Fuji X-A1: Hallo, ich bin die Neue...

  • Zitat von "ottograu"

    Darum sie ist zwar auf dem letzten Platz, aber bei der Auswahl dabei. :duck:


    Naja, dazu hab ich ja im diesbezüglichen Thread schon meine Meinung gesagt (im edit)... :mrgreen:

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Ich hab sie - originalversiegelt - gebraucht aber neu gekauft, um 100 Euro unter dem günstigsten Web-Price, da kann man nicht wählerisch sein...allerdings hätte ich mir sowieso die blaue oder eben die rote gekauft...schwarze Kameras gibts wirklich schon mehr als genug... ;)

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Ich habe schon mal die erste Frage.


    Betreffend Aufnahmen mit Blitz.


    Bei meinen bisherigen Kameras war es so, dass eine Blitzsynchronzeit eingestellt wurde und die Blitzaufnahmen mit dieser Verschlusszeit aufgenommen wurden.


    Bei der X-A1 ist es anscheinend so, dass die Verschlusszeit, die die Kamera ohne Blitz verwenden würde, auch mit Blitz verwendet wird.


    Das ist natürlich für mich suboptimal, da das Bild durch den Blitz lediglich überbelichet (überblitzt wird), die Verschlusszeit - die natürlich vor allem für Aufnahmen von bewegten Objekten unbrauchbar ist, wird beibehalten.


    Gibt es da bestimmte Einstellungen, die man beachten muss?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Hi prati


    auch von mir Glückwunsch zu der Kamera :)
    Stellst Du die Zeit fest ein oder darf die Kamera entscheiden? Bei der X-E1 und Blendenpriorität klappt das eigentlich immer gut, ausser die kürzeste Synchronzeit (bei mir 1/160) ist an sich schon zu lang für korrekte Belichtung


    Für meine Frau würde ich auch gern eine X-A1 besorgen, aber sie mag Fuji nicht :?:

  • Servus!


    Ich habe es sowohl mit Blendenpriorität A als auch im manuellen Modus M probiert...wenn ich nicht ISO Auto, sondern fest ISO 200 (was ja bei Blitzfotos naheliegend ist) einstelle und im Modus M versuche, die Verschlußzeit von sagen wir mal 160 (mit Blitz will ich ja hier und da auch sich bewegende Motive fotografieren) einzustellen, wird der Bildschirm völlig dunkel und auch die Fotos sind hoffnungslos unterbelichtet.


    Das ist insofern unbefriedigend, als ich z.B. bei den PENs als auch bei der G1 X die Blitzsynchronzeit im Menü einstelle (bei der Fuji gibt es so eine Möglichkeit anscheinend nicht) und dann klappt alles eigentlich ganz gut. Meines Wissens nach gibt es auch bei den NXxen von Samsung so eine Möglichkeit.


    Bei der Fuji muss ich mich anscheinend - wie bei einem vollständig manuellen Blitz - an die richtige Belichtungszeit herantasten und das kann es ja wohl nicht sein.


    Aber vielleicht ist ja auch nur die eingebaute Funzel zu schwach und es würde mit einem Systemlblitz besser funktionieren...allerdings ist der eingebaute Blitz der G1 X und der beigelegte der PENs auch nicht stärker...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Hast Du mal Auto ISO 800 versucht? Die Blitze sind ja wirklich nicht die stärksten auf dem Markt.
    Alle Fujis die ich bisher hatte zeichnen sich eigentlich durch eine sehr gute Blitzsteuerung aus


    Nachtrag: Hat eigentlich schon jemand das "billige" Tele-Zoom? Davon finde ich kaum Bilder im Internet

  • Zitat von "Franz"


    Ich habe keine Erfahrung mit den Fujis, aber vielleicht hast du Slow-Sync d.h. 1. / 2. Verschlussvorhang aktiviert?


    Nein, das ist es nicht. Es war der "erzwungene Blitz" aktiviert (Auto geht in A und M nicht).

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875