sind alle Konverter dumm? / Videobildstabilisierung

  • Oder anders gefragt, gibt es Konverter die mit dem Body intelligent kommunizieren?


    Hintergrund der Frage:
    Ich möchte gerne mit der Pentax K-5 mit Konverter Videos freihand drehen (bisher Soligor C/D4 1.7(x1.55) + Tamron70-300) -klappt auch soweit, nur ist die Bildstabilisierung nicht effektiv.
    Grund: der Body bekommt nichts vom Konverter mit,denn der Konverter schleift schlicht die Objektivdaten über die Kontakte zum Body durch.(Exifs durchstöbert)
    Dadurch berücksichtigt der Body den Konverterfaktor nicht, und erhält eine falsche Brennweite für die Stabilisierung.


    Es gibt zwar 2 Workarounds:


    1.
    ein Stück Alufolie zwischen Konverter und Objektiv (oder Konverter/Body) um die Kontakte kurzzuschliessen:
    --> Der Body denkt, er hat ein manuelles Objektiv mit Metallbajobett dran(der ja auch alle Kontakte kurzschließt), und bietet die Brennweitenangabe für die Stabilisierung an.
    Allerdings verliert man dann den AF...
    In diesem Zusammenhang wäre auch die Kontaktbelegung am Pentax-Bajonett interessant- bisher habe ich nichts darüber gefunden.
    Falls jemand einen Link kennt...


    2.
    Es gibt mittlerweile recht effektive Software-Bildstabilisierungen bei Videoschnittprogrammen,
    die sehr gut stabilisieren, allerdings wird dabei deutlich gecroppt, und es sind leichte "Schwabbeleffekte" im Video sichtbar.Zur Zeit benutze ich Sony Vegas Movie Studio HD Platinum 10.0 Testversion.
    Gemunkelt wird, daß die Vidostabilisierung von Propad,Mercalli mit die besten Ergebnisse erzielt.


    Ich muss noch experimentieren... :)


    --------------


    Klar wäre bspw. ein Sigma 50-500 OS sicher besser als ein 70-300 Tamron Gürkchen + Konverter, aber zum einen werde ich in nächster Zeit nicht weiter groß in Fotoausrüstung investieren, und ein 2kg Glas hat man auch nicht immer dabei.
    --------------
    Ich konnte vor einiger Zeit eine Krähe beobachten, die eine Haselnuss auf einem Asphaltweg fallen ließ, um die Schale zerbrechen zu lassen...
    Für solche spontanen Tierbeobachtungen ist manchmal Video passender als Foto, um das Verhalten zu dokumentieren -
    und ein Stativ ist dann oft nicht dabei.


    Da wäre eine gute Videostabilisierung schon nützlich...


    grüsse,
    Ch.

  • ...Dumm sind die Konverter nicht. Wei du selber schon sagst, die Kamera weiss nicht, dass einer da ist.


    Es gibt allerdings einige Kameras, wo man die Brennweite manuell vorgeben kann und der Stabi macht den Rest. Wie das bei deiner ist weiss ich nicht, aber meine E-PL1 hat diese Möglichkeit. Man braucht dazu aber eine sehr genaue Angabe beim Konverter... .

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Sigma-Konvertern funktioniert das.
    Wenn ich die benutzt habe, wurden die Faktoren berücksichtigt.
    In den EXIFs standen die richtigen Brennweiten.


    Beisp. Sigma 70-200 (bei 200mm) + 1,4x Konverter - EXIF 280mm


    Ob das bei der Pentax auch bei dem internen Stabi berücksichtigt wird, kann ich leider nicht sagen :roll:

  • Die Konverter zur Pentax schleifen die Informationen nur durch. Sind keine Kontakte da wird die Brennweite abgefragt. Ein Stück Tesa dazwischen reicht eigentlich, wie im Eingang schon erwähnt wurde.
    Aber ich denke 300mm (450 KB) sind auch für den Stabi zu viel zum Filmen ohne Stativ.

  • hjstumpf: Danke für die Info


    thbo: Tesa geht auch.

    Zitat

    Aber ich denke 300mm (450 KB) sind auch für den Stabi zu viel zum Filmen ohne Stativ.


    ja, aber mit doppelter Stabilisierung: Body-Stabi + softwaremäßiger Videostabilisierung geht es ganz ordentlich.


    grüsse,
    Ch.

  • Zitat von "qswitch"

    In diesem Zusammenhang wäre auch die Kontaktbelegung am Pentax-Bajonett interessant- bisher habe ich nichts darüber gefunden.Falls jemand einen Link kennt...


    Moin qswitch,


    wenn das noch interessant ist:
    http://kmp.bdimitrov.de/technology/K-mount/index.html
    Da ist unter Ka und unter Kaf die Belegung beschrieben. Nur ist das MTF-Protokoll da noch nicht beschrieben.


    C'Ya
    Ralf

    Pentax K5 - und viel zuviel Glas dafür...
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    (Albert Einstein)

  • Gib die Brennweite manuell an,kannste im Menü machen.
    Normalerweise fragt die K-5 beim Einschalten nach der Brennweite wenn ein Konverter oder altes M Objektiv angesetzt wird.
    Muss ich jedesmal machen wenn ich den Pentax AF Adapter/Konverter 1,7x ansetze.Ausser ich lass die Kamera an beim Wechseln der Optik,dann bleibt sie auf dem letzten Stand stehen.Alsoschalte mal die Kamera aus und wieder an,dann sollte sie eigentlich von Dir verlangen das Du die Brennweite manuell eingibst.
    Gruss Andy