[Vorsicht Grundsatzdiskussion!] Urheberrecht

  • Zitat von "Roppongi"


    ...
    Da war ich wohl etwas voreilig. Ich habe das nochmal recherchiert. ...


    Ich kann hier nur noch mit dem Kopf schütteln.

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Auch wenn ich ghoostys Plädoyer für eine klare Meinung halte, kann ich mich da nicht uneingeschränkt anschließen........
    ..... Wie gesagt, ich will nur anregen ... vielleicht auch schon im Denken: Man arbeitet natürlich für seine eigenen Brötchen, aber ausschließlich? Kein bißchen für das große Ganze? ;)


    Robin: Top, ich kann Deinem Posting nur absolut beipflichten. :danke::)

  • Zitat von "Arie"

    Welches soll das sein?


    Gemeinschaft. Von der man auch gerne mal was bekommt. Beispiele gibt es zuhauf. Ohne Gemeinschaftssinn würde man hier keine einzige Frage beantwortet bekommen.
    Soll aber nicht heißen, dass man unfreiwillig was geben muss. Wenn du z.B. darauf bestehst, dass man dich zumindest fragt, wenn dein Bild benutzt wird, dann ist es dein gutes Recht. oviel Anstand gehört auch, selbstverständlich und unbedingt zur Gemeinschaft.


    Bin da auch voll bei Ritter :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das so: Gemeinschaft ist gut. Wenn es um Gemeinschaftliches geht. Gemeinschaft setzt Vertrauen voraus. Ich gebe gern was 'ehrenhalber' wenn man mich darum bittet und mir dafür dankt. Das ist oft völlig OK.


    Wenn das Vertrauen fehlt, wenn ich nicht gefragt werde, dann ist eine sehr wichtige Linie überschritten.


    Wenn es sogar um Wirtschaftliches geht, darum dass also jemand Geld mit meinen Bildern verdient, dann ist es ein Teil der Gemeinschaft, dass ich für meine 'Arbeit' mehr als Anerkennung bekomme. Und wenn das schliesslich auch noch ohne meine Kenntnis passiert, dann würde ich jederzeit den Weg gehen, den Arie gerade geht.

  • Zitat von "Arie"

    Wenn Gemeinschaft heißt, dass man sich einfach nimmt, was gefällt, gehe ich morgen mal in die Stadt shoppen. Ohne Kohle, versteht sich. :lol:


    Oh Verzeihung, mein Fehler; ich dachte Beiträge werden ganz gelesen. Btw., in der Gemeinschaft shoppst du jeden Tag ohne Kohle. Das ist aber mittlerweile so was von selbstverständlich, das man es mal gerne vergißt.


    le spationaute
    Sehe ich wie du. Und wie schon oben geschrieben, wenn etwas nicht explizit zur Nutzung frei gegeben wurde, ist eine Anfrage, das mindeste, was man erwarten darf. Mein Beitrag von wegen "Gemeinschaft" bezog sich ausschließlich auf die Frage nach "dem großen Ganzen". Aber die Frage war wohl nicht ernst gemeint.

  • Zitat von "Equinox"

    Oh Verzeihung, mein Fehler; ich dachte Beiträge werden ganz gelesen. Btw., in der Gemeinschaft shoppst du jeden Tag ohne Kohle.


    Wir reden da offensichtlich aneinander vorbei. In der Gemeinschaft, die du meinst, gibt man und nimmt man. So wie hier im Forum.


    In den Foren wird schon ein Riesengeschrei gemacht, wenn man Bilder ungefragt runterlädt und bearbeitet wieder einstellt. Das habe ich schon mehrfach erlebt - auch hier. Wenn sich aber jemand ungefragt mein Bild nimmt und damit auch noch Geld verdient, soll man sich noch über die Verbreitung freuen. :lol: Ich komme ja auch aus der Flower Power Zeit und habe meinen Joint mit anderen geteilt, aber da gab es auch einen anderen Geist. ;)

  • Zitat von "Arie"

    Wir reden da offensichtlich aneinander vorbei.


