Ich bin jetzt hier.

  • Ich grüße alle User vom digitalfototreff und freue mich, alte Bekannte aus Penumzeiten, mit denen ich schöne Stunden bei Usertreffen in Berlin verbracht habe, wiederzusehen und aufs Kennenlernen von neuen Fotofreunden.
    Viele Grüße und auf eine schöne Zeit
    Uta
    :winke:

  • Hallo zusammen,


    seit geraumer Zeit schon nutze ich dieses Forum, war aber bisher nur "passiver" User.
    Aber der Reihe nach:
    Ich arbeite in Süddeutschland und bin 55 Jahre alt. Mein Beruf liegt im Bereich der Sozialwissenschaften.
    Seit 1969 fotografiere ich. Zunächst mit einer Kodak Pocket. Da mein alter Herr mit einer Agfa Contaflex bereits eine Spiegelreflexkamera besaß und durchaus ambitioniert fotografierte, kam ich früh mit den Unterschieden der Kameratechnik in Kontakt.
    Schon mit 17 Jahren habe ich mir die Nase an Schaufenstern von Fotogeschäften platt gedrückt, um die Olympus OM-2 genau unter die Lupe zu nehmen. Die Belichtungsmessung an der Oberfläche des Filmmaterials hat mich damals total fasziniert - und ich habe früh verstanden, dass Olympus zwar vielleicht keine Massenprodukte, dafür aber umso intelligentere Nischenprodukte für Exoten anbietet.
    Da ich als Schüler nicht im entferntesten daran denken konnte, dieses Meisterwerk der Kameraentwicklung käuflich zu erwerben, habe ich mich auch nicht getraut, die Läden zu betreten ;-)) .
    Aber ich konnte mir immerhin eine REVUE 4FED (Meßsucherkamera mit Wechselobjektiv made in USSR, Leica-Nachbau) leisten - und hatte viel Spaß damit. Leider habe ich sie 1981 bei einer Nachtwanderung auf den Berg Ossero / Osorscica (588 M.ü.N.N., Insel Losinj) liegen lassen :-((.
    Als Frustkauf nach diesem Verlust mußte es dann eine verspielte Minox EC mit Blitzwürfel-Halter sein ;-).
    Später, als ich schon Kinder hatte, schenkte mir meine Großmutter das Geld für eine Porst Spiegelreflexkamera Campakt Reflex (Hersteller: Cosina).
    Die Qualität war nicht so überragend. So legte ich mir einige Zeit später - endlich - eine richtige Olympus zu: eine schwarze Mjü Zoom. Obwohl keine SLR waren die Fotoergebnisse wirklich überragend. Aber der alte Traum einer richtigen Olympus SLR schlummerte weiter in mir.
    Erst im Alter von 40 Jahren verwirklichte ich diesen mit der grandiosen All-In-One IS 3000, ein Traum von Kamera für den faulen Automatik-Freak ;-).
    Seit 2002 fotografiere ich jetzt digital: Olympus Camedia C-40 Zoom, Olympus Camedia C-460-del-Sol und aktuell - seit 2009 - mit der Olympus Bridge-Kamera SP-590UZ.
    Faszinierend, was man mit dieser Ultrazoom-Kamera alles machen kann - wenn genügend Licht auf dem Objekt liegt !
    Natürlich verfolge ich den Markt - insbesondere, was Olympus bezügl. Systemkamera in den letzten Jahren so alles entwickelt hat. Überzeugen konnte mich bisher noch keine so richtige - und eine DSLR will ich meinen schmalen Schreibtisch-Händchen dann auch nicht zumuten.
    Jetzt scheint mit der EM-1 endlich eine Art "Eierlegende-Wollmilch-Sau" aufzutauchen - hatte sie bei der Präsentation in München schon in den Fingern. Wirklich faszinierend - ein guter Grund für einen ambitionierten Sparplan !
    Soweit über mich.


    Liebe Grüße an alle alten und neuen Hasen - und an dieser Stelle mal ein ganz, ganz herzliches Dankeschön für alle, die die Foren und Galerien regelmäßig mit interessanten Beiträgen und Bildern füllen !!!


    War gerade mit dem Katamaran "SolarWave" von Michael Köhler und Heike Patzelt (http://www.solarwave.at) im südionischen Meer (Griechenland) unterwegs. Vielleicht stelle ich mal ein paar Bilder von dort ins Forum.


    ps
    Ich bin auch u.a. noch in folgenden Foren registriert:
    "Andre-Citroen-Club", "Deutschland-Roller", "Digi-Cam-Club Olympus", "Chip.de", "My Samsung", "My Olympus", "AndroidPIT", "FAQ4MOBILES", "Android.Hilfe.de", "Solarwave.at", "Apfeltalk.de", "Systemkamera-Forum.de" und "Camera-Info.de".

    Lg
    Saint-Ex


    *** Nichts fährt Dich so schön durchs Leben wie ein HydroCit mit Schweben ***

  • Ja dann hier nun auch meine Vorstellung.
    PeterM mein Nick-Name, gerne aber nur einfach Peter.
    Bin 53, gebürtiger Krefelder, wohnhafter Thülener (bei Brilon im Sauerland).
    Mein Beruf: Raumausstattermeister mit leidenschaftlichem Hang zum Polstern (am liebsten alles was Alt ist).
    Meine Ausrüstung: Panasonic DMC FS30 (nehme ich mit als Hosentaschenkamera), Panasonic DMC FZ 200 (kam nach der FS30) und eine Minox GT-X (ist schon lange nicht mehr benutzt worden).
    Ich lese schon lange hier im Forum mit, aufmerksam geworden auf dieses bin ich durch Zufall. Habe etwas über den jpg-Illuminator gelesen, diesen installiert und seitdem einfach nur begeistert von diesem Programm. An dieser Stelle einmal ein herzliches Dankeschön an die beiden Entwickler für eure Zeit und alles, was ihr in dieses Programm hineinsteckt.
    Freue mich nun auf viele nette Leute hier
    Beste Grüße
    Peter

  • Ein freundliches Hallo in die Runde der Hobbyfotografen. Mein Name ist Carlo. Ich fotogrfiere seit ca. meinem 14 Lebensjahr. Angefangen hat das mit einer Kamera für 10 DM. Später wurden die Kameras teurer und natürlicxh auch besser. Mit der Spiegelreflextechnik fing es bei einer Porst an. Ging dann über Pentax und Minolta zu Canon. Den Einstieg in die Digitale Welt habe ich mit einer Nikon D 50 gemacht. Seit dem auch wieder regelmässig. Jetz ist es eine D 7000. Ein sehr gute Entscheidung sie mir zuzulegen. Da ich mittlerweil Rentner bin habe ich genug Zeit sie zu benutzen oder auch zu quälen.
    Ich hoffe auf einen regen Austausch und habe absolut nichts gegen Kritik wenn sie sachlich formuliert ist. Ich hoffe auf viel Spass hier.
    Gruss Carlo

    Wer Veränderungen will, muss Dialogen Raum geben.

    Einmal editiert, zuletzt von kirst-foto ()