Defekt Graka oder Monitor: Flimmerende Punkte bei Bildern?

  • Seit heute treten beim Aufruf von Bildern (egal ob im Browser oder Bildbearbeitungsprogramm) willkürlich verteilte Pixel auf: helle, blinkende in dunklen Flächen und dunkle Sprenkel in hellen Flächen. Davor war mir dies nicht aufgefallen. Ein ungewöhnliches Verhalten des Rechners oder ähnliches ist mir auch nicht aufgefallen.


    "Normale", also nicht Bilder, Bildschirminhalte habe das Problem nicht. Auf dem Monitor habe ich noch Garantie, Aber bevor ich ihn einschicke, müsste ich wissen, ob es nicht die Grafikkarte oder ggf. sogar Software ist.


    Bin leider EDV-Laie...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • :danke: für die vielen schnellen Antworten !


    Ich musste vorher schnell weg habe daher Kabeltest, Screenshot etc. nicht mehr geschafft.
    Jetzt komme ich wieder und der ganze Spuk ist vorbei :-o:D .
    Wohlgemerkt war der Rechner dazwischen nur im Ruhezustand, keine Änderungen irgend einer Art.


    Erstaunt mich, weil der Fehler davor ca. fünf Stunden (mit paar Mal Ruhezustand und ein Mal runter- und hochfahren) anhielt.
    Ferner kann ich versichern, heute Morgen nüchtern und frei von sonstigen Rauschmitteln gewesen zu sein...


    Da ich den Fehler nicht mehr vorführen kann, kommen weitere Rückmeldungen erst, falls ich ihn reproduzieren kann.


    Sorry für den Fehlalarm, aber ich bin erst mal von einem echten Defekt ausgegangen !

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Roppongi"

    Wenn's ein Laptop ist, halt mal den Staubsauger an die Lüfter. Klingt eher nach einem thermisches Problem. Die Dinger verdrecken recht schnell.


    Das mit dem Staubsauger oder auch mit Druckluft ist heikel.
    Man sollte unbedingt die Lüfterflügel arretieren!
    Wenn der Lüfter durch den Luftstrom angetrieben wird kann eine Spannung induziert werden, die das Mainboard zerstören kann ;)

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem das ich einfach durch abziehen und wieder einstecken des Monitorkabels beseitigen konnte. Durch leichte Korrosion in den Steckern enstehen Übergangswiderstände die den Signalfluss stark beeinträchtigen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "thbo"

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem das ich einfach durch abziehen und wieder einstecken des Monitorkabels beseitigen konnte. Durch leichte Korrosion in den Steckern enstehen Übergangswiderstände die den Signalfluss stark beeinträchtigen.


    Genau so oder mit Reinigung über ein Wattestäbchen mit Spiritus getränkt sollte so ein Kontaktproblem zu lösen sein ;)

  • Zitat

    helle, blinkende in dunklen Flächen und dunkle Sprenkel in hellen Flächen


    Klingt für mich wie ein Problem mit der Darstellung transparenter Flächen - vielleicht hat sich der Rechner zwischenzeitlich ein Update gezogen, oder du hast unwissentlich eine Einstellung geändert, die das Problem behoben hat.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X