    In der Tat. Das stammt zumindest nicht von mir, auch nicht sinngemäß:

    Zitat von "Arie"

    Wenn sich aber jemand ungefragt mein Bild nimmt und damit auch noch Geld verdient, soll man sich noch über die Verbreitung freuen. :lol:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Arie"

    Ich komme ja auch aus der Flower Power Zeit und habe meinen Joint mit anderen geteilt, aber da gab es auch einen anderen Geist. ;)


    Ist das verjährt? :kaffee:


    Ich glaube dass hier tatsächlich Konkretes (Aries Fall) mit Allgemeinem gemischt wird, was der Diskussion nicht besonders gut tut. Wir alle hier sind hier, weil wir das 'Neuland' (danke Ritter, das gefällt mir) als einen Ort der Gemeinschaft empfinden und nutzen. Gemeinschaftlich. In Aries Fall geht es nun darum, dass mutmaßlich das Urheberrecht verletzt wurde. Und zwar mit dem Ziel der Gewinnerzielung. Das ist verboten und in diesem Sinne schlichtweg asozial. Punkt, aus, Ende. Dass das Urheberrecht in Zeiten des Internets nicht mehr so 'einfach' ist, wie früher, liegt auf der Hand. Das Netz lebt von der Interaktivität, von Links und Verknüpfungen. Eine gute Lösung jenseits der Freiwilligkeit habe ich hierzu noch nicht gelesen. Aber ich gebe gern zu, das Ganze ist für mich - diesmal wirklich - Neuland. ;)


    Vielleicht sollten wir in weiteren Beiträgen deutlich zwischen dem konkreten Fall und allgemeinen Überlegungen zum Urheberrecht trennen. ;)

  • Zitat von "Arie"


    Das habe ich noch nicht verstanden. Welches soll das sein?


    ...Das große Ganze, ist die Brieftasche der anderen ;P . Sorry, musste sein. Einer bescheisst den anderen und am Ende kann sich keiner mehr beschweren. Alle Bücher werden in digitalen Datenkraken kopiert - das heisst, so lange es dann noch neue Bücher gibt, die Buchautoren sind irgendwann halt nicht mehr da, die müssen dann anders Geld verdienen. Musiker gibt es nur noch als Hobbyisten, denn um davon zu leben, muss man verkaufen. Dann kann man zwar keine Konzerte mehr besuchen und das Radio bleibt stumm, aber die Allgemeinheit ist glücklich.


    Ich finde es schon fast befremdlich in einer Gesellschaft zu leben, die das Recht am eigenen Werk nicht mehr zu schätzen und zu schützen weiss. Alles für alle, aber dann auch bitte der kostenlose BMW für mich. Für mich aber ein klares Zeichen dafür, dass Erzeuger von geistigem Eigentum, mit aller einem zur Verfügung stehenden Mittel und mit aller Macht gegen jeden vorgehen muss, der sich an diesen Rechten vergreift.


    Ich kaufe meine Bücher, ich kaufe meine Musik, ich bezahle für meine Filme, Magazine etc. und ich bin stolz darauf, jemand anderem dadurch seine Existenz zu sichern. Das ist SOLIDARITÄT und GEMEINSCHAFT!!!...

    • Offizieller Beitrag

    Also sind wir jetzt im Allgemeinen?


    Musik ist ein sehr spannendes Thema. Genau dort habe ich eine in Teilen abweichende Meinung. Es war immer so, dass Musik auch davon lebte, kostenlos zu uns zu kommen, sei es bis Radio, sei es via Video. Moderne Netzradios oder Musikdienste sollten daher in meinen Augen ebenfalls das Recht haben, Musik kostenfrei legal zu verteilen, meinetwegen auch mit Einschränkungen bei der Qualität. Das Thema GEMA klammere ich mal aus.


    Das Geschäftsmodell von Musikern war immer der Verkauf von Tonträgern und von Konzertkarten. Zweiteres hat heute stark gewonnen. Für die Tonträgergeschichte hat die Musikindustrie dagegen in meinen Augen den Anschluss verpasst. Da hätte man stärker auf die Etablierung und Vermarktung der klanglich überlegenen CD oder BR setzen müssen und von vornherein die Musik aktiv aber mit qualitativen Abstrichen legal ins Netz pumpen, um den illegalen 'Angeboten' schlichtweg die Basis zu entziehen. Außerdem gehören zu einem Tonträger hochwertige Verpackungen und Booklets. Das übliche Jewelcase ist halt unglaublich Achtziger.

  • Das ist der Nachteil(?) bei solchen Threads, dass sie so nach und nach in eine Grundsatzdiskussion ausarten. Die Art und Weise, wie dieser Thread abgedriftet ist - mit allen mehr oder wenigen schönen Begleiterscheinungen - war vorauszusehen.


    Generell finde ich persönlich, dass Jeder die Chance haben soll, ein Produkt egal welcher Art zum Kauf anzubieten. Die Nachfrage regelt dann alles Weitere. Trotzdem bin ich froh, wenn es Dinge gibt, die man 'für lau' haben kann, weil dies auch wichtig ist. Im Bereich Betriebssysteme ist es m.b.M.n. wichtig, dass es auch kostenfreie Lösungen gibt - zum Einen, damit die Anbieter, die Geld für Systeme haben wollen, bei der Preisgestaltung nicht völlig austicken und zum Anderen, damit die Nutzung von Computern nicht nur in den reicheren Regionen der Welt möglich ist. Leider ist Geld sonst ja oft genug auch die Eintrittskarte zu Wissen und Bildung ...
    Schön, wenn jemand sich alles Gewünschte kaufen kann. Ich würde ihn gerne mal in einer 'Aufstocker-Runde' sein Plädoyer halten lassen.


    Ansonsten bin ich durchaus bei der Argumentation, dass grundsätzlich vor jeder Nutzung der Urheber zu fragen sei und kommerzielle Nutzung durchaus etwas kosten kann / soll. Und ich würde ebenfalls gegen Verstöße vorgehen.


    VLG
    Stephan

  • Dass der Thread abgerutscht ist, finde ich nicht schlimm. Zum eigentlichen Thema (SN) wurde ja bereits alles gesagt.


    Was das Thema Software angeht, bin ich natürlich auch froh, dass es vieles umsonst gibt. Diese Programme werden aber auch bewusst als Free- oder Shareware angeboten.

  • Zitat von "Arie"


    Das habe ich noch nicht verstanden. Welches soll das sein?



    O.k. dann bin ich natürlich auch für die Unterstützung der Industrie und allen weiteren an Bildern Bedürftigen durch das Heer der talentierten mit Ruhm und Ehre zufriedenen Hobbisten.
    Ommmm.....

  • Zitat von "ghooosty"

    Ich kaufe meine Bücher, ich kaufe meine Musik, ich bezahle für meine Filme, Magazine etc. und ich bin stolz darauf, jemand anderem dadurch seine Existenz zu sichern. Das ist SOLIDARITÄT und GEMEINSCHAFT!!!...



    :danke:

  • Zitat von "le spationaute"

    ... Es war immer so, dass Musik auch davon lebte, kostenlos zu uns zu kommen, sei es bis Radio, sei es via Video.


    Das ist wohl ein Irrtum.
    Was macht die GEMA über die GEZ?


    Zitat von "le spationaute"


    Das Thema GEMA klammere ich mal aus.


    Mit welcher Intention?

    Einmal editiert, zuletzt von FrankDpunkt ()

  • Die GEMA würde ich im Zusammenhang mit der GEZ ausklammern, weil es sich bei Radio / TV um eine pauschale Abgabe handelt, bei der die 'konsumierte Menge' keine Rolle spielt. Abgesehen davon ist die Art und Weise, wie durch die GEMA die Rechte der Künstler vertreten werden, einen eigenen Thread wert und wird (selbst unter Künstlerkreisen) durchaus kontrovers diskutiert.


    Ich werde diese Diskussion nur noch beobachten, weil ich sie an etlichen Stellen mit den immer gleichen Argumenten bis zum Abwinken schon geführt wurde. Die auseinander liegenden Standpunkte lassen sich wohl nicht harmonisieren.
    Leben und leben lassen, ist mein Leitspruch. Ich habe was ich brauche - und was ich nicht habe muss ich mir nicht ergaunern. Und wenn ich eine Bezahlsoftware gut finde, kaufe ich sie, um die Entwickler zu unterstützen. Und wenn mir ein Lied oder ein Film gefällt, ebenso. Die DRM-Knebel, die bestimmten Formaten immanent sind, meide ich. Da lasse ich mich nicht veräppeln ...


    Ansonsten lasse ich meinen persönlichen Standpunkt hier lieber außen vor. Man könnte ihn in Teilen ‚sozialistisch‘ nennen, wenn dieser Begriff nicht vorbelastet wäre. Und über Kunst i.A. und ‚Schöpfungshöhe‘ im Besonderen werde ich mir hier nicht die Sabbel verbrennen ... :twisted:


    VLG
    Stephan