Der allgemeine Samsung NX-Thread

    • Offizieller Beitrag

    Das ist normal. Die schärfen irgendwie ihre Darstellung. War schon immer so, wenn ich's recht erinnere. Besser runterladen und sozusagen offline anschauen! So wie Du's ja gemacht hast!

  • Zitat von "le spationaute"

    Das ist normal. Die schärfen irgendwie ihre Darstellung. War schon immer so, wenn ich's recht erinnere. Besser runterladen und sozusagen offline anschauen! So wie Du's ja gemacht hast!


    :danke: , war mir noch nie so aufgefallen.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Hallo! Ich hab hier mal drei mit der NX 2000 aufgenommene Bilder in jeweils 4 Bearbeitungsvarianten hochgeladen.


    Würde mich freuen, wenn einige etwas dazu sagen könnten (welche Version am besten bzw. am wenigsten schlecht ist).


    Ich musste die Bilder mit TOP auf 4896*3264 verkleinern, da sie Original teilweise mehr als 20 MPix hatten...





    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • 6 MB? :?:


    Ich meine damit, dass ich schon mal Probleme beim Hochladen von Bildern > 10 MB bei pic-upload.de hatte...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "prati"

    Hallo! Ich hab hier mal drei mit der NX 2000 aufgenommene Bilder in jeweils 4 Bearbeitungsvarianten hochgeladen.
    Würde mich freuen, wenn einige etwas dazu sagen könnten (welche Version am besten bzw. am wenigsten schlecht ist).


    Auf meinem eher neutral und gemäßigt darstellenden Monitor sehen eigentlich immer die ersten Bilder der Serien am besten aus. Die Helligkeit passt und die Farben sind lebendig, aber nicht übertrieben. Die Bilder 3 und 4 haben farblich gesehen deutlich weniger Punch, wobei sie vielleicht sogar realitätsnäher sind, wirken aber eben nicht so gefällig.


    Aber wie gesagt sehr subjektiv, auf meinem quietschigen Laptopmonitor sähe es bestimmt wieder anders aus ;)

  • Zitat von "le spationaute"

    Man sieht aber auch, dass die Ränder und Ecken nicht wirklich schlecht ausfallen. Finde ich.





    Das ist absolut in Ordnung, für Offenblende sowieso :thumbup:
    Ich hab aber eben auch schon Bilder gesehen, bei denen die Ränder deutlich schlechter waren, darum hätte mich interessiert, ob es einen reproduzierbaren Grund dafür gibt. Ob das Kameramodell wirklich - in welcher Form auch immer - eine Rolle spielt, ob man den Fokuspunkt gezielt versetzen sollte, oder ob die Objektentfernung eine entscheidende Rolle spielt....


    Ich seh schon, ich muss das 16er wohl einfach mal kaufen :D

  • Zitat von "modena"

    prati


    Mir gefällt die zweite Variante am "besten" nicht so stark gesättigt, aber auch noch nicht blass.


    Danke euch beiden für das Feedback. :thumbup:


    Edit: jetzt bin ich mir aber etwas unsicher, was du meinst. Das jeweils 2. Bild der Serie oder die beiden letzten Bilder (wegen dem "nicht so stark gesättigt")...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    2 Mal editiert, zuletzt von prati ()

  • Das jeweils erste Bild ist mit Lightroom entwickelt, das jeweils dritte ist jpeg ooc. Die zweiten und vierten sind zusätzlich mit dem JPG-Illuminator bearbeitet, nämlich Mitten - 20, Schatten + 0,5 und Klarheit 0,25.


    Leider rauschts bei den LR Bildern trotz ISO 100 schon etwas im Himmel...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "prati"

    Das jeweils erste Bild ist mit Lightroom... ...Leider rauschts bei den LR Bildern trotz ISO 100 schon etwas im Himmel...


    Dann zieh halt ein bisschen am Regler gegen das Luminanzrauschen?!


    Und ich muss zugeben, dass mir bei aller grossen Zuneigung zu jpg-illuminator jetzt nicht recht einleuchten will, warum man ji NACH einer LR-Entwicklung noch verwenden sollte.

  • Das JPG OoC find ich eigentlich auch sehr gut,
    da könntest du noch die Sättigung etwas erhöhen und schon hast du druck
    bzw. zeigbares Material.


    Ansonsten nimm mal den Bildstil Standard und zeig da mal was.
    Würd mich intressieren wie das bei der NX2000 aussieht.

  • Mal ein kurzer Erfahrungsbericht zur mechanischen Belastbarkeit einer NX:


    Habe vorhin mit dem Fahrrad einen astreinen Salto gedreht und bin dabei elegant über die NX abgerollt, die in einer kleinen Tasche auf meinem Rücken war.
    Vorläufige Bilanz: Hinterrad, Schaltwerk und Sattel kaputt, Ellenbogen, Knie sowie Klamotten und ein Schuh kaputt, nur die NX hat überkaupt nichts :cheers:


    Fazit: Auch Plastik hält was aus - Keep on riding! :o_o: