 200 EUR. Zusammen mit dem riesigen Sensor ... Ich werde mal versuchen, aufzubleiben und um 06:45 h bei den Blitzangeboten reinschauen. :mrgreen:

    Günstig und gut ist das genannte 50mm f1.8, und auch die Objektive der Sigma Art Serie, die demnächst alle mit E Mount kommen,
    kann man ob ihrer vermutlich erstklassigen Leistung, und einem Preis der sicherlich einiges unter dem liegt, was Sony oder Zeiss Objektive kosten, auch durchaus als günstig bezeichnen.

  • das 28er 2,0 scheint ganz gut zu sein Testbericht Sony 28mm F2.0 SEL28F20 Review - Stephan Wiesner Fotografie
    da steht auf meiner vielleicht haben wollen Liste, an die 28mm habe ich mich durch die GR gewöhnt, damit komme ich super klar
    das 85er 1,8 scheint wirklich ausgesprochen gut zu sein!


    und dann gibt es eben noch die ganzen anderen Samyang mit AF


    http://gippslandimages.com.au/gear-review/ müsst ihr mal schauen die Seite hat davon mehrere getestet.


    Also ich denke es gibt mittlerweile auch für den kleinen Geldbeutel durchaus bezahlbare Objektive.


    PS: im DSLR Forum verkauft gerade jemand seine A7 für 495€! :mrgreen: irre

    • Offizieller Beitrag

    Die D600 hat eine Fokusfeldabdeckung der D7000 APS-C und saut sich den Sensor mit Öl zu.

    Wenn man viel Glück hat, erwischt man noch eine mit dem öligen Verschluss, ja. Und das meine ich ernst, denn dann schickt man das gute Stück einfach zu Nikon ein, erhält dort gratis einen neuen Verschluss und eine neue Gummierung, und bekommt dann eine quasi neue Kamera zurück... :daumenhoch:


    Ansonsten will ich das hier nicht weiter vertiefen, ich wollte hier schließlich keine DSLR vs. Spiegellos - Diskussion lostreten.
    Beide Konzepte haben unbestritten ihre Vor- und Nachteile, ich mag nur diese Pauschal-Urteile nicht... ;)

  • Damit hast du auch Recht ;) Ich bin dennoch gespannt wer am Schluss gewinnt :mrgreen: ich denke Wenn Sony so weiter macht und jetzt noch die Sigma Art Objektive dazu kommen mit dem schnellen AF, wird es bald nicht mehr viele Vorteile einer DSLR geben, außer größeres Gehäuse/Haptik und "echtem" Sucher, aber ob das reicht die Leute im DSLR Bereich zu halten bleibt abzuwarten, ich finds spannend :razz:


    Achso und was ich noch kurz fragen wollte, das 50er Sony ist doch kein FE! Funktioniert aber also trotzdem gut am Kleinbildsensor